Win XP + Win 98 auf C:\

  • #1
E

Eugen 7758

Guest
Hallo liebe Win Gemeinde,

hab folgendes Problem, wollte XP neuinstallieren habe ich auch gemacht ,(in FAT32) jetzt habe ich XP und 98 dadrauf :-\

Beim Hochfahren zeigt er mir auswahl XP und 98

Wie bekomme ich XP wieder runter von der Platte(ohne 98 kaputt zu machen), unter Systemeinstellungen+Software zeigt er mir nichts an.

Danke für die Antwort :D
 
  • #2
1) den windows ordner und alle anderen ordner die xp erstellt hat, löschen

2) unter xp einfach die boot.ini verändern, so dass er immer 98 startet (dann is xp aber noch oben ...)

boot.ini = systemsteuerung > system > erweitert > starten und wiederherstellen, da kannst dann die anzeige der betriebsliste auf 0 setzen und 98 als standart os setzen, oder xp aus der boot.ini rauslöschen ....

ka ob das erst so funkt, 2te soltle funktionieren (solange 98 in der boot.ini is) (100% auch net sicher, nie das problem gehabt)
 
  • #3
arona.at schrieb:
2) unter xp einfach die boot.ini verändern, so dass er immer 98 startet (dann is xp aber noch oben ...)

Windows 98 hochfahren und fdisk /mbr ausführen reicht auch schon ;)

Gruß
Sven
 
  • #5
OI schrieb:
Mit FDISK/ MBR wird das nicht klappen. Der XP- Bootloader sitzt nicht im  MBR. Am besten mit einer Bootdisk starten und SYS C: eingeben.

Siehe auch hier:

Mein lieber OI OI OI,

Der Befehl SYS macht nichts anderes wie den Master Bootrekord neu zu schreiben UND die Systemdateien (IO.SYS, MSDOS.SYS und COMMAND.COM) auf den Datenträger zu schreiben. Ehrlich gesagt, kenne ich KEINEN Bootloader, der NICHT im Masterbootrekord sitzt bzw. zumindest einen Teil seines Codes dort reinschreibt (siehe grub, lilo)

So gesehen, müssten beide Befehle gehen, SYS ist aber wohl die elegantere Variante, da hier wie oben erwähnt auch die Systemdateien zurückgeschrieben werden.

Gruß
Sven
 
  • #7


Der Bootloader schreibt sich auf die erste (sichtbare) primäre Partition des Systems - normalerweise das Laufwerk C -, selbst wenn Windows NT/2000/XP auf einer anderen Partition installiert wurde. Wer vor dem NT-Bootloader einen echten Bootmanager benutzt, findet den Bootloader auf der für NT ersten sichtbaren Partition.

In diese erste Systempartition schreibt die Installation den Startcode in den Bootsektor.

Der Bootloader von XP sitzt nicht ! im MBR und wird auch nicht aus ihm heraus gestartet...........
 
  • #8
Hallo,

das mit SYS C: das hat funktioniert, nochmalls vielen Dank :D

Nur, wo ist jetzt XP geblieben ich wollte nicht unnötig Speicher damit belegen, kann man den noch zusätzlich irgendwie entfernen?

Die Dateien ntldr, boot.ini und ntdetect.com die kann ich unter 98 auch nicht finden um diese zu löschen.

Vielleicht noch ein Tip wie ich diese Dateien rausfinde und lösche.

Ihr seht, ich hab nicht viel Ahnung in diesen Sachen, deshalb HILFE
und DANKE
 
  • #9
Also: es könnten noch von XP versteckte Dateien vorhanden sein, die Platz fressen.
Um sie sichtbar zu machen - müsstest Du zunächst in den Ordneroptionen/Register Ansicht das so einstellen, dass ALLE Dateien angezeigt werden.
Dann schau mal anschliessend, ob da die Dateien pagefile.sys und hiberfile.sys zu finden sind - die können gelöscht werden.
ntldr usw - kannst Du stehen lassen - die nehmen ja nur minimal Platz ein.
Ggf könnte man noch nachschauen, ob XP einen eigenen Windowsordner angelegt hat - evtl auf einer anderen Partition - das wird dann aber für Ungeübte schwieriger.........
 
Thema:

Win XP + Win 98 auf C:\

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben