Win XP + Win98

  • #1
L

LocutusvonBorg

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.09.2002
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Ort
LIF
hi Leute;

hab ein anliegen ich will auf meinem Gams/TV PC WinXP prof. und Win98SE installieren (98SE brauche ich für ältere Spiele die nicht unter XP laufen).

XP kommt auf C; 98SE auf D

so nun kommts, wie kann ich es machen das wenn ich denn PC Boote das das er mich fragt welches BS er laden soll; wenn möglich mit Win Bordmitteln.

THX im Vorraus

MFG
LovoBo
 
  • #2
Installier zuerst 98, dann XP, dann wird es in den Bootloader eingebunden von XP.
 
  • #3
Flöckchen schrieb:
Installier zuerst 98, dann XP, dann wird es in den Bootloader eingebunden von XP.

schon probiert aber is nicht der bootet immer sofort XP prof :'(

mmmm kann es daran liegen das ich bei der installation von XP das ja auf C installiere wird die Patition ins Ntfs formatiert habe.


??? ???
 
  • #4
poste ma bitte deine boot.ini
 
  • #5
Hi,

ich hatte mal ein änliches Problem mit WinXP auf der ersten Partition, dann eine Fat32, und dann eine Linux-Partition. WinXP habe ich zuletzt installiert und dabei hat das WinXP-Setup die Boot-Dateien automatisch in die Fat32-Partition kopiert. Liegt wahrscheinlich daran, dass Win98SE normalerweise meckert, wenn es nicht auf die erste primäre Partition kommt, aber auf jeden Fall ging dann bei mir auch nichts mehr. Lösung war in meinem Fall die FAT32-Partion erst nach der XP-Installation einzurichten, bei dir könntest du doch Win98SE auch auf die erste Partition schreiben, oder hat es besondere Gründe, warum du das nicht machen willst ???
 
  • #6
Soweit mir bekannt - geht alles mögliche - aber W98 will auf C - und nicht auf D! Du könntest 2x C parallel einrichten und mit externem Bootmanager starten - oder W98 auf C und XP auf D - dann geht es auch mit dem XP-Bootmanager - da liegen dann die XP-Startdateien auch mit auf C.........
 
  • #7
aninemo schrieb:
oder W98 auf C und XP auf D - dann geht es auch mit dem XP-Bootmanager - da liegen dann die XP-Startdateien auch mit auf C.........

Jo das habe ich heute vor so zu machen den gestern ist mir mein PC beim einrichten vom Netzwerk komplett abgeschmiert nix ging mehr (sch.. Windo...) aber leider läuft die hälfte meiner Games nicht unter Linux und auch nicht die TV - Software also muss ich Windo.. verwenden (ist aber der einzige PC mit BS von MS)

THX

LovoBo
 
  • #8
Hi @ all;

jetzt läufst wie es soll Danke noch mal für die schnelle Hilfe.

Noch was habe herausgefunden wie man Win 98 auf D: bekommt und auf C: WinXP und es trotzdem geht.

Wichtig ist bei diese Compie das man bei der installation erst Win 98 auf D: installiert und dann bei der XP installation nicht Formatieren in NTFS sondern UMWANDELN IN NTFS wählt.
Dies ist entscheidende da bei einer formatierung die Boot ini. von 98 die ja auf C: abgelegt wird verloren geht; bei einer Umwandlung bleibt diese erhalten.

MFG und ein schönes erholsames Wochenende
LovoBo
 
Thema:

Win XP + Win98

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben