Win XP, WLan und Spiele

  • #1
L

long263

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.03.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarbrücken/Saarland
Hi leute, ich habe da ein riesiges problem.

Wenn ich Online zocke schlägt mein ping bei den meisten spielen kurz bis auf 800 rauf und geht dann wieder runter (z.B. Battlefield Vietnam). Bei einigen anderen Spielen (z.B. Counter Strike Source, Half Life 2 DM) geht er von anfangs 70 auf 1000 und bleibt dort= unspielbar.

Ich weiß einfach nicht was das ist.

Mein System:
Win Xp Pro SP2
Wlan (1und1) Signalstärke immer zw. 80-86%
Keine Firewall aktiv und habe auch am Router keine extra ports freigegeben

Hab auch schon mit win tuning suite meine dsl einstellungen optimiert.

Kann mir jemand nen tipp geben, oder wenigstens an was es liegen könnte???
 
  • #2
Seit wann ist das denn so?

Bye,
Freudi
 
  • #3
Nun ich habe jetzt seit ca. einem Monat Internet, die ersten zwei wochen spielte ich nur Battlefied Vietnam Online und das mit nem einwandfreien dauerhaften Ping von 68. Dann Kaufte ich mir Half Life 2 und spielte direkt Counter Strike Source, den ganzen tag lang und mit einem einwandfreien Ping. Dann am nächsten Tag fing das mit dem Ping-Ausschlag an. (Hatte über nacht nix an meinem System verändert oder so.)

Nach etlichen versuchen mit Firewall deaktivireren, Router neu starten und Daten neu eingeben und so weiter, rief ich mal bei 1 und 1 an. Da sagte man mir das ein Port oder so bei der Telekom abgeschissen wäre und das es für Saarbrücken momentan probleme gäbe. Diese waren jedoch am nächsten Tag behoben, da das Internet wieder ging (war am vorabend nicht der Fall als sie diese Probleme hatten).

2 Tage lang konnte ich dann wieder gut zocken, und danach bis jetzt (ca.ne Woche) ist es wieder so . Einfach zum verzweifeln. Bei dem gestotter bekomm ich noch Augenkrebs.
 
  • #4
long263 schrieb:
Dann am nächsten Tag fing das mit dem Ping-Ausschlag an. (Hatte über nacht nix an meinem System verändert oder so.)

Es wurde auch kein Update installiert, z.B. über AutoUpdate? Schau doch mal eben im Installationsverlauf auf der Windows Update-Seite nach, ob sich da nicht doch ein zeitlicher Zusammenhang ergeben könnte.

Der sonstige Zugriff aufs WWW etc. ist derzeit in Ordnung und konstant permanent der DSL-Geschwindigkeit entsprechend?

Bye,
Freudi
 
  • #5
Ne, im Installationsverlauf stehen zwar 18 Updates vom13.April, die hab ich aber ausgeführt und das problem bestand da auch schon.
Sonst habe ich Auto Update ausgeschaltet. Steam aktualisiert auch nix und AntiVir sollte wohl auch keine probleme machen.
Ansonsten funktioniert mein Internet auch gut, wenn ich auf meine Bandbreite teste, habe ich auch die volle Bandbreite.

Würdest du mir empfehlen alle Win Updates mal zu deinstallieren???
 
  • #6
long263 schrieb:
Ne, im Installationsverlauf stehen zwar 18 Updates vom13.April,

18? Wow, Du hast dort schon länger nicht mehr vorbei geschaut?

die hab ich aber ausgeführt und das problem bestand da auch schon.

Zuvro auch schon? Dann würde ich einen Zusammenhang damit ausschließen wollen. 1&1 willst Du nicht doch nochmal auf die Nüsse gehen? Nicht dass es sich am Ende doch wieder um ein Problem auf deren Seite handelt...

Ich gehe mal davon aus, dass in der Ereignisanzeige von Windows XP (Start -> Ausführen -> eventvwr.msc) keine Auffälligkeiten zu finden sind.

Bye,
Freudi
 
  • #7
Schon länger nicht mehr reingeschaut???
Also ich habe seitdem ich Internet habe ein mal Windows Update ausgeführt (13 April) und da hat es die 18 Updates installiert. Seitdem standen keine Updates mehr zur verfügung.

Mit 1 und 1 hatte ich auch zwischenzeitlich schon wieder eine Rücksprache, und an denen liegt es also definitiv nicht. Vor allem hatt auch keiner meiner Kollegen (1 und 1) solche probleme.

Eh, eh in der Ereignisanzeige finde ich auch nix.

Ich habe bei den Spielen zwar relativ hohe Settings eingestellt, in sachen Grafik, aber sollte mit meinem System wohl kaum ein Problem sein!?!

Settings Spiele:
Alle Grafikeinstellungen auf Hoch (kein AA und auch kein AF)

Mein System:
Athlon XP 2500+@3600+
Asus A7N8X Del
Corsair XMS 1024 DDR 400
Radeon 9800XT
 
  • #8
long263 schrieb:
Schon länger nicht mehr reingeschaut???

Ähm, ja, sonst wären es nicht derart viele Updates gewesen. Wenn es denn Dein erstes Mall überhaupt war, erklärt das latürnich auch die Menge.

Mit 1 und 1 hatte ich auch zwischenzeitlich schon wieder eine Rücksprache, und an denen liegt es also definitiv nicht. Vor allem hatt auch keiner meiner Kollegen (1 und 1) solche probleme.

Die hängen doch nicht alle am selben Anschluss? ???

Mein System:
Athlon XP 2500+@3600+

Mit ohne Übertaktung läufts diesbezüglich wohl auch nicht besser, oder?
Versuch anschließend noch mal ein netsh winsock reset unter Ausführen im Startmenü. Dass im Hintergrund noch andere Programme saugen oder saugen lassen, kannst Du ausschließen?

Bye,
Freudi
 
  • #9
Servus Freudi,

jo, hatte Win Update zum ersten mal im Leben ausgeführt.

Meine Kollegen haben auch alle 1 und 1, 80% davon haben WLan und 0% davon haben das selbe Problem wie ich. Da die alle bei mir in Saarbrücken wohnen und somit ans selbe Rechenzentrum angeschlossen sind, schließe ich Providerfehler aus.
Die hatten meinen Anschluß auch getestet und sind weit über der Bandbreite, die sie eigentlich bringen müssten. ???

Nein, unübertaktet läuft auch nix. War aber klar, da ich diesen Prozessor erst 2 Wochen habe und bei meinem alten 2800+ lief´s ja auch nid besser.
Ich habe den Esel aus, Win Update aus, Firewall aus, Port 23 und 80 logischerweise offen (sonst keine), Steam aktualisiert nix un ansonsten wüsste ich von keinem anderen Programm. Bin darin aber kein Pro.

Kannst ja mal meinen Taskmanager checken.

Was ist das netsh winsock ? Habe es gerade ausgeführt und schaue nachher mal nach obs funzt, sag dir dann bescheid.

Gruß long

P.s.Weis jetzt nid wie ich die zwei Screenshots hier einbinden kann,
schreib mir beim nächsten mal bitte deine E-Mail adresse oder schick sie mir an [email protected]
dann schicke ich dir die Desktop Screenshots von meinem Taskmanager.
 
  • #11
Also ich habe jetzt nochmal Counter Strike gespielt, nachdem ich netsh winsock reset ausgeführt habe.

Ich spielte 2 gegen 2 un de ping war so bei 118 +-20% dauerhaft. Also immer noch nid perfekt.

Dann hab ich mal die Grafik einstellungen relativ weit runter gesetzt, und dann hatte ich im Spiel (ohne Neustart) komische Grafikfehler. Der Boden war stellenweis Neon Lila gesprenkelt. ???

Mit Prime 95 habe ich ein Stress Test für die CPU vorgenommen, und die ist auf jeden fall in Ordnung.
Muss mal noch meine Grafikkarte testen.

Kennst du dich mit Win Tuning Suite 2003 aus? Habe ich da vielleicht ne doofe einstellung vorgenommen???
(z.B: falscher ATA Modus bei HDD oder sonst so was) und mein DSL Anschluß habe ich auch mit dem Ding Oprimal einstellen lassen! ???

Ich probier jetz mo noch es Battlefield...
 
  • #12
Freudi Freudi, mei gudda, i freu mi.

Anscheinend hat dein netsh winsock reset einiges gebracht.
Ich hab jetz grad es Battlefied gezockt und da war mein Ping so gut wie die ganze Zeit über bei 84.
Er ist zwar manchmal von 84 - 200 rauf, aber nur kurz. So ist das schon viel besser. Ich habe mit 13 gegen 13 getestet. (Ausführlichere Tests werden die nächsten 4-6 Stunden durchgeführt.)

Was ich idiot die ganze Zeit vergessen habe zu sagen, ist das bei Battlefied öfters mal das Wort Verbindungsprobleme auf dem Bildschirm auftauchte (vor netsh winsock). Das war gerade eben nicht der Fall.
Was ich allerdings auch noch komisch finde, ist, wenn ich es Battlefield starte, und im Menü dann wieder mit dem Taskmanager ins Windows gehe zeigt der mir 100% CPU auslastung. (So wie ich das jetzt mitbekommen habe Dauerhaft). Das kann doch eigentlich gar nicht sein.

Gibt es einen Virus, Trojaner oder ein sonstiges Programm das mir unbemerkt/ungewollt die CPU auslastet???

Wenn du jetzt noch so einen guten Tipp hast, wie netsh winsock und mein Ping wieder so um die 60 schwirrt, und ich ein Weib wäre bekämst du einen dicken, dicken Kuss.
Da dies aber nicht der Fall ist und du auch kein Weib bist bekommst du bis hierhin schon einmal ein riesiges Dankeschön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
  • #13
long263 schrieb:
Da die alle bei mir in Saarbrücken wohnen und somit ans selbe Rechenzentrum angeschlossen sind,

Es gibt kein Rechenzentrum, in dem DSL gehandled würde. Das läuft vielmehr über die Vermittlungsstellen. Und die können selbst innerhalb ein und der selben Straße unterschiedlich sein. Nur mal so am Rande ::)

Nein, unübertaktet läuft auch nix.

Ich rate Dir dennoch auch aus Stabilitätsgründen dazu, den Rechenknecht nicht zusätzlich zum Schwitzen zu bringen.

Ich habe den Esel aus,

Ach, der ist grunsätzlich aber existent? Hmm, und ganz sicher nicht doch in der Ereignisanzeige für das System Einträge mit der EventID 4226?

Bye,
Freudi
 
  • #14
Na gut, dann hab ich mir halt mit den Rechenzentren scheiß erzählen lassen.

Da ich die CPU von overclockers.de habe und die mir garantieren, das die CPU bei der Taktung einwandfrei funktioniert, ist das schon in Ordnung so.

Aber eigentlich ist das jetzt alles egal, denn: Es läuft alles wieder perfekt!!!!
Nachdem ich das netsh winsock reset ausgeführt habe war mein Ping noch über Hundert, blieb dort aber und nach einem Neustart gings dann endlich wieder ganz. Heißt mein Ping ist wieder so um die 70.

Erklär mir doch bitte noch genau was dieses netsh winsock überhaupt ist!?!

Auf jeden fall bin ich dir für deine Hilfe sehr dankbar.

gruß long
 
  • #15
long263 schrieb:
Aber eigentlich ist das jetzt alles egal, denn: Es läuft alles wieder perfekt!!!!

Hehe.

Nachdem ich das netsh winsock reset ausgeführt habe war mein Ping noch über Hundert, blieb dort aber und nach einem Neustart gings dann endlich wieder ganz. Heißt mein Ping ist wieder so um die 70.

Erklär mir doch bitte noch genau was dieses netsh winsock überhaupt ist!?!

Im Prinzip repariert netsh winsock reset fehlerhafte Registry-Einträge, die auch durch Programme/Würmer/Malware verursacht werden können. Die Winsock ist das zentrale Element von Windows, wenn es um Verbindungsaufbauten geht. netsh winsock reset gibt es unter Windows XP erst seit dem SP2. Hättest Du das nicht installiert, wäre eine Orgie à la fällig geworden.

Ob's denn letztenendes wirklich daran lag oder ob nicht doch Dein DSL-Zugang durch einen Reset in der Vermittlungsstelle repariert wurde, kann man im Nachhinein latürnich nicht mehr feststellen.

Bye,
Freudi
 
Thema:

Win XP, WLan und Spiele

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben