Win200 Server + XP-Client

  • #1
M

Marc G.

Guest
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wir haben ein bestehendes Win2000-Netzwerk
mit 4 Clients und 2 Servern (100MBit). Jetzt kam ein WindowsXP-Client dazu. Dieser kann
sich zwar an der Win-Domaine anmelden, es
dauert jedoch sehr lange. Nach der
Eingabe der User-Daten bis zum Zeitpunkt,
das der Rechner alles geladen hat dauert es
oft ca. 2 Minuten. Das ist bei allen anderen Clients nicht der Fall.

Die Clients sind alle (auch der neue) auf
dem Primären-Anmeldeserver in die lmhosts
eingetragen. Auch bei anderen Aktionen die
im Netzwerk stattfinden (vom neuen Client zum Server) braucht der neue sehr lange. Ich habe mal die Ping-Zeit des neuen mit den
alten Clients verglichen. Nichts besonderes.
Habe auch schon in den Netzwerkeinstellungen
rumprobiert. Nützt nix. Kann man auf dem
Win2000-Server durch tunen der Registry
etwas erreichen ? Habe den Client auch
schon in Betrieb gehabt, als alle anderen
aus waren. Das selbe Spiel.

Bin für jede Antwort dankbar

Gruß Marc
 
  • #2
Hi!

Wie sieht's mit den DNS Einträgen aus? Eine Windows 2000 Domäne benötigt zur korrekten Funktion zwingend einen DNS-Server, in dem die Windows 2000 Server einige Einträge registrieren.
Falls ihr keinen DNS-Server benutzt und alles nur über die LMHOSTS macht, dann sind Probleme vorprogrammiert.
Windows XP sucht soweit ich weiss erstmal über DNS nach Rechnern, Windows 2000 hat bei Rechnernamen unter 16 Zeichen Länge und ohne . (also z.B. SERVER) erstmal über NetBIOS gesucht (also LMHOSTS, WINS oder Broadcasts). Das könnte dein Problem erklären.
Am sinnvollsten ist es dann wohl, einen DNS-Server zu installieren, falls er nicht vorhanden ist.
In der Firma, wo ich arbeite, haben wir zumindest keinerlei Probleme mit WinXP Clients in unserer Win2000 Domäne, dort läuft alles einwandfrei ohne auffällige Wartezeiten an XP Clients.

Achja, und check mal, ob dein WinXP Client wirklich mit 100MBit läuft, manchmal klappt dieses Auto-Detection der Netzwerkkarte nicht.

MfG,
JohnDie
 
  • #3
Danke JohnDie,

das Netzwerk lief vorher über die LMHOSTS. Hab einen
DNS-Server eingerichtet. Es läuft jetzt alles einwandfrei.

Gruß Marc :)
 
Thema:

Win200 Server + XP-Client

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben