Win2000 auf gesonderter HDD install.

  • #1
E

ennerbyte

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Hab mal ne Frage:
Wie kann ich win2000 auf eine gesonderte Festplatte installieren?
Problem: Hab 2 Festplatten im Rechner eine hat defekte Sektoren zurzeit C: mit win 98.
Und eine 2GB fat32 formatierte,fast leere Platte.
Möchte aber die alte Platte noch nicht löschen bzw ausbauen.
Möchte win2000 auf die neue ganze Platte installieren.

Hatte schonmal versucht win2000 zu installieren:
Installierte win2000 von win98 aus, hab das Häkchen bei Partitionsauswahl reingeklickt, win2000 läd Daten auf die Festplatte,windows startet neu, blauer Setupbildschirm kommt, alles ok, systemminimal prüfung ok, dann kommt ne Fehlermeldung das die Festplatten nicht gehen bzw ich sollte kürzlich eingebaute Platten entfernen!

Was kann ich tun?
Fals es änliche Einträge schonmal gab wäre ja ein Link nich verkehrt.

enner
 
  • #2
Einfach von der W2K CD booten und den Anweisungen folgen. Evtl. musst Du noch Treiber für Deinen Controller bereit halten, wenn W2K diesen nicht erkennen sollte.
Allerdings würde ich einer defekten Platte keine Daten mehr anvertrauen.
Zumal W2K ja die wichtigen Bootdateien auch auf C schreibt.

Eddie
 
  • #3
Allerdings würde ich einer defekten Platte keine Daten mehr anvertrauen.
Zumal W2K ja die wichtigen Bootdateien auch auf C schreibt.

Defekte Platte abklemmen, die andere Platte benötigt dann eine primäre Partition die auf aktiv gestellt werden sollte.
Bei der Installation alles nicht benötigte weglassen, weil 2GB sind nicht allzuviel für W2k.
 
  • #4
Wenn du fertig bist und die alte Platte
mit einbaust nicht vergessen auf Slave
umzustellen und die mit 2000
auf Master sonst kommt win98
wieder.

Gruß
Thomas
 
  • #5
Und wie sollte W2K dann booten?
Nach der Installation von W2K wird Win98 mit in den Bootloader aufgenommen. Dort kann dann gewählt werden, ob Win98 oder W2K gestartet werden soll.

Eddie
 
  • #6
Eddie schrieb:
Und wie sollte W2K dann booten?
Nach der Installation von W2K wird Win98 mit in den Bootloader aufgenommen. Dort kann dann gewählt werden, ob Win98 oder W2K gestartet werden soll.

Eddie
W2k bringt doch nen eigenen bootloader mit, du willst mir doch nicht erzählen, dass es zwingend ein installiertes W98 oder anderes OS benötigt.
Deswegen ja auch, defekte Platte ausbauen.
Neue Platte entsprechend vorbereiten und W2k installieren.

W98 muss doch gar nicht mehr gebootet werden, oder?
 
  • #7
Lies Dir ALLE Postings noch einmal in Ruhe durch und überdenke Deine Aussagen.

Eddie
 
  • #8
Eddie schrieb:
Lies Dir ALLE Postings noch einmal in Ruhe durch und überdenke Deine Aussagen.

Eddie

Hab ich, und wo liegt jetzt das von dir nicht näher beschriebene Problem?
Wäre schön wenn Du mich aufklären kööntest :)
 
  • #9
Um es kurz zu machen. Oben steht, dass die Platte eingebaut bleiben soll. Folglich hat er Win98 und W2K parallel. Folglich wird W2K Win98 mit in den Bootloader eintragen.
Wie Du aufgrund dieser Tatsache das folgern kannst
W2k bringt doch nen eigenen bootloader mit, du willst mir doch nicht erzählen, dass es zwingend ein installiertes W98 oder anderes OS benötigt.
ist mir ein Rätsel.
Und wenn ich nach der Installation von W2K die Platte auf Master jumper dürfte W2K leichte Bootprobleme bekommen.
Alle Klarheiten beseitigt? ;)

Eddie
 
  • #10
Um es kurz zu machen. Oben steht, dass die Platte eingebaut bleiben soll. Folglich hat er Win98 und W2K parallel. Folglich wird W2K Win98 mit in den Bootloader eintragen.
Du hast vollkommen recht, aber so wird das aus meiner Sicht nichts. ;)
Siehe auch deinen Kommentar
Eddie schrieb:
Allerdings würde ich einer defekten Platte keine Daten mehr anvertrauen.
Zumal W2K ja die wichtigen Bootdateien auch auf C schreibt.

Eddie

Deswegen schrieb ich ja auch
schau schrieb:
Defekte Platte abklemmen, die andere Platte benötigt dann eine primäre Partition die auf aktiv gestellt werden sollte.
Bei der Installation alles nicht benötigte weglassen, weil 2GB sind nicht allzuviel für W2k.

Wenn er sie dennoch eingebaut lassen möchte, dann wünsche ich viel Spass bei dem Vorhaben :°
 
  • #11
Eddie schrieb:
Und wenn ich nach der Installation von W2K die Platte auf Master jumper dürfte W2K leichte Bootprobleme bekommen.
Alle Klarheiten beseitigt? ;)

Eddie

Das ist wohl wahr, deswegen auch vorher ;)
 
  • #12
Danke durch denn Fehler denn ich geschrieben
habe mit nachher jumpen habe ich was gelernt, ::)
bei mir hat es allerdings noch keine Probleme gegeben.
Noch nicht, ich hoffe es kommen auch keine. :-\
 
  • #13
Ähm,ja.

Mal was anderes, hab zwei Rechner auf dem einem ist winme und win2000 gleichzeitig drauf (der Rechner der unten angegeben ist) und da gab es keine Probleme bei der Installation, hatte da auch erst winme und dann nachträglich win2000 installiert (win2000 bringt ja, wie ihr schon gesagt habt, nen eigenen Bootmanager mit). Indem Rechner ist allerdings nur eine Platte drin (aufgeteilt in 10GB Fat32, 20GB Fat32, 2GB Fat32, 2GB Linux, 5,59GB Fat32,ALLE auf aktiv gestellt).
Desweiteren soll ja win2000 (auf mein anderen Rechner wo das Problem ist) nicht auf C: sondern auf D: (also auf die ganze Festplatte).

Normalerweise dachte ich, kann ich bei dem mitgeliefertem Partitionsmanager beim Setup von win2000, einfach die Platte anwählen wo win2000 drauf soll und dann geht das.
Aber ich komm ja nichmal bis dahin, das win2000 da sich so lullig hat hätt ich nich gedacht, es muss doch möglich sein das es geht ohne erst mit Platte ausbauen und wieder einbauen.

Und 2GB reichen völlig aus um win2000 zu installieren,hatte sogar noch 500mb frei.
Die kaputte Platte soll ja dann noch solange genutzt werden bis sie entgültig den Löffel abgiebt (zum Anwendungen testen und so).

enner
 
  • #14
hab zwei Rechner auf dem einem ist winme und win2000 gleichzeitig drauf (der Rechner der unten angegeben ist) und da gab es keine Probleme bei der Installation,

Auch dort liegen die Boot-Dateien von Win2k auf Laufwerk C:, deiner WinME-Partition.

Da diese bei deinem anderen Rechner ja beschädigt ist, macht es aus meiner Sicht keinen Sinn es genauso zu tun.
Deswegen ja die defekte Platte ausbauen und auf der neuen installieren, so sind dann auch die Boot-Dateien mit auf der Neuen.

Die defekte Platte nach Installation als Slavbe einbauen und versuchen darauf zuzugreifen.
 
  • #15
Hm, stimmt schon. ???
Aber wenn ich win2000 mit ausgebauter Platte installier, kann ich dann nach der Installation noch win98 starten? (Platte dann wieder drin natürlich).
Und was wäre wenn ich die platten einfach Tausch? Also C: zu slave mach und D: zu master? Da müsste win2000 doch seine Bootinfos auf D: installieren und win98 dann als Zweit-System mit aufnehmen. Win98 soll ja noch aktiv bleiben am ende (zu dem Rechner war leider keine Windowscd,war nur win98 auf Platte vorinstalliert).

enner
 
  • #16
Ich kann nur davon ausgehen was ich gemacht habe.
Ich arbeite mit win 98 auf 1 Platte Master und habe eine
2 Platte win 2000 Slave NFTS ( ich weiß nicht mehr ob ich master
oder slave hatte wie ich win 2000 aufgespielt habe).
Wenn ich aus was für gründen auch immer mal auf
2000 zurück muß beende ich win 98,
starte den Rechner neu und nach beziehungsweise
während er die Festplatten und andere geräte sucht
drücke ich de ESC Taste,
dann kommt eine Auswahl von Geräten von denn
man Booten kann (könnte).
Das geht auch anders herum nur kann win 98
nicht auf NFTS Platten zugreifen ( es soll Programme geben
die das doch irgendwie schaffen aber da habe ich keine ahrnung von)
Darum würde ich vorschlagen 2000 mit Fat 32 zu machen
so hättest du die möglichkeit von beiden platten die
daten auf 2000 zu schieben.

Gruß
Thomas
 
  • #17
Ich weiss immer noch nicht warum Du von einer defekten HD starten möchtest.

Defekte HD als Slave einbauen, versuchen Daten zu sichern, defekte HD entsorgen ::)

Oder weiter rumbasteln :°
 
Thema:

Win2000 auf gesonderter HDD install.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben