Win2000 duplizieren und Clon ebenfalls Bootfähig machen

  • #1
I

Ingrate

Guest
Hallo,

ich habe folgendes vor:
zwei Partitionen, auf einer ist das Win2000 komplett installiert (C:) und auf der anderen (D:) möchte ich mit DriveImage ein Duplikat ziehen. Hat funktioniert.
Dann möchte ich mit Acronis OS Selector 8 den Clon auswählen können (Hat auch funktioniert), doch booten? Ich glaube, daß er trotzdem C: bootet. Es erscheint zwar Win2000.

Mein Grundgedanke:
Ich möchte dann den Clon auf XP updaten. Alle Programme wären somit schon vorinstalliert.

Weiß jemand ob das geht, und wo kann ich nachsehn, in welcher Partition ich mich mit dem Betriebssystem befinde? Welches er gestartet hat?

Ingarte
 
  • #2
Du musst auf dem clone noch die Datei Boot.ini anpassen
MfG seiko
 
  • #3
Was muss ich da machen?
 
  • #4
sorry sooo einfach geht das nicht.. man kann zwar in der boot.ini nen eintrag für die zweite pladde machen, aber dann wird immer noch von c: gebootet, ganz einfach, weil der Klon immer noch die ganzen Einstellungen der version hat, die auf c: ist.. d.h. diese version wird sich IMMER die dateien von c: holen..

das einzige was mir dazu einfällt, ist win2k einfach noch ma über den klon drüberzuinstallieren, oder am besten, eine saubere installation (format d: vorher) für die zweite version..
 
  • #5
wo kann ich nachsehn, in welcher Partition ich mich mit dem Betriebssystem befinde? Welches er gestartet hat?

Arbeitsplatz (Rechtsklick) --> Eigenschaften --> Karteikarte Erweitert --> Environment Variables (weiß nich wie das auf deutsch heißt, der butten in der mitte).

da kannst du dir die ganzen pfade vom aktuellen bs anschauen.. wird aber wie oben beschrieben bei dir immer c: dastehen..

du kannst zwar versuchen, dort alle windows-relevanten pfade zu ändern, aber ICH KANN NICHT GARANTIEREN dass das funzt.. möglich ist, dass du dir damit beide versionen zerschießt, weil ja das gebootete system im moment auf die daten auf c: zugreift.. (jetzt bin ich selber ein bisschen verwirrt *grins*)

ICH WÜRDS NICHT EMPFEHLEN!!!!!!!!!!!!!!!!
 
  • #6
Also da du sowieso immer nur EIN Betriebssystem booten kannst, würde ich als Partition für den Clone eine Primäre erstellen und sie auch als Laufwerk C: benutzen. Die andere Partition kannst du ja dann zuordnen entweder als Ordner oder einen Laufwerksbuchstaben dafür vergeben.
Als Bootmanager kann ich XFDISK (Freeware) nur empfehlen ;D
 
  • #7
das ist natürlich ne möglichkeit die ich nicht bedacht hatte 8)
 
  • #8
Hallo!
Ich habe mir gestern die Home Premium Version gekauft. Wollte das dann von CD installieren. Dann kam aber der Fehler "Cannot boot from DVD, Code 5". Habe zwar schon gesucht, hier und bei Google. Doch alles nichts was ich brauche. Ich habe auch versucht mit WinToFlash die DVD auf einen USB Stick kopiert und wollte dann damit booten. Doch das geht auch nicht. Er findet zwar ein Bootmedium, aber danach tut sich nix mehr.

Danke schon im voraus.

djego1996
 
  • #10
Danke für die schnelle Antwort.
Aber leider verstehe ich nicht viel davon, da ich mich nicht sehr gut mit dem PC auskenne.
Hast du vlt. auch andere Lösungsvorschläge, für Laien?

Danke im voraus
djego1996
 
  • #12
Nein leider hat auch das nur zum Teil genützt. Jetzt findet er zwar etwas zum booten doch dann kommt folgender Fehler:
"CDBOOT:Couldn't find ntldr!"

Was nun? Bin voll am verzweifeln ?!? :?:
danke
djego1996
 
  • #13
Hmm Hast du IDE oder SATA (Festplatte und DVD Lw)???

Guck mal im Bios was als erstes Booten drin steht?!



LG DerGiftzwerg
 
  • #14
Also ich hab bei beiden IDE.
Als erstes steht DVD Laufwerk drinne.
 
  • #15
Moin,

ich klink mich da mal ein weil ich auch diesen Code 5 Fehler bei einem MSI Board habe.

Ich hab Giftzwergs Tip noch nicht ausprobiert, aber er hört sich auf alle Fälle vielversprechend an. Frage jetzt - wieso ist es wichtig, ob die LWs IDE oder SATA sind und in welcher Reihenfolge sie im Rechner definiert sind ?
Im Bootmenue kann ich doch einstellen was ich will - hängt es damit zusammen ?

Gruss

Michael
 
  • #16
Hallo Ihr beide...

@makdiver, teste bitte erstmal den Link von mir oben.

Um ein Schnelles und Sauberes Installieren/starten des Betriebssystem sicher zustellen, macht es immer sinn. IDE Primäry die System Festplatte und am Secrundär würde ich immer die 2 Festplatte und CD/DVD Laufwerk hängen.

Wer nicht grad von der CD/DVD Booten will, solle auch auf 1 HDD/Festplatte stellen, weil auch so Bootet der PC schneller.
(testet das mal bitte so aus?)

Und ob jetzt IDE oder SATA ist in sofern interessant, das SATA den sogenannten AHCI Modus gibt, wo man extra Treiber für braucht manchmal.




LG DerGiftzwerg
 
  • #17
Ich habe mir das Wochenende damit um die Ohren geschlagen, eine bootfähige DVD nach dem Rezept vom Giftzwerg zu erstellen. Technisch hat es alles geklappt aber installieren konnte ich das Ergebnis nicht.
Ich habs mit dem Vista Bootfile versucht, habe mir aus dem Netz ein XP file besorgt, habe aus einer XP DVD das Bootfile extrahiert - kein Erfolg.
Die Anleitung war super, nur bevor ich die iso Datei erzeugt habe kam eine Meldung das das Format ISO und UDF falsch für eine Boot DVD sei und ob das Prog auf ISO allein korrigieren soll- Habe ich immer verneint.

Jetzt habe ich mir XP draufgespielt, dann Win7, dann XP gelöscht und gut ist. Ich hoffe das MS das Problem bei der Kaufversion in den Griff bekommen hat.

danke an alle ratgeber

michael
 
  • #18
Hmm schade, weiß war nicht welches Programm du benutzt hast, um die ISO zu erstellen aber ich denke das da der Fehler liegt. Windows 7 sollte sich sonst Booten und auch Starten.

Naja hast jetzt ja Windows 7, viel spaß damit ;)



LG DerGiftzwerg
 
Thema:

Win2000 duplizieren und Clon ebenfalls Bootfähig machen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben