win2000 mit amd k6 startet nicht

  • #1
N

nagy

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.11.2004
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

ich hoffe ich habe die suchfunktion richtig bedient und kann daher nun hier dieses neue Thema aufmachen. ???

mein Problem ist das ich einen Alten AMD K6-2-450 Rechner hier stehen habe der sich nicht normal starten lässt. ich kann das Ding nur mit F8 und dann unter abgesichert oder VGA-Modus starten.
Wenn ich ihn ganz normal durchlaufen lasse, dann bekomme ich nur nen schwarzen Bildschirm und sonst nix.

Daten:
MS Windows 2000 Prof
Service Pack 4

AMD 2 K6 450 Prozessor
130 MB RAM (ok.. daran muss ich noch arbeiten)
NVidia TNT 2 GraKa

vielleicht hat ja einer von euch ne Idee....

danke und Gruß
Ingo
 
  • #3
also ob das schon mal lief, weiss ich nicht.

mir wurde das ding hier hingestellt mit ner win2000 cd und den worten ich komm den montag wieder holen... :-D

und nun hab ich hier das problem.

so nun zu deinen fragen, chipsatztreiber ????
amd patch für windows 2000 was meinst du damit????

wenn ich mir den link von dir anschaue kann ich mir nen reg eintrag anschauen und was mache ich damit dann?

ein weiteres problem ist das ich keine verbindung mit dem internett hergestellt bekomme....

die verbindung vom wlan funktioniert, aber irgenwie muss ich dem rechner doch noch erklähren das er n wlan hat... wie mach ich das den?


fragen über fragen... und ich hoffe ich bekomme antworten...

vielen dank schon mal im vorraus

gruß
ingo
 
  • #4
nagy schrieb:
so nun zu deinen fragen, chipsatztreiber ???
Chipsatztreiber...hmmm... am besten sagst Du uns, um welches Motherboard es sich handelt. Dann können wir dir auch sagen, wo Du den Chipsatztreiber herbekommst ;)

nagy schrieb:
amd patch für windows 2000 was meinst du damit???
wenn ich mir den link von dir anschaue kann ich mir nen reg eintrag anschauen und was mache ich damit dann?
Herunterladen, auf diskette packen und im abgesicherten Modus einfach doppelklicken.
Dadurch wird der Registryeintrag übernommen.

Gruß
Sven
 
  • #5
ok... warscheinlich bin ich für sowas zu dumm... *verzweifel*

wo finde ich den den chipsatz? bzw. wie sich das ding nennt?

gruß
ingo
 
  • #6
nagy schrieb:
wo finde ich den den chipsatz? bzw. wie sich das ding nennt?

Nun, am einfachsten indem Du uns sagst was für ein Motherboard Du im Einsatz hast.
Die gängigsten Chipsätze kommen von VIA, AMD, Intel, nVidia...
Wobei ich bei deinem alten Rechner vermute, das es sich um ein Board mit VIA Chipsatz handelt.

Gruß
Sven
 
  • #7
ja gut das hab ich verstanden, nur weis ich nicht wo ich nach der information die du brauchst suchen soll.

gruß
ingo
 
  • #8
nagy schrieb:
ja gut das hab ich verstanden, nur weis ich nicht wo ich nach der information die du brauchst suchen soll.

Öhm sorry - mein Fehler. Schau mal das Motherboard an. Meistens is dort ein kleiner Kleber mit der Typenbezeichnung drauf. Ansonsten such nach einem großen Chip direkt auf dem MB. Dort steht drauf, um was für einen Chipsatz es sich handelt...

Gruß
Sven
 
  • #9
also die frage nach dem chipsatz kann ich dir nicht beantworten, weil ich dafür das ganze mainboard auseinanderbauen und ausschrauben müsste... und dazu hab ich keine all zu große lust... gibt es kein programm das mir die gewünschte information geben kann?

gruß
ingo
 
  • #10
nagy schrieb:
also die frage nach dem chipsatz kann ich dir nicht beantworten, weil ich dafür das ganze mainboard auseinanderbauen und ausschrauben müsste... und dazu hab ich keine all zu große lust... gibt es kein programm das mir die gewünschte information geben kann?

gruß
ingo

kannst mal probieren, ob Everest die gewünschten Info's im abgesicherten Modus bringt:
http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=2170

Gruß
Sven
 
  • #11
hallo,

so das hätten wir nun... :)
also das chipset nennt sich

North Bridge: ULi/ALi M1541 ALADDIN5

brauchst du noch was?

axo.. der rechner läuft nicht im abgesicherten modus. sondern wenn ich F8 beim start drücke kann ich auswählen das er im VGA modus laufen soll.

gruß
ingo
 
  • #13
danke danke danke schon mal bis hierhin... ;D

das einzige was sich geändert hat, ist das er sich nun nicht bei nem schwarzen bildschrim aufhängt, sondern bei einem .... achtung .... blauen bildschirm.. (kein bluescreen mit fehlern oder so) ich habe auch nen mauszeiger, den kann ich aber nicht bewegen.

ich habe den patch von amd (reg eintrag ändern)
und den tipp von ali.com
Under Win 2000 , we recommend you use Nvidia Detonator driver 23.11

durchgeführt.

woran könnte es den noch liegen???

gruß
ingo
 
  • #15
hallo,

jap den hatte ich vorher drauf. aber hat auch nicht funktioniert...

sorry blödsin... den wollte ich drauf machen, aber es hat nie funktioniert mit der fehlermeldung....

Fehler Das NVIDIA Setup-Programm konnte keine Treiber finden, die mit der aktuellen Hardware kompatibel sind. Das Installationsprogramm wird jetzt beendet.


gibts das das auf diesem rechner win 2000 nicht läuft?

gruß
ingo
 
  • #16
nagy schrieb:
gibts das das auf diesem rechner win 2000 nicht läuft?

Möglich ist vieles - kann ja sein, das deine Kombination etwas problematisch ist.

Gruß
Sven
 
  • #17
Tausche die Grafikkarte aus. ALI-Chipsatz und nVidia-Karten - damit hatte ich bisher nur Probleme, u.a. auch genau das von dir geschilderte. Oder versuche mal, den nVidia-Treiber zu killen und stattdessen den Standard-VGA-Treiber einzubinden - bei ner Riva TNT 2 merkste da sowieso keinen Unterschied ;D

Nicht zuletzt könnte ja auch die Grafikkarte einfach hinüber sein - die Riva TNT 2 ist ja schon etwas länger neu.....

Cheers,
Joshua
 
  • #18
ok... dann verusch ich doch einfach mal die standart vga treiber zu installieren...
wie mach das den am kleversten...
die idee ne andere graka zu nehmen, steht warscheinlich nicht mehr im verhältniss zum wert des rechners... da ich auch eine neue kaufen müsste

gruß
ingo
 
  • #19
In den abgesicherten Modus booten, Gerätemanager aufrufen => Grafikkarte markieren => Eigenschaften => Treiber aktualisieren => VGA-Standard-Treiber händisch einbinden (NICHT automatisch suchen lassen).
Und natürlich über Start => Systemsteuerung die nVidia-Software de-installieren.

Cheers,
Joshua
 
  • #20
ok... danke wer ich jetzt auch noch mal probieren...

ich habe grade die info bekommen, das win ME wohl jahre lang auf dem ding gelaufen ist....
vieleicht sollte ich das wieder draufspielen...
*bluescreenichkomme*

*grummel*

gruß
ingo
 
Thema:

win2000 mit amd k6 startet nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben