win2000 Server ein paar Fragen

  • #1
R

rsballon

Guest
Hallo,

hab mir frisch einen Server zusammengestellt und habe promt ein paar Probleme bei der Einrichtung....

1. Ich möchte gerne den Server als email Server betreiben (Server lädt die neuen email herunter und ich hole Sie mir dann mit Outlook direkt vom Server) funzt dat?! wenn ja WIE????

2.Ist es möglich dem Server (ähnlich wie bei Apple) Zeiten anzugeben wo er hochfährt und runterfährt?!

Wäre klasse wenn Ihr mir helfen könntet....

Vielen Dank

rsballon
 
  • #2
1. Ja, das funzt - auch mit Windows ;-)
Lösungen gibt es die viele, die teuerste und komfortabelste ist die eines echten Mailservers z.B. in Form eines Exchange Servers - scheidet für privat allerdings aus (zu hohe Anschaffungskosten, Standleitung etc.)

Als lokalen Mailserver kannst du JANA-Server oder Hamster verwenden, das lief bei mir jahrelang problemlos.

2. Runterfahren ja, Hochfahren wird schwer - wenn deine Hardware kmpl. ACPI-kompatibel ist, liesse sich was tricksen, aber von sich aus allein hochfahren iss nicht...

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Wenn deine Netzwerkkarte WOL (Wake on LAN) hat, dann könntest du es über einen MOD machen. Ist nicht ganz leicht aber soll sehr sehr gut funktionieren. Du brauchst dafür dann auch noch ein altes handy!

Schau dich mal auf den verschiedenen Case-Modding SItes um da steht sowas auch bei. am besten unter Google nach case-modding suchen
 
  • #4
Zeitgesteuert hochfahren geht am einfachsten indem du dir nen Stromverteiler mit Zeitschaltuhr besorgst und im Bios des Servers einstellt das er hochfährt sobald Strom wieder verfügbar ist. Das haben die meisten Servermainboards.
 
  • #5
Bingo, Marco... ;-)

Gruß, Frank
 
Thema:

win2000 Server ein paar Fragen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben