Win2000 sicher machen

Dieses Thema Win2000 sicher machen im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von Egbert, 24. Jan. 2003.

Thema: Win2000 sicher machen hallo, ich möchte einen WIN2000 Rechner so einrichten das EIN benutzer NUR ein einziges Programm starten kann er...

  1. hallo,
    ich möchte einen WIN2000 Rechner so einrichten das EIN benutzer NUR ein einziges Programm starten kann er soll sonst NICHTS aber auch garnichts machen, kein explorer, kein laufwerk c: keine eigenen dateien, kein desktop, keine programme aus der systemsteuerung usw.
    ich hab es fast fertig, nur alles gilt bisher auch für den admin !
    und bevor ich alle desktopsymbole entferne möchte ich schon wissen wie kommt der admin dann an die systemsteuerung??

    gibt es vorgefertigte konfigurationen ?

    mfg
    Egbert
     
  2. Hi,
    also erstens der Admin sollte immer auf alles Zugriff haben, um Sachen wieder zu ändern. Der Benutzer kennt das Passwort vom Admin ja nicht.
    Ansonsten kommt es auf das Programm an, wenn es eines ist das nicht installiert werden braucht sondern man nur ausführen muss dann legs auf den Desktop von dem Benutzer. Dann entziehst du alle Rechte unter c:
    Als nächtes musst du eins wissen, auf C:\Dokumente und Einstellungen\usernamevondemangelegtenuser muss er zugriff haben sonst kann er sich nicht anmelden.

    Vorgefertigte Konfigurationen gibts da nicht. Alle Desktopsymbole ausblenden geht zwar, dann sieht er aber nur den schwarzen Bildschirm.
    Die Startleiste kannst auch ausblenden, da brauchst aber ein Programm das das macht oder du machst das selbst in der Registry.

    Im Grunde genommen ist das was du willst nur eingeschränkt möglich, ganz gehts nicht.
     
  3. Danke für die Antwort,
    im Grunde genommen hab ich den Rechner fast so wie ich will fertig. Das einzige was stört ist das ICON Arbeitsplatz auf dem Desktop. Ich weiss aber nicht wie ich das nur für den Benutzer wegbekomme. wenn ich es ganz wegnehme kommt der Admin nicht mehr an die Programme die ich brauche um etwas einzustellen. Kann ich das irgendwo einstellen ?
    gpedit oder so? nur wo und wie gibt man da den benutzer an ??

    mfg
    Egbert
     
  4. Hi,
    den bekommst du auch nicht weg, lass ihn doch einfach, er darf ja sowieso nichts.

    Du kannst dafür in der MMC einstellen das keine Eigenschaften für ihn angezeigt werden usw... Das kansnt du eingrenzen wie du willst.

    Ausserdem ist das nur sein Profil!

    Er muss aber den Arbeitsplatz wenigstens öffnen können um auf C:\Dokumente und Einstellungen zu kommen, dort ist ja sein Profil...

    Es geht halt nicht immer alles so wie man will, manchmal muss man improvisieren. ;)
     
  5. ich hab damit noch nicht rumexperimentiert, aber kann man solche einstellungen nicht vom admin unabhängig für bestimmte benutzergruppen einrichten?? ???
     
  6. Hmm, also im Grunde genommen bin ich ja von W7 recht angetan und es gefällt mir.

    Aber die Funktion Aero Peek, also die Funktion in der rechten unteren Ecke, überzeugt mich einfach nicht so recht.
    Analog zur Expose-Funktion auf dem OS X hätte ich erwartet, dass ich eines der geöffneten Fenster auch in den Vordergrund bzw. zum Aktiven Fenster machen kann.

    Ich meine damit jetzt nicht die Funktion "Desktop anzeigen", die ich mit einem Maus-Klick bestägtigen könnte.
    Stattdessen leuchtet es mir nur nicht ein, was mir das helfen soll, wenn ich alle Fenster in milchiger Farbe dargestellt bekomme, ohne die Möglichkeit eines in den Vordergrund zu holen. Wer die Funktion Expose auf OS X Kennt, der weiss bestimmt, was ich damit sagen möchte.

    Also ich werde das Gefühl nicht los, das diese Funktion nicht vollendet wurde.

    Besser kann man es nicht verdeutlichen:

    [youtube]jN-zvRxfsOg[/youtube]

    Was meint ihr dazu?


    EDIT by msfan
     
  7. Also ich mag die Funktion Aero Peek!! Diese Funktion ist nicht wie viele meinen nur einen Spielerei, sondern ist dazu da, sich die Gadgets anzuschauen, ohne direkt auf den Desktop zu wechseln!

    Aber bei Apple find´ ich die Funktion der Tasten ganz geil... hab selber keinen Mac muss man hierbei erwähnen.

    Gruß msfan
     
  8. Nützt dir denn nicht auch Alt+Tab???



    LG DerGiftzwerg
     
Die Seite wird geladen...

Win2000 sicher machen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Sicherheitsrichlinien für Ordner wie unter Win2000? Windows XP Forum 8. Feb. 2005
Admin-Client Win2000 und DW 7.X Sonstiges rund ums Internet 21. Feb. 2011
MS-Dos Client an Win2000 Server anmelden Windows XP Forum 29. Juni 2009
Win2000 und SATA-Festplatte Windows 95-2000 4. Okt. 2008
Win2000 hat keine formatierte HD gefunden und Dual Processor Frage Windows 95-2000 1. Apr. 2008