Win2000/Win98 - Win98 entfernen, aber wie?

Dieses Thema Win2000/Win98 - Win98 entfernen, aber wie? im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von Igel69, 23. Jan. 2003.

Thema: Win2000/Win98 - Win98 entfernen, aber wie? Hi@all, ich habe auf einer Partition zwei Betriebssysteme laufen. Win98 + Win2000. Da ich das Win98 jetzt nicht mehr...

  1. Hi@all, ich habe auf einer Partition zwei Betriebssysteme laufen. Win98 + Win2000.
    Da ich das Win98 jetzt nicht mehr benötige möchte ich es entfernen. Da ich die Festplatte nicht formatieren kann (dann wäre das win2000 ja auch weg :'( ) suche ich nach einer anderen möglichkeit. Kann man den Windows Ordner einfach löschen? Und was wird dann aus dem Bootmenü?
    Kann mir da mal jemand helfen?
    Danke schon mal, Igel69
     
  2. Du kannst zuerst mal versuchsweise den Eintrag für Windows98 aus der boot.ini entfernen. Dann sollte noch bootsect.dos vorhanden sein, die zunächst nur mal umbenennen und dann das Windowsverzeichnis umbenennen.
    Vorher noch eine Win98 Startdiskette erstellen mit einem Editor drauf, dann kannst du die Einstellungen notfalls wieder per Diskette rückgängig machen. Ausserdem sollte auf der Disk noch das Programm attrib.exe sein, da die Systemdateien oft versteckt u. schreibgeschützt sind.
    Wenn alles danach gut läuft, kannst Du das Windowsverzeichnis und bootsect.dos löschen
     
  3. Hi,
    du brauchst nur die Win98 Partition zu formatieren, da geht Win2000 nicht verloren! ;)
    Danach wenn Win2000 nicht starten sollte boote mit der Win2000 CD und mach ne Reparaturinstallation. Fertig.
     
  4. Wenn er die zwei Systeme doch aber auf einer Partition hat ?!

    Versuche es so, wie von gast0815 beschrieben.

    Dirk
     
  5. So weit so gut, aber wie bekomme ich einen Editor auf die Win98 Startdisk? ???
     
  6. der editor ist drauf, wenn du eine startdiskette mit windows erstellt hast.

    einfach edit <datei> eingeben ;D
     
  7. Super, Win98 ist weg und das 2000er schnurrt! :)
    Hat alles geklappt.
    Danke für die Hilfe.
     
  8. Weis jemand ob bei der Windows 7 Home Premium Upgrade alle Versionen auf der DVD sind oder nur Home Premium?

    Bei der Installation frägt er nur am Schluss nach dem KEY !

    Oder ist nur bei der SB Version alles drauf ? (wie bei Vista)
     
  9. Hallo Mediamann...

    Kopiere doch mal alle Datein von der DVD auf deine Festplatte und lösch die Datei "ei.cfg", diese Datei findest du im "Source\" Verzeichnis.

    Wenn jetzt alle Versionen drauf sein sollten, müsste er sie bei der Installation auch anzeigen.



    LG DerGiftzwerg

    PS: Wie groß ist denn die DVD? Also meine "RTM Ultimate Iso 32Bit" ist ca. 2.3 GB groß.
     
  10. Danke Giftzwerk.

    Werde mal eine neue DVD erstellen. Ich möchte mal die Starter Version testen, ob diese für den
    reinen Videoschnitt ausreicht.
     
Die Seite wird geladen...

Win2000/Win98 - Win98 entfernen, aber wie? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Win98SE Digitale CD-Wiedergabe grau. Windows 95-2000 19. Feb. 2015
Re: Win98se Feste CD-Rom Buchstaben Windows XP Forum 12. Apr. 2011
OE 6.0 | Win98SE | Senden/Empfangen nur nach Neustart E-Mail-Programme 1. Okt. 2008
Win98 als zweites Betriebssystem auf modernen Rechner Windows 95-2000 8. Aug. 2008
VNC unter WIN98 Windows 95-2000 15. Juli 2008