Win2000/Win98 - Win98 entfernen, aber wie?

  • #1
I

Igel69

Guest
Hi@all, ich habe auf einer Partition zwei Betriebssysteme laufen. Win98 + Win2000.
Da ich das Win98 jetzt nicht mehr benötige möchte ich es entfernen. Da ich die Festplatte nicht formatieren kann (dann wäre das win2000 ja auch weg :'( ) suche ich nach einer anderen möglichkeit. Kann man den Windows Ordner einfach löschen? Und was wird dann aus dem Bootmenü?
Kann mir da mal jemand helfen?
Danke schon mal, Igel69
 
  • #2
Du kannst zuerst mal versuchsweise den Eintrag für Windows98 aus der boot.ini entfernen. Dann sollte noch bootsect.dos vorhanden sein, die zunächst nur mal umbenennen und dann das Windowsverzeichnis umbenennen.
Vorher noch eine Win98 Startdiskette erstellen mit einem Editor drauf, dann kannst du die Einstellungen notfalls wieder per Diskette rückgängig machen. Ausserdem sollte auf der Disk noch das Programm attrib.exe sein, da die Systemdateien oft versteckt u. schreibgeschützt sind.
Wenn alles danach gut läuft, kannst Du das Windowsverzeichnis und bootsect.dos löschen
 
  • #3
Hi,
du brauchst nur die Win98 Partition zu formatieren, da geht Win2000 nicht verloren! ;)
Danach wenn Win2000 nicht starten sollte boote mit der Win2000 CD und mach ne Reparaturinstallation. Fertig.
 
  • #4
Wenn er die zwei Systeme doch aber auf einer Partition hat ?!

Versuche es so, wie von gast0815 beschrieben.

Dirk
 
  • #5
So weit so gut, aber wie bekomme ich einen Editor auf die Win98 Startdisk? ???
 
  • #6
der editor ist drauf, wenn du eine startdiskette mit windows erstellt hast.

einfach edit <datei> eingeben ;D
 
  • #7
Super, Win98 ist weg und das 2000er schnurrt! :)
Hat alles geklappt.
Danke für die Hilfe.
 
  • #8
Weis jemand ob bei der Windows 7 Home Premium Upgrade alle Versionen auf der DVD sind oder nur Home Premium?

Bei der Installation frägt er nur am Schluss nach dem KEY !

Oder ist nur bei der SB Version alles drauf ? (wie bei Vista)
 
  • #9
Hallo Mediamann...

Kopiere doch mal alle Datein von der DVD auf deine Festplatte und lösch die Datei "ei.cfg", diese Datei findest du im "Source\" Verzeichnis.

Wenn jetzt alle Versionen drauf sein sollten, müsste er sie bei der Installation auch anzeigen.



LG DerGiftzwerg

PS: Wie groß ist denn die DVD? Also meine "RTM Ultimate Iso 32Bit" ist ca. 2.3 GB groß.
 
  • #10
Danke Giftzwerk.

Werde mal eine neue DVD erstellen. Ich möchte mal die Starter Version testen, ob diese für den
reinen Videoschnitt ausreicht.
 
  • #11
Hi Mediamann

Eine Bitte, Giftzwerg mit "g" NICHT mit "k"... sieht doch bescheuert aus!

Ja teste das mal und gib uns denn bescheid. Ohne eine DVD zu verschwenden. Lade es auf einen USB-Stick doch?! Kannst auch in einer VHD Datei Windows 7 Installieren. Kannst danach denn wieder, die VHD Datei löschen und gut ist.



LG Paul
 
  • #12
Werde es beim nächsten mal beachten "Giftzwerg"

Ich brenne mir dann eine DVD! Mit Magic ISO Maker ist das ja kein Problem.

Werde mir aber warscheinlich das Family Pack holen. Aber werde trotzdem mal vorher die Starter Version testen.
 
  • #13
Okay...


Denn viel Erfolg und berichte bitte wieder wie es mit der Starter war!



LG DerGiftzwerg
 
  • #14
Hat nicht geklappt. Es kommt folgende Fehlermeldung:

Es konnten keine Informationen für (OS Image) gesammelt werden, da die angegebene Abbilddatei
(install.wim) nicht vorhanden ist.


Die DVD hat ca. 3 GB. Aber ich denke, dass man nur mit der SB Version die verschiedenen Win7 Versionen
auswählen kann. (wie bei Vista)
 
  • #15
Schade...

Ja das kann sein!
 
  • #16
Ja auf so ner DVD sind alle versionen drauf. Und normal reicht es, wie giftzwerg bereits gesagt hat, das man diese eine datei löscht um die version auszuwählen die man will..

aber die Starter version würde ich nicht installieren.. eher mal mindestens die home premium..
 
  • #17
Wenn ich eine Information von MS noch richtig im Kopf habe,
wird eh immer alles auf die Festplatte installiert und ensprechend
dem Lizenzschlüssel freigeschaltet. So ist ein etwaiges nachkaufen
von Lizenzschlüssel einer höherwertigen Version ohne weiteren Installationsaufwand möglich.

-Wie gesagt: Irrtum meinerseits vorbehalten - ist schon ´ne Weile her,
das ich darüber was gelesen habe
 
  • #18
Das glaube ich nicht das alles auf der Festplatte ist. Denn beim letzten booten erscheint schon Home Premium bevor
ich den Lizenzschlüssel eingebe.

Bei Vista SB hat man gleich am Beginn den Lizenzschlüssel eingegeben und wenn man keinen eingegeben hat
ließen sich aller Versionen installieren.
 
  • #19
@ SeewolfPK die Info hatte ich auch das alles bei ist bei der SB-Version und nur anhand des Keys entschieden wird was zur Verfügung steht. Ist das gleiche System wie bei Vista

Beim Upgrade sind nur die Daten drauf die für das Urgrade benötigt werden... da ein Upgrade keine sogenannte Vollversion / SB- Version ist.
 
  • #20
Zitat direkt von MS:

Windows Anytime Upgrade

Keine Datenträger und keine Verzögerungen. Und aus dem Haus müssen Sie auch nicht mehr: Mit Windows Anytime Upgrade können Sie in weniger als 10 Minuten auf eine leistungsfähigere Edition von Windows 7 aktualisieren, z. B. von Windows Basic auf Windows Home Premium. Dadurch können Sie zusätzliche Features nutzen, aber dennoch Ihre aktuellen Programme, Dateien und Einstellungen unverändert beibehalten.

In der Vergangenheit konnte ein Windows-Upgrade eine mühevolle Angelegenheit sein. Unter Windows 7 ist die erforderliche Software bereits vorinstalliert. Sie müssen lediglich von Microsoft oder einem anderen autorisierten Fachhändler einen Upgradeschlüssel erwerben, um die beeindruckenden neuen Features zu entsperren.
 
Thema:

Win2000/Win98 - Win98 entfernen, aber wie?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben