Win2000pro Installtion hängt sich auf!! need help

  • #1
M

mind

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Ort
Kreuzlingen
hy@all

ich treib mich schon (zu) lange mit einem amd 400mhz.

mein problem sieht folgendermassen aus:
festplatten sind nicht partitioniert und nicht formatiert, danach lege ich die erste der vier bootdisketten für wind2000pro ein. alles verläuft normal bis zur diskette 4 beim stand; starting install windows 2000 ... , die windows2000pro cd ist eingelegt. danach passiert nichts mehr. es scheint so also würde er die richtege datei, um die installation fortzusetzen nicht finden.

wenn es was helfen würde könnte ich kurz ein pic beilegen was auf der cd drauf ist.

das cd laufwerk kann aber im dos modus die cd lesen (d: dir)

ich hab auf dem pc auch schon versuecht win98se oder xp zu installieren.
bei 98se bricht die installtion bei der hardware configuration mit einem fatal exception ab.
bei xp bricht die installtion beim kopieren der dateien in den zwischenspeicher ab. ohne meldung auszugeben.

nun frage ich mich was da nicht in ordnung ist :mad:!?!

weiss jemand was es sein könnte ?

vielen dank im voraus

grats mind
 
  • #2
Saug Dir mal memtest und lass den einige Zeit deinen Arbeitsspeicher überprüfen.

Gruß
Sven
 
  • #3
ok ich geb dir nach dem mittag bescheid wie das resultat aussieht.
 
  • #4
kannst du nicht direkt von cd booten? w2k ist ja von cd installierbar. stell mal die boot-reihenfolge im bios auf cd rom und beim booten nach dem durchlauf des bios mußt du eine beliebige taste drücken, dann sollte er von cd booten. ist sicherer als von diskette ...

greetz

hugo
 
  • #5
w2k ist nach meiner meinung nicht von der cd boot bar. hab ich alles schon versuecht. wenn ich dos dann d:dir mach und setup.exe geht nicht und im ordner I389 mit winnt.exe geht auch nicht. nicht möglich im dos modus ;)
 
  • #6
was vielleicht noch hilfreich sein könnte als ich es mit win98se versuecht habe:

im safe mod liess sich der pc nicht starten, dabei kommt bei mir die meldung das der xms driver fehlt.
dazu habe ich die config.sys folgend editiert:

c:\windows\himem.sys
c:\windows\emm386.exe auto ram
DOS= HIGH, UMB

das problem ist das leider keine himem.sys bei mir verhanden ist :D, deshalb habe ich es au ch mit win98se aufgegeben und den mittelweg win2000pro gewählt. 8)
 
  • #7
mind schrieb:
w2k ist nach meiner meinung nicht von der cd boot bar.

sollte sie aber und sorry, ich blick schön langsam nicht mehr durch, was du nun willst. willst du w98se installieren? wie das geht wird dir hier http://support.microsoft.com/kb/221829/DE/ erklärt. eventuell kannst du anhand des links hier http://support.microsoft.com/kb/250456/DE/ dein altes sytem wieder herstellen. und vielleicht ist die kiste ja auch schrottig, amd 400mhz klingt ja nicht gerade nach einem neuen rechner ...

greetz

hugo
 
  • #8
ok.

für den durchblick: das mit win98se sollte nur zur info sein. könnte ja möglicherweise helfen bei der fehlersuche ;)
installierne möchte ich aber zur zeit win2k, so.
 
  • #9
wenn deine disketten und die cd nicht funzen, dann lade dir die diesketten von hier http://www.bootdisk.de/ runter und versuchs nochmal. die original disketten und cd solltest du mal an einem anderen rechner probieren, wenn sie da tun, dann ist die alte kiste die ursache ...

greetz

hugo
 
  • #10
@ravens
der test ist am laufen, geht aber ein bisschen länger als ich gedacht hab :D
aber bei 2% hatte er schon ~250000 errors

@hp also disketten habe extra 2 verschiedene heruntergeladen, die einte war im download paket dabei, die andere hab ich mir auf einer aktuellen seite gesogen.

ich test heut abend noch an einem anderen pc die cd aber ich denke nicht das es an diesen dingen liegt, sondern sonder irgendwo an der hardware bzw. an den jeweiligen treibern. nur wo und wie ist die frage ???
 
  • #11
enferne mal alles unnötige aus der kiste, so daß nur das nötigste zum installieren drin ist, dann check mal im bios, ob alles ok eingestellt ist, schalte bios mal auf default und versuchs so nochmal ...

greetz

hugo
 
  • #12
korrektur: 600mhz :-[

ich hab nur noch das nötigste drin: agp grafikkarte, rams, proz, hd, floppy, cd-dvd sonst nigs. bios default werd ich noch machen sollte aber auf default sein ausser der bootreihenfolge.
ich werde das heute abend auch noch testen, doch zuvor poste ich noch das resultat des memory testers.
 
  • #13
mind schrieb:
@ravens
der test ist am laufen, geht aber ein bisschen länger als ich gedacht hab :D
aber bei 2% hatte er schon ~250000 errors
*räusper*
RavensMetaller oder Sven, aber nich so ne halblebige Sache hier...

jo... dann raus mittem Speichermodul und wenn du es dann noch schaffen solltest, die Kiste dazu zu bewegen, das er von CD bootet, kriegste ne vergoldete Quietscheente ;)

Gruß
Sven
 
  • #14
sry für die nickname misshandlung ;D

welches speichermodul ? ram?! sry nicht das hardware brain.

wieso konnte ich win98se bis zu einem gewissen teil installieren, wenn das im arsch sein soll ?
 
  • #15
also memtest zeigt mir wirklich nur errors an...

welche memory(s) durchsucht das programm? wie gesagt ich hab in sachen motherboard nicht wirklich den durchblick....
 
  • #16
mind schrieb:
also memtest zeigt mir wirklich nur errors an...

welche memory(s) durchsucht das programm? wie gesagt ich hab in sachen motherboard nicht wirklich den durchblick....

Na soooooooo viele Speichermodule hast Du ja ned in deinem PC stecken oder ?
Wenn Du mehrere Module drinhast, dann nimm mal eins raus und probier nochma...
Eventuell ist nur ein Modul kaput und nicht alle (wie viele das bei Dir auch sein mögen...)

Gruß
Sven
 
  • #17
@sven du sprichst von rams oder ? dumme frage aber ich will sicher gehen ;)

könnte es sein das die dinger durch einen virus kaputt gegangen sind?

den der pc ist einem kollege und ich denke nicht das dieser an rams rumfummelt ... ich auch nicht.
 
  • #18
ne, ram bausteine gehen selten durch viren kaputt ... eher durch überhitzen oder einfach durch materialermüdung im laufe der zeit, so daß gewisse bereiche im speicher fehlerhaft reagieren, wenn sie angesprochen werden. bei dem testprog wird dir doch auch der bereich angezeigt, in welchem die fehler entstehen. da die addressierung bei 0 beginnt kannst du nun rausfinden, welches modul betroffen ist. hast du z.b. 2 speichermodule und die fehler sind im niedrigen bereich angesiedelt, dann ist daß 1. speichermodul kaputt, sind sie im hohen bereich dann ist das 2. modul betroffen. was sven jetzt mein ist, daß du genau das feststellen mußt und das jeweilige modul mal aus der kiste entfernen sollst. wenn du dich nicht traust oder nicht auskennst, dann such eine pc fachwerkstatt auf oder frag unter deinen bekannten, ob jemand sich mit speicher am pc auskennt ...

greetz

hugo
 
  • #19
thx für die erklährung

also gemäss memtest; war er bei ca. 46% und hatte über ~28000000 errors, deshalb kann ich davon ausgehen, dass das modul wirklich alle ist (1 modul verhanden).

ich werd jetzt schauen wie preis/nutzen ist wenn ich mir ein paar neue rams zuleg(sollte ich überhaupt noch was finden :D)

thx @ hp und sven
 
  • #20
du brauchst wahrscheinlich 168 pin sdram 100 oder 133 (letztere gibt es noch im fachhandel) achte aber darauf, daß du doppelseitig bestückte kaufst, ältere maschinen haben probleme mit einseitig bestükten. auch einen blick in das motherboardhandbuch werfen, da steht drin, welche module unterstützt werden ...

greetz

hugo
 
Thema:

Win2000pro Installtion hängt sich auf!! need help

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben