Win2001 Bootlaufwerk ändern

  • #1
U

unheard

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe Win2001 sp1 (E:) und Win98 (C:) installiert. So langsam benötige ich win98 nicht mehr und möchte die entsprechenden Festplatten (C und D) aus dem System nehmen. Was muss ich tun, um die Platte E bootfähig zu machen und den Laufwerksbuchstaben beizubehalten?

Wenn letzteres nicht geht, kann ich auch eine weitere Platte einbauen und dort C und D einrichten. Dann müsste natürlich C bootfähig sein auf nach E verweisen. Das wäre aber nur die Notlösung.

Zur Erklärung, C und D sind uralte 4GB Platten, die ihre besten Tage eh gesehen haben.

Danke schön,

Thomas
 
  • #2
E: muss eine Primärpartition sein und sie muss vor dem Umbau in der Datenträgerverwaltung aktiviert werden.

Erstelle eine Boot.ini mit folgendem Inhalt:
------>
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT=Windows 2000 Professional /fastdetect /noguiboot
<-----

und kopiere die nach E:\, außerdem von C:\ die Dateien NTLDR, Ntdetect.com und bootfont.bin.

Bau die überflüssigen Platten aus, jumpere die Platte als Master am 1. IDE-Controller und starte den Rechner neu.
Da NT-Systeme den Laufwerksbuchstaben u. A. auch auf dem Laufwerk ablegen, sollte E: beibehalten werden.
 
  • #3
Mir fällt gerade erst auf: Win2001 Sp1? Gipsnich! ::)
 
  • #4
Huhu schrieb:
Mir fällt gerade erst auf: Win2001 Sp1? Gipsnich! ::)
Argh, Win2003, zuviel Kubrick geguckt, sorry :°

Aber danke für die schnelle Antwort!
 
  • #5
Ok. Dann musst du die Pfadangebe (\WINNT) evtl. noch anpassen und den Parameter /NOEXECUTE= oder /EXECUTE in der Boot.ini so eintragen, wie das im Moment in der alten ist.
 
  • #6
Thanx! :)
 
Thema:

Win2001 Bootlaufwerk ändern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben