win2003 + client + router

Dieses Thema win2003 + client + router im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von PRET, 20. Feb. 2005.

Thema: win2003 + client + router Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei einem Problem helfen. Ich habe einen Router mit der IP 192.168.2.1...

  1. Hallo zusammen,

    ich hoffe Ihr könnt mir bei einem Problem helfen.

    Ich habe einen Router mit der IP 192.168.2.1 (DHCP aktiviert), einen Server mit der IP 188.98.8.8 (auch DHCP, aber an dem ersten NIC des Clients) und einen Client, an dem einen NIC(Server Schnittstelle) mit der IP 188.98.8.9 und an der zweiten NIC mit der IP 192.168.2.2(Router-Schnittstelle).
    Der Client hat zwei Netzwerkkarten, eine, die für den Router konfiguriert ist und die andere, die mit dem win2003-server kommuniziert. Alle Netzwerkteilnehmer haben die gleich MASK.

    Mein Problem ist, dass der Server nicht ins Internet kommt.
    Hättet ihr da eine Lösung für mich ?
     
  2. Hi,

    Ich mag ja neunmalklug klingen, aber wozu so ein kompliziertes Konstrukt???
    Was spricht dagegen, all deine Rechner imselben Subnetz zu haben?

    Gruß
    Sven
     
  3. Warum so kompliziert - das einfachste wäre, Client und Server direkt mit dem Router zu verdrahten oder aber den Server das Routing das Routing übernehmen zu lassen. Du zäumst gewissermassen das Pferd von hinten auf....

    Cheers,
    Joshua
     
  4. Hi

    Wie wär es denn mit einem Switch ??

    Mfg Micha
     
  5. Ich vermute mal, der Router hat entsprechende Ports (hat ja afaik mittlerweile jeder SOHO-Router)....

    Cheers,
    Joshua
     
  6. Aber würde es wie oben funktionieren, wenn ja würde ich mich über eine Antwort freuen.

    Habe nämlich vor auf diesen Weg zwei kleine Netzwerke einzurichten.

    :D
     
  7. Welches BS verwendet der Client ?!?
    Und nochmal die Frage: Wenn du schon Server-BS und Router hast, warum willst du es dir schwerer machen, als nötig ?!?

    Cheers,
    Joshua
     
  8. Würde mich einfach mal interessieren ob es funktioniert. Der Client hat windows xp...
     
  9. Prinzipiell ja - aktiviere auf dem XP das IP-Routing und trage auf dem XP und dem Server die entsprechenden Routen händisch in die Routing-Tabelle ein. Sinnfrei ist es imho trotzdem.....

    Cheers,
    Joshua
     
  10. Werde es mal ausprobieren.
     
Die Seite wird geladen...

win2003 + client + router - Ähnliche Themen

Forum Datum
Win2003 R2 srv - DNS (mit Forwarder und Linux clients) Probleme Windows XP Forum 18. Nov. 2009
Win2003 SBS Premium - Clients in Domäne heben Windows XP Forum 1. Juli 2009
Re: Win2003 SBS: RAS Error 733 Windows XP Forum 19. Dez. 2010
Win2003 SBS: RAS Error 733 Windows XP Forum 15. Dez. 2010
Ntbackup Win2003 Server smallbusiness Windows XP Forum 28. Sep. 2010