Win2003 DNS

Dieses Thema Win2003 DNS im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von TomS, 23. Dez. 2005.

Thema: Win2003 DNS Hallo, ich möchte einen Win2k3-Server folgendermassen einrichten : 2 Netzwerkkarten für 2 verschiedene LANs...

  1. Hallo,

    ich möchte einen Win2k3-Server folgendermassen einrichten :
    2 Netzwerkkarten für 2 verschiedene LANs (192.168.0/24 + 192.168.1/24).
    plus eine NIC für die Internetverbindung.
    Die Active-Directory-Domäne soll  sol.local  heissen.

    Für das Reverse-Lookup muss ich ja 2 verschiedene Zoneneinträge machen, die ich anhand der Netzwerkadressen unterscheiden kann.
    (Ich denke das ist richtig so, oder ?)

    Aber was trage ich für das Forward-Lookup ein ?
    Nur einen Eintrag mit der Domäne  sol.local  ?
    Oder 2 Einträge, die z.B. so aussehen :
    0.sol.local  und  1.sol.local    ????


    vielen Dank schon mal.
    TomS


    *verschoben von Windows NT/2000*
     
  2. Hallo,

    das haben wir auch mal so aufgesetzt. Das Ergebnis war recht ernüchternd.
    Ich denke mal das zwei getrennte Netze geroutet werden sollen. Dabei musst
    Du erstens auf die SUB achten und der Server sollte anständig power haben.
    Da er beide Netze findet da sie ihm ja beide bekannt sind Routet er ständig bei anfragen
    in beide. Die Auslastung ist dann so hoch, dass z. B. eine DB nicht mehr anständig läuft
    und permanennt DeadLocks verursacht.

    Die Einträge in das Forward-Lookup reichen einmal. Wie gesagt. Er kennt sie ja beide.
    Da er sie ja verwaltet kuckt auch nur er in den DNS.

    Wir sind zu einer Managment-Switch Lösung gwechselt mit entsprechendem Router.

    Hoffe ich konnte helfen.

    Grüße

    Raoul Holtzer
     
Die Seite wird geladen...

Win2003 DNS - Ähnliche Themen

Forum Datum
Re: Win2003 SBS: RAS Error 733 Windows XP Forum 19. Dez. 2010
Win2003 SBS: RAS Error 733 Windows XP Forum 15. Dez. 2010
Ntbackup Win2003 Server smallbusiness Windows XP Forum 28. Sep. 2010
Win2003 R2 srv - DNS (mit Forwarder und Linux clients) Probleme Windows XP Forum 18. Nov. 2009
Win2003 SBS Premium - Clients in Domäne heben Windows XP Forum 1. Juli 2009