Win2003 Domäne ist nach ca. 8 Std. weg

  • #1
P

Patrick_sbs2003

Guest
Hallo,

habe folgendes Problem.

Ich habe momentan einen SBS 2003 Server mit 3 XP Clients.
Es funktioniert soweit alles wunderbar, nur ist nach ca. 8 Std. kein Zugriff mehr auf die Domäne möglich. Erst nachdem ich die Clients runtergefahren habe ist wieder der normale Zugriff möglich.
Der Server muss nicht runtergefahren werden.

Kann man übrigens auch die Anmeldung beschleunigen, da die Clients ca. 1 Min. brauchen bis die Anmeldung vorbei ist?

Ups, jetzt sinds schon 2 Probleme geworden ;)

Vielen Dank und Gruß

Patrick
 
  • #2
Kontrollier mal die DNS-Settings deiner Clients bzw. poste mal ein ipconfig /all von einer der Maschinen.
Welche Fehlermeldung wird denn angezeigt ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Windows-IP-Konfiguration

       Hostname. . . . . . . . . . . . . : notebook
       Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : home.local
       Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
       IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
       WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
       DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : home.local
                                           home.local

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

       Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: home.local
       Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapte
r
       Physikalische Adresse . . . . . . : 00-A0-CC-DF-54-83
       DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
       Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
       IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.11
       Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
       Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.222
       DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
       DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 217.237.150.97
       Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.1.1
       Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 29. April 2005 09:06:41
       Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. Januar 2038 05:14:07


192.168.1.222 ist der DSL Router mit der DNS Adresse 217.237.150.97
Aber selbst wenn ich den komplett raus lasse, macht der da.

Ne Fehlermeldung kommt in dem Sinne gar net, ich komme nur net mehr auf die Verzeichnisse und er sagt meinen Anmeldenamen hat er schon probiert und funktioniert nicht.
 
  • #4
Ähh - und welche IP-Adresse hat dein Server ?!?
Deine Clients müssen innerhalb der Domäne auf den DC zeigen, damit alles klappt....

Cheers,
Joshua
 
  • #5
die 192.168.1.1 ist ja auch der DHCP Server, nur die DNS bekommen die Clients vom Router, da ansonsten nicht das DSL geht.
 
  • #6
Patrick_sbs2003 schrieb:

Nimm diesen DNS Server aus der Konfiguration komplett raus.
Deine Clients _sollen_ NUR den internen DNS Server nutzen.

Gruß
Sven
 
  • #7
Hmm, daran liegts net.
Noch jemand ne Idee, selbst ohne DSL Router Einstellungen ist nach 8 -10 St. Ende im Gelände und ich muss den Client neu hochfahren. Danach läufts wieder wunderbar.

Kann es was an den Einstellungen am Client sein? Da es immer im gleichen Zeitfenster passiert, scheint es ja ein Feature zu sein und kein Bug.

Könnte die Lease Time etwas damit zu tun haben???
 
  • #8
Patrick_sbs2003 schrieb:
Hmm, daran liegts net.

Hab' ich ja auch niemals behauptet. Aber diese Einstellung ist Unsinn.

@Topic:
Wenn die Domäne weg ist, kannst Du den DC bzw. die Domäne noch anpingen ?
Die Leaseszeit sollte dabei keine Rolle spielen.

Gibt die Ereignissanzeige (der Clients) etwas her ?

Gruß
Sven
 
  • #9
Hi,

nach einer Woche mit dem selben Problem wende ich mich nochmal an euch.
Nachdem ich nun den Server neu installiert habe, macht der das noch immer.
Komisch ist nur das ich ein 2003 Standard zum probieren bekommen habe und das auch funzt, aber da ich ja nur das SBS2003 besitze nutzt mir das net wirklich viel.
Es scheint somit irgend eine Funktion des SBS zu sein.

Der Server lässt sich nicht anpingen nach dem verlust der Domäne, aber ein Neustarten (nicht an- und abmelden) funktioniert ohne Probleme.
 
  • #10
Hi,

Hmmmnajaaaaaaa, also ich würde dir mal raten eine neue Netzwerkkarte einzubauen und/oder in einen anderen PCI Slot zu stecken. Ansonsten mal den SP1 für SBS2003 ausprobieren (WICHTIG: NICHT den SP1 für Windows 2003 Server nehmen, sondern den SBS2003 SP1)

Gruß
Sven
 
  • #11
Die Fehlermeldung spuckt der Client aus, wenn ich am SBS2003 angemeldet bin


*Bild in Link gewandelt*
 
  • #12
Um nochmal an der IP-Konfiguration anzuknüpfen:
Innerhalb eines AD _MÜSSEN_ die Clients als prim. DNS-Server den/einen DC eingetragen haben bzw. den für das AD zuständigen DNS-Server !
Damit dann auch der Internetzugang noch funktioniert, muss auf diesem Server eine DNS-Weiterleitung eingerichtet werden, s. - steht direkt auf der Startseite.

Solange deine Clients ihre DNS-Anfragen direkt ins Internet schicken, wird das nie was.

Cheers,
Joshua
 
  • #13
hallo leute,
hab das gleiche problem mit meinem sbs2003, ich werd noch verrückt
über monate hinweg ging alles glatt, aber in letzter zeit gehn plötzlich die clients offline.
der server kann angepingt werden,die dienste aufm server sind nutzbar, aber ich komme
nicht mehr in meine freigegebenen verzeichnisse auf dem server
hab auch die lease-time in verdacht, weiß nur nicht, warum das plötzlich läuft, da über monate hinweg wie gesagt, alles normal lief.
bin total gefrustet, es ist nicht sehr angenehm, wenn plötzlich die meldung kommt: offline-betrieb.
die vermutung liegt nahe, dass der sbs2003 es nicht mag, wenn er nicht als dhcp-server fungieren darf...das macht nämlich mein router, aber trotzdem, monatelang nichts und dann das ??
wär toll, wenn wir ne lösung finden könnten, ansonsten kann ich nie mehr ruhig urlaub machen
mfg
drulak
 
  • #14
Öhm,

Hostname: notebook ?

Sind das Notebooks?
Wenn ja dann überprüf mal deine Energieeinstellungen ob die Notebooks die Netzwerkkarte ausschalten dürfen und wenn ja dann sag denen das se das nicht sollen ;D
 
Thema:

Win2003 Domäne ist nach ca. 8 Std. weg

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben