Win2003 SBS Exchange

  • #1
M

Mr_Hanky

Guest
Hallo

kann mir vielleicht jemand helfen mit meinem SBS Exchange und zwar muss der eine zweite E-Mail Domain lernen und und ich wies nich wie ich dem das beibringen soll, hab persönlich keine Ahnung mein Chef ist der meinung ich kann das also soll ich das machen hab aber keine Ahnung bin ja auch Zahntechniker und kein IT Profi

Wenn mir einer helfen könnte wäre gut.
 
  • #2
Mal die Bibel lesen: www.msxfaq.de
Holt ihr Mails per POP3 oder bekommt ihr direkt via SMTP ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Wir holen die E-Mails direkt per SMTP
 
  • #4
Mr_Hanky schrieb:
Wir holen die E-Mails direkt per SMTP
Das geht nicht - entweder ihr bekommt sie direkt via SMTP zugestellt oder ihr holt via POP3.
Ich gehe anhand deiner Aussage einfach mal davon aus, das ihr direkt via SMTP zugestellt bekommt, somit ist das relativ easy:
Der Provider, bei dem die Domain gehostet wird, muss einen MX-Eintrag mit der IP-Adresse setzen, unter der euer Exchange aus dem Internet heraus erreichbar. Somit werden schonmal alle Mails an eure Mail-Domain an euren Exchange weitergeleitet.

Nun musst du nur allen Usern, die unter dieser Domain erreichbar sein sollen, eine passende e-Mail Adresse verpassen, das machst du mit dem SnapIn Active Directory Benutzer und Computer in den Eigenschaften des Users, Register e-Mail-Adressen. Dort eine neue SMTP-Adresse erstellen, fertig.

Wenn du mehrere User ändern musst bzw. beim Neu-Anlegen von Usern eine Auswahl haben möchtest, unterhalb welcher Mail-Domain eine Adresse angelegt werden soll, musst du im Exchange System-Manager eine neue Empfänger-Richtlinie definieren.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Das läuft ja schon alles der dumme Exchangeserver soll ja eine zweite domain abrufen
 
  • #6
Mr_Hanky schrieb:
Das läuft ja schon alles der dumme Exchangeserver soll ja eine zweite domain abrufen
Nochmal: Exchange selbst kann keine Mails abrufen, er bekommt sie entweder per SMTP direkt zugestellt oder du musst ein Zusatztool, einen sog. POP-Connector einsetzen.

Bei Einsatz eines POP-Connectors musst du diesem einfach mitteilen, das er noch weitere POP3-Accounts abrufen soll und wohin er diese weiterleiten soll.
Bei direkten Anbindung/Empfang der Mails via SMTP muss beim Provider der Domain ein MX-Eintrag gesetzt werden, der auf die IP-Adresse zeigt, unter der der Exchange-Server aus dem Internet heraus erreichbar ist.
Das Anlegen der SMTP-Mail-Adressen für deine User musst du sowieso in beiden Fällen tun.

Wo ist jetzt dein Problem bzw. ist das so schwer zu verstehen ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Ok habs glaube ich verstanden das mit SMTP und POP3 das heisst wenn der Provider den MX Eintrag hat dann werden auch die E-Mails die an die andere Domain gerrichtet sind auf den Exchange übermittelt und der weis dann was er damit machen soll wenn die E-Mail Adresse unter den einzelnen Benutzern eingeben ist?
 
  • #8
Mr_Hanky schrieb:
Ok habs glaube ich verstanden das mit SMTP und POP3 das heisst wenn der Provider den MX Eintrag hat dann werden auch die E-Mails die an die andere Domain gerrichtet sind auf den Exchange übermittelt und der weis dann was er damit machen soll wenn die E-Mail Adresse unter den einzelnen Benutzern eingeben ist?
Genauso ist es ,-)

Cheers,
Joshua
 
  • #9
wenn du die zweite Domäne auf deinem Exchange definieren willst, dann gibst du sie im System-Manager unter Empfänger -> Empfängerrichtlinien -> Default Policy an.
 
  • #10
Hubert schrieb:
wenn du die zweite Domäne auf deinem Exchange definieren willst, dann gibst du sie im System-Manager unter Empfänger -> Empfängerrichtlinien -> Default Policy an.
Das wäre ungeschickt - dann erhält jeder User zwei SMTP-Adressen, nämlich eine unterhalb der schon vorhandenen Domain + eine unterhalb der neuen Domain.
Hier empfiehlt es sich, eine neue Empfängerrichtlinie zu definieren, damit beim Anlegen neuer User ausgewählt werden kann, unterhalb welcher Domain der Mail-Account eingerichtet werden soll.

Cheers,
Joshua
 
  • #11
Und wie erstelle ich die neue Empfängerrichtlinie?
 
  • #12
Mr_Hanky schrieb:
Und wie erstelle ich die neue Empfängerrichtlinie?
Exchange System Manager => Empfängerrichtlinien => Rechter Mausklick => Neu => Empfängerrichtlinie

Cheers,
Joshua
 
Thema:

Win2003 SBS Exchange

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben