Win2003 Server: Anfängerfrage zu POP/SMTP

Dieses Thema Win2003 Server: Anfängerfrage zu POP/SMTP im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Gelfling, 22. Dez. 2004.

Thema: Win2003 Server: Anfängerfrage zu POP/SMTP Hallo, ich habe einen Server bei Strato, der unter WS2003 läuft (Standard Edition). Wie man einen POP/SMTP-Server...

  1. Hallo,

    ich habe einen Server bei Strato, der unter WS2003 läuft (Standard Edition). Wie man einen POP/SMTP-Server startet, ist mir inzwischen schon klar. Mein Problem: wie spreche ihn diesen Server von außen an ? Normalerweise muß man doch die Servernamen eingeben wie z.B. pop.gmx.net. Wo lege ich sowas denn fest, ich könnte doch z.B. mehrere Domains auf einem Server haben.

    Oder muß ich für externe Zugriffe einen Exchange Server aufsetzen?

    Gruss
     
  2. Sprich den Server so an, wie du ihn auch bei der Konfiguration ansprichst.

    Probier mal via Telnet auf die Dienste zuzugreifen:

    telnet servername port

    telnet servername 25
    telnet servername 110

    denselben weg geht auch ein Mailprogramm, zwar nicht mit telnet aber die befehle die dann nötig sind sind gleich.

    Damit du auf diesen Server Mails empfangen kannst, muss ein MX-EIntrag im DNS erfolgen. Für Deine Domain zu diesem Server.
     
Die Seite wird geladen...

Win2003 Server: Anfängerfrage zu POP/SMTP - Ähnliche Themen

Forum Datum
Ntbackup Win2003 Server smallbusiness Windows XP Forum 28. Sep. 2010
XP/Win2003: Externe IP des eigenen Mailservers im Firmennetz abfragen Windows XP Forum 7. Sep. 2008
Win2003Server in der VMWare, kein Virenscanner Windows Server-Systeme 30. März 2008
Datenmüll untern Windows XP Pro nach Neuinstallation / Win2003 Server Netzwerk 25. Feb. 2008
win2003 server fehlermeldung Windows Server-Systeme 16. Okt. 2007