Win2003 Server: Anfängerfrage zu POP/SMTP

  • #1
G

Gelfling

Guest
Hallo,

ich habe einen Server bei Strato, der unter WS2003 läuft (Standard Edition). Wie man einen POP/SMTP-Server startet, ist mir inzwischen schon klar. Mein Problem: wie spreche ihn diesen Server von außen an ? Normalerweise muß man doch die Servernamen eingeben wie z.B. pop.gmx.net. Wo lege ich sowas denn fest, ich könnte doch z.B. mehrere Domains auf einem Server haben.

Oder muß ich für externe Zugriffe einen Exchange Server aufsetzen?

Gruss
 
  • #2
Sprich den Server so an, wie du ihn auch bei der Konfiguration ansprichst.

Probier mal via Telnet auf die Dienste zuzugreifen:

telnet servername port

telnet servername 25
telnet servername 110

denselben weg geht auch ein Mailprogramm, zwar nicht mit telnet aber die befehle die dann nötig sind sind gleich.

Damit du auf diesen Server Mails empfangen kannst, muss ein MX-EIntrag im DNS erfolgen. Für Deine Domain zu diesem Server.
 
Thema:

Win2003 Server: Anfängerfrage zu POP/SMTP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben