Win2003 Server: Dienste an NICs binden - wie?

  • #1
J

jg2007

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.02.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe hier in meinem Büro einen W2K3Server laufen, der primär Druck- und Fileserver ist. Nun möchte ich ihn aber auch dazu nutzen, Filme mittels einer DBox aufzunehmen. Diese ist über Ethernet angebunden. Da die DBox nur in 10Mbit half Interface hat und es beim Abspielen in einem 10/100MBit Mischbetrieb zu dropouts kommt, habe ich eine zweite NIC in den Server eingebaut, die fest auf 10Mbit half eingestellt ist. Folgende Konfig hat mein System:

1GBit Karte: IP: 192.168.0.5 / GW: 192.168.0.1 / Mask: 255.255.255.0
10MBit Karte: IP: 192.168.0.4 / GW: 192.168.0.1 / Mask: 255.255.255.0

Das GW ist mein Internetrouter.

Auf dem Server laufen ferner noch die Services for Unix, um der DBox mittels NFS die Aufnahmen zur Verfügung zu stellen, damit der eingebaute Player dieser abspielen kann. So weit - so gut. ABER:

Wie kann ich erreichen, dass bestimmte Server-Dienste nur an einer bestimmten NIC hängen? Leider wählt Windows IMMER die schnellere Karte für Netzwerkoperationen aus, selbst wenn man explizit die 10Mbit Karte nutzen will. Ein Beispiel:

Die DBox spielt über einen NFS-share der IP 192.168.0.4 einen Film ab, aber dieser wird über die Karte mit der 192.168.0.5 gesendet, obwohl die Freigabe explizit \\192.168.0.4\filme lautet. Wieso? Alle DBox relevanten Dienste (Record+Play) sollen über die 10Mbit Karte, der Rest über die 1Gbit Karte laufen. Geht das irgendwie?

Danke und Gruß

Jens
 
Thema:

Win2003 Server: Dienste an NICs binden - wie?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben