Win2003 Server: Dienste an NICs binden - wie?

Dieses Thema Win2003 Server: Dienste an NICs binden - wie? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von jg2007, 20. Aug. 2007.

Thema: Win2003 Server: Dienste an NICs binden - wie? Hallo, ich habe hier in meinem Büro einen W2K3Server laufen, der primär Druck- und Fileserver ist. Nun möchte ich...

  1. Hallo,

    ich habe hier in meinem Büro einen W2K3Server laufen, der primär Druck- und Fileserver ist. Nun möchte ich ihn aber auch dazu nutzen, Filme mittels einer DBox aufzunehmen. Diese ist über Ethernet angebunden. Da die DBox nur in 10Mbit half Interface hat und es beim Abspielen in einem 10/100MBit Mischbetrieb zu dropouts kommt, habe ich eine zweite NIC in den Server eingebaut, die fest auf 10Mbit half eingestellt ist. Folgende Konfig hat mein System:

    1GBit Karte: IP: 192.168.0.5 / GW: 192.168.0.1 / Mask: 255.255.255.0
    10MBit Karte: IP: 192.168.0.4 / GW: 192.168.0.1 / Mask: 255.255.255.0

    Das GW ist mein Internetrouter.

    Auf dem Server laufen ferner noch die Services for Unix, um der DBox mittels NFS die Aufnahmen zur Verfügung zu stellen, damit der eingebaute Player dieser abspielen kann. So weit - so gut. ABER:

    Wie kann ich erreichen, dass bestimmte Server-Dienste nur an einer bestimmten NIC hängen? Leider wählt Windows IMMER die schnellere Karte für Netzwerkoperationen aus, selbst wenn man explizit die 10Mbit Karte nutzen will. Ein Beispiel:

    Die DBox spielt über einen NFS-share der IP 192.168.0.4 einen Film ab, aber dieser wird über die Karte mit der 192.168.0.5 gesendet, obwohl die Freigabe explizit \\192.168.0.4\filme lautet. Wieso? Alle DBox relevanten Dienste (Record+Play) sollen über die 10Mbit Karte, der Rest über die 1Gbit Karte laufen. Geht das irgendwie?

    Danke und Gruß

    Jens
     
Die Seite wird geladen...

Win2003 Server: Dienste an NICs binden - wie? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Ntbackup Win2003 Server smallbusiness Windows XP Forum 28. Sep. 2010
XP/Win2003: Externe IP des eigenen Mailservers im Firmennetz abfragen Windows XP Forum 7. Sep. 2008
Win2003Server in der VMWare, kein Virenscanner Windows Server-Systeme 30. März 2008
Datenmüll untern Windows XP Pro nach Neuinstallation / Win2003 Server Netzwerk 25. Feb. 2008
win2003 server fehlermeldung Windows Server-Systeme 16. Okt. 2007