Win2003 server schaltet alle ca. 2 std ab!

  • #1
L

lumpi_

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.06.2004
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberösterreich
hallo leute,
vielleicht kann mir einer von euch helfen!

wir verwenden einen p4 2,8ghz, 512mb ddr, msi 875 neo -fisr, sata raid, 400w netzteil,... win2003 server sbs
alle ca. 2 std schaltet sich das ding aus?! gehäusedeckel hab ich schon offen, vielleicht macht er ja immer zu dieser zeit einen hitzestau, obwohl ein paar gehäuselüfter guten abtransport machen...

bin schon am verzweifeln...

grüsse
lumpi_
 
  • #2
Was sagt das Eventlog ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
das ist ja das grauenhafte!!!

NIX
 
  • #4
lumpi_ schrieb:
das ist ja das grauenhafte!!!

NIX
Blöd jetzt ,-)

Dann mal bitte etwas detaillierter: Was bedeutet dann schaltet ab ?!?
Bluescreen, fährt die Kiste ordentlich runter, rülpst sie laut und bleibt stehen... ;-)

Cheers,
Joshua
 
  • #5
einfach nur klack und aus!
kein runterfahren, kein bluescreen, kein neustart!
so als würde man den schalter umlegen!
 
  • #6
Hast du das Netzteil und die Temperatur schon überprüft?
 
  • #7
das nt hab ich heute vor zu tauschen! ich das wars dann!
im google hab ich mehrere leute gefunden, die genau dasselbe prob mit dem 2003 server haben! einer hat sein nt getauscht und gut wars, bei den anderen steht nix genaueres dabei ...
 
  • #8
habe so gegen 11:50 das neue nt eingebaut und in betrieb genommen!
der kunde hat noch nicht angerufen!!! ich glaub ich fang schon mal kurz an mich zu freuen ... ;D

das neue nt ist ein TAGAN 380W!
 
  • #9
so, schade! jetzt läuft er zwar schon 3 1/2 stunden bevor er sich ausschaltet, aber noch immer nicht durch! werden die nächsten tage noch ein paar gehäuselüfter einbauen!

falls noch jemand einen plan hat bitte melden!
 
  • #10
Hi lumpi_,

lumpi_ schrieb:
so, schade! jetzt läuft er zwar schon 3 1/2 stunden bevor er sich ausschaltet, aber noch immer nicht durch!
Was für Hardwarekomponenten sind denn im Server eingebaut? Ist das ein normaler PC (also nicht so ein Pizzaboxteil mit Server-CPUs etc. für Highendanwendungen)? Vielleicht eine Grafikkarte mit zusätzlichem Stromanschluss, die viel Strom braucht? AMD oder Intel-CPU? AMDs werden meistens wesentlich heißer...
Ansonsten sollte eigentlich ein 380W-Netzteil locker reichen. Hab mich grade ein bisschen informiert: TAGAN-Netzteile sollen ziemlich gut sein, aber nicht sehr gut lüften (ist es ein LowNoise-Netzteil?). Da Netzteile direkt die heiße Luft von der CPU absaugen, ist das vielleicht nachteilhaft. Notfalls such ein Netzteil, was sehr leistungsfähig Luft absaugt; auf jeden Fall eins mit einer Lüftungsöffnung auf der Unterseite!

werden die nächsten tage noch ein paar gehäuselüfter einbauen!
Aber unbedingt! Installier mal den Motherboard Monitor, der zeigt die Temperatur von CPU & Gehäuse an. Bei einer AMD-CPU wären 40-50 °C ganz gut, bei einer Intel 25-35 °C gut. Jenseits der 80 °C schwebt eine AMD-CPU in Lebensgefahr, eine Intel-CPU wird es wohl soweit nicht kommen lassen.

Auch das Gehäuse solltest du unter die Lupe nehmen. Wirklich wichtig sind große Lüftungsöffnungen auf der Vorderseite bzw. in den Seitenwänden, da die Lüfter versuchen, die heiße Luft nach DRAUSSEN zu pumpen. Wenn dann vorne keine kalte nachströmen kann, funktioniert das nicht so ganz toll.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein zu schwacher Lüfter auf eine der Hardwarekomponenten, vermutlich auf der Northbridge oder auf der Grafikkarte. Schnapp dir ein Thermometer (am besten ein Infrarotthermometer oder sowas in der Richtung) und miss die Temperaturen der Kühler.

Letzendlich bliebe sonst nur ein Hardwaredefekt. Nimm so viele Hardwarekomponenten wie möglich raus und/oder ersetze sie durch andere, möglichst welche, von denen du weißt, dass sie 100% in Ordnung sind. Immer eine rausnehmen/ersetzen und dann warten, wie lange er läuft. Damit kannst du evtl. defekte Hardware identifizieren.

Hoffe, ich kann dir hiermit helfen,
MfG Martin
 
  • #11
hallo leute,
habe nun den cpu getauscht von einem 2,8ghz prescott auf einen 2,4ghz fsb533; habe auch den speicher mal runtergetaktet auf 333 und zusätzlich vorne in das chieftec midi server gehäuse einen lüfter zum saugen und hinten einen zum rausblasen montiert! wenns am montag noch immer das problem gibt, tausch ich das board (msi 875pe neo fisr)

grüsse
lumpi_
 
  • #12
Hallo,

in vielen Bios kann man den Temp. Schutz deaktiviren, bzw den Schwellwert höher setzen. So kannst du zumindest auschließen obs die Temp. ist und brauchst nicht extra Kühler zum testen reinhängen.

Gruß

Ralf
 
  • #13
temperatur und hardware allgemein kann man ausschließen!
habe jetzt alles an hardware getauscht!

auf dem 2003 server läuft das programm m-daemon 3.1.1
sowas ähnliches wie das ms exchange.
das habe ich heute vormittag deaktiviert und siehe da er läuft nun schon seit 3 stunden!!!!!! freu;-))))))

wenn der m-daemon wieder gestartet wird, selbes prob! also
software!!!!!!
nur was kann der auslöser sein?
 
  • #14
hallo leute!

so ich glaub ich hab das problem!
win2003 server kann anscheinend nicht mit dem mdaemon!?

hab am samstag win2000 server installiert den mdaemon eingerichtet und soweiter ...
jo heute läuft er noch immer ....

danke für die antworten!
 
Thema:

Win2003 server schaltet alle ca. 2 std ab!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben