Win2003 Server und Clientzugriffe

Dieses Thema Win2003 Server und Clientzugriffe im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Zool-78, 5. März 2007.

Thema: Win2003 Server und Clientzugriffe Hallo, ich habe ein kleines Netzwerk mit 6 PCs, wobei einer davon den Server spielt und als Fileserver dient. Nun...

  1. Hallo,

    ich habe ein kleines Netzwerk mit 6 PCs, wobei einer davon den Server spielt und als Fileserver dient. Nun laufen derzeit alle Rechner mit Win2K, wobei es in letzer Zeit ab und zu zu Zugriffsproblemen auf den Server kam, da die maximale Anzahl an Verbindungen überschritten war. Soweit mir bekannt, können auf ein Win2K Rechern (bei XP das selbe) nur max. 10 Clients auf Netzwerkfreigaben gleichzeitig zugreifen. Darüber benötigt man ein Server Betriebssystem wie z.B. Win2K Server.
    Komischer weise wird aber diese Limit bei mir in bestimmten Umständen auch schon mit 5 Rechner manchmal überschritten, da wir einige Applikationen auf den PCs betreiben welche auf den Server zugreifen müssen dabei aber irgendwie extra gezählt werden. Kurz um ich erreiche manchmal das 10 Verbindungen Limit obwohl ich nur 5 Rechner habe, was gewaltig nervt. Nun will ich daher den Server von Win2K auf Win2K Server oder Win2003 Server umstellen, wozu ich eine Lizenz bei ebay kaufe. Da bei jedem Server 5 Cals mit dabei sind, reicht das also eigentlich. Wissen möchte ich jetzt, ob mir auch bei dieser Konstelation wieder das Problem passieren kann, das Clients gleichzeitig mehrer Verbindung offen haben (also doppelt oder dreifach gezählt werden) oder ob bei dieser Lizenzierung wirklich nur Clients zählen und nicht die Anzahl der Verbindungen welche zum Server aufgemacht werden. Nur dann würde nämlich der einfache Server mit 5 Cals reichen, sonst muss ich noch weiter Cals kaufen.

    CU

    :verschoben1: von Windows XP
     
  2. Es zählen nur die Clients.
     
Die Seite wird geladen...

Win2003 Server und Clientzugriffe - Ähnliche Themen

Forum Datum
Ntbackup Win2003 Server smallbusiness Windows XP Forum 28. Sep. 2010
XP/Win2003: Externe IP des eigenen Mailservers im Firmennetz abfragen Windows XP Forum 7. Sep. 2008
Win2003Server in der VMWare, kein Virenscanner Windows Server-Systeme 30. März 2008
Datenmüll untern Windows XP Pro nach Neuinstallation / Win2003 Server Netzwerk 25. Feb. 2008
win2003 server fehlermeldung Windows Server-Systeme 16. Okt. 2007