Win2k Adv. Server: Keine Änderung von Verknüpfungen mit Dateitypen möglich

  • #1
A

Alucard

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.09.2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ort
Aachen
Hallo zusammen, habe folgendes Problem:

Ich kann auf einem System mit Windows 2000 Advanced Server die Verknüpfung von Dateierweiterungen (z.B. *.PLT) mit einem bestimmten Programm nicht ändern. Normalerweise wäre das ja über systemsteuerung/Ordneroptionen/Dateitypen möglich. Hier kann ich weder neue Erweiterungen anlegen noch vorhandene bearbeiten noch vorhandene löschen. Die entsprechenden Buttons sind ausgegraut.
Ich kann zwar Dateien per Öffnen mit... mit anderen Programmen ausführen, aber ich habe noch keinen Weg gefunden, das Standartprogramm für Dateiendung xyz zu ändern...

Ist diese Einstellung vieleicht bei W2k-Server woanders versteckt, oder kennt jemand eine Möglichkeit die ursprüngliche Funktion wieder nutzbar zu machen? ???
 
  • #2
Hi,
du kannst das in der Regestry bearbeiten:
unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\
dann wählst du das Dateiformat aus, z.B. *.bat und änderst zum Beispiel den Standart Wert batfile auf txtfile damit wird nun das file immer mit dem Notepad geöffnet.
 
Thema:

Win2k Adv. Server: Keine Änderung von Verknüpfungen mit Dateitypen möglich

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben