win2k auf neue pladde ohne neuinstallation

  • #1
L

Luzzifus

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
452
Reaktionspunkte
0
Ort
Erfurt / Ilmenau
folgende situation:

system mit einer pladde (60gig), zerteilt in 4 partis, win2k aktuell auf 4. parti (F:, log. laufwerk in erw. parti), auf primärer kein bs, alle partis ntfs.

jetzt will ich ne zweite pladde einbauen und win2k dadrauf ohne neuinstallation.

1. wie stell ichs an, dass die neue hd f: wird und nicht d: (wie's das normalerweise tut)?? geplant ist, dass die alte dann nur noch 3 partis hat (c:, d:, e:).

2. wie krieg ich den bootsektor auf die neue, so dass ich win2k nicht neuinstallieren brauche??
 
  • #2
Hallo, das mit dem Booten geht wohl nur mit speziellen Bootmanagern, die alles von überall starten können - Acronis OS-Selector soll sowas wohl können ( hab es aber nicht und nicht probiert) - und das andere mit einem guten ImageProgramm - anschliessend musst Du dann evtl. noch die boot.ini in W2000 anpassen. Die neue Platte müsste auch dazu evtl noch - je nachdem was das Imageprogramm leisten kann - nur eine erweiterte P. haben ( mit einem logischen Laufwerk?). Anfangen würde ich mal mit Images von ALLEN vorhandenen Partitionen - falls etwas schiefläuft/nicht so klappt wie Du möchtest
 
  • #3
hi ani auf dich hatt ich gewartet :D

du hattst doch mal was erzählt wie man ne erweiterte parti vor die zweite physikalische kriegt.. dat find ich aber nicht mehr also würd ichs gerne nochmal hören!! bitte bitte ;D

dann soll man den bootsektor irgendwie per fdisk /mbr kopieren können.. hab aber keine ahnung wie das gehen soll.. also auch da bitte ich noch mal um hilfe
 
  • #4
Hallo Luzzi, ich geh mal auf die Suche - weiss allerdings nicht so ganz genau, was Du mit vor die zweite physikalische meinst.........Und den W2000-Bootsektor kann man - glaub ich - ähnlich wie bei XP nicht mit fdisk/mbr starten - Guck dazu mal ( Link am besten aufbewahren! - und oder das ausdrucken) hier: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=586
und hier:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=593
und hier:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=631
Ich geh dann mal auf die Suche :-*
 
  • #6
weiss allerdings nicht so ganz genau, was Du mit vor die zweite physikalische meinst...

ich meine:

erste physikalische:
- prim c:
- log. in erw. d:, e:

zweite physikalische:
- f: (prim. oder logisch egal)
 
  • #7
und sonst gibts keine möglichkeit, den bootsektor zu kopieren?? :'(
 
  • #8
Hi, geht nur, wenn zweite nur logische LW hat - wenn eine primäre P. auf der zweiten, wird die automatisch zu D ( kann man nur in der Datenträgerverwaltung von W2000/XP ändern........)
 
  • #10
Noch nie gemacht, also null Ahnung - aber Vorsicht - wenn schon Programme installiert sind, könnte es sein, dass sie nicht mehr funktionieren, weil Verknüpfungen und Registryeinträge nicht mehr stimmen - Änderungen von Laufwerksbuchstaben sollte man bei Neuinstallationen immer zuallererst machen
 
  • #11
dat isses ja.. ich will keine neuinstallation machen, weil ich mir den ganzen eingerichte- und installationsscheiß ersparen will.. ergo sind schon alle proggies installiert.
 
  • #12
Deswegen die Warnung - mach doch auf die zweite HD einfach nur eine erweiterteP. - da bekommt dann das erste logische LW den Buchstaben F ( wenn auf der ersten Platte primC und logisch D und E sind).
 
  • #13
ahhh.. *klick* so geht dat ;D
 

Anhänge

  • benutzer-default.PNG
    benutzer-default.PNG
    47,2 KB · Aufrufe: 3
  • #14
:-* Hab das meiste nur durch Ausprobieren mit Hilfe von Partitionmagic ( und Handbuch/Hilfeseiten) gelernt - gibt leider keine vernünftigen Bücher dazu - über Festplatten nur ein gutes überhaupt ( A.Kroschel: Festplatten) - und das ist von 2000 - keine Neuauflage in Sicht
 
Thema:

win2k auf neue pladde ohne neuinstallation

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben