win2k Bootamanger

  • #1
S

sebi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.01.2002
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe mir in2k installiert, hatte aber vorher schon Winxp installiert. Ich habe jetzt Win2k auf C: und WinXP auf D:, wie muss ich jetzt den Bootmanager von Win2k einstellen, dass dann das Auswählen und Booten auch funktioniert. Muss ich den von WinXP auch umändern (Problem: kann zur Zeit nicht von WinXP booten!). Wäre sehr dankbar für Hilfe!

Mfg Sebi
 
  • #2
Hallo Sebi,

W2k hat die Startdateien von XP überschrieben.
Lege mal unter Win2000 deine XP CD rein und kopiere aus dem I386 Ordner der CD, die Dateien ntldr und NTDETECT.COM auf deine Bootpartition.
Die von Win2000 angelegten überschreibst du.

Falls XP danach noch nicht startet, poste mal den Inhalt deiner Boot.ini.
 
  • #3
Hallo,

Schreck, gut dass ich einen 2. Computer habe.
Ich habe, wie du gesagt hast, ntldr von der WinXP CD aufs LAufwerk C: kopiert und ntldr überschrieben. Da das File aber keine .sys war hab ich es in ntldr.sys umgeändert- dann hab ich noch ntdetect rüberkopiert. Und oh schreck oh graus beim Start schreibt er jetzt ntldr fehlet. Neustart mit ... Hilfe kann man das wieder reparieren und wen ja wie. Danke!

Mfg
 
  • #4
sebi schrieb:
Da das File aber keine .sys war hab ich es in ntldr.sys umgeändert- dann hab ich noch ntdetect rüberkopiert. Und oh schreck oh graus beim Start schreibt er jetzt ntldr fehlet. Neustart mit ... Hilfe kann man das wieder reparieren und wen ja wie. Danke!
Mit einer ntldr.sys kann das System natürlich nicht booten. ::)
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=586
Starte die Wiederherstellungskonsole und führe das so aus.
Kopiere mit COPY ... die ntldr wieder auf die Bootpartition. Die anderen Befehle kannst du dir sparen
 
  • #5
Hi,

Ich hab das mit der Wiederherstellungskonsole gemacht und er bootet jetzt wieder. Bei WinXP bootet er zwar und es kommt auch der lade-bildschirm, aber dann kommt ein hellblauer Screen mit Fehler:
xmnt 2002 not found - skipping autochk
autochk not found - sippink autochk
das vor dem Bindestrich stimmt, das nachher konnte ich nicht mehr so genau lesen. wahrscheinlich liegts an der boot.ini ich schreib sie mal rein:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT=Microsoft Windows 2000 Professional /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /fastdetect

hab keine Ahnung ob das stimmt: nochmal win2k ist auf partition 1 laufwerk C: und XP auf partition 2 laufwerk D:

Mfg Sebi
 
  • #6
Die Boot.ini stimmt soweit.

xmnt 2002 not found - skipping autochk
autochk not found - sippink autochk
Von der Meldung habe ich schon mal was im Zusammenhang mit PartitionMagic (glaube ich) gehört.
Hast du PM unter XP installiert?
 
  • #7
Ja, hab ich, die 8. Version.
Was hat es leicht mit dieser Meldung auf sich?
Was kann man dagegen tun?
 
  • #8
Hallo,

Was kann man dagegen tun?
Keine Ahnung, ich habe leider mit PM nicht viel zu tun gehabt.
Was ich an deiner Stelle versuchen würde:
Wenn das Bootmenü erscheint, die F8 Taste drücken und versuchen XP im Abgesicherten Modus zu booten. Dann PM deinstallieren und schauen ob der Fehler noch auftritt.

Solltest du XP auch im Abgesicherten Modus nicht starten können hilft vielleicht die XP Wiederherstellungskonsole.
Da mit listsvc alle Treiber und Dienste anzeigen lassen. Den Richtigen finden (irgendwas was auf PM hindeutet) und mit disable {[Dienstname] | [Gerätetreibername] (Hilfe mit disable /?) den Treiber oder Dienst deaktivieren.

Mehr kann ich dir auch nicht dazu sagen aber vielleicht kennt noch jemand die Fehlermeldung und schreibt was dazu.
 
  • #9
Kann das auch damit zusammenhängen, dass WinXP auf D: ist aber in der wiederherstellungskonsole zeigt er Win2k auf C: und WinXP auf I: ?
 
  • #10
Keine Ahnung, wieso die Konsole die Laufwerksbuchstaben anzeigt.
Hast du vielleicht eine 2. Festplatte drin.
Du könntest es vielleicht auch mal mit FIXMBR über der Konsole versuchen.
Ein Neuschreiben des MBR`s hilft manchmal. (ohne Garantie)
 
  • #11
Noch ne kleine Frage am Schluss. Ich gebs jetzt auf - ich hab eh ein Image wo WinXP im Rohbau drauf ist. Muss ich jetzt den MBR neu schreiben oder auf was muss ich achten wenn ich dieses Image jetzt auf D draufspiele! Vielen Dank für deine Hilfe!

Mfg Sebi
 
  • #12
Eigentlich nicht.
Versuche es doch erstmal wie ich es beschreiben habe, oder hast du schon?
Durch das Neuschreiben des MBR`s wird XP eigentlich dazu gezwungen die Laufwerke neu zuerkennen. Vielleicht bringt es was.
 
  • #13
Ich hab jetzt den mbr neu geschrieben, aber der Fehler kommt noch immer, obwohl xmnt 2002 und autochk an der richtigen Stelle in WinXP sind. Ich hab dann mal versucht den PM Dienst zu deaktivieren, aber dann startete er XP nicht sondern bootet neu. Ich glaube, dass das lange herumtüfteln nichts mehr nützt ich werde, jetzt einfach das image raufschmeißen und dann hoffe ich, dass die ganze Geschichte funktioniert. DANKE noch mals für eine Bemühungen, Lutz!
 
Thema:

win2k Bootamanger

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben