Win2K bootet nicht mit AOPEN DVD ROM

  • #1
K

Klako

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.05.2003
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen AMD Duron Rechner mit Win2000 Pro SR2 und einem AOPEN-1648/LKY (Firmware DSA4). Mein Rechner bleibt am Anmeldebildschirm von Windows hängen, wenn ich eine DatenCD im Laufwerk eingelegt habe. Das Laufwerk läuft dann auf vollen Touren und ich habe die Sanduhr. Wenn ich das Laufwerk dann öffne, läuft die Anmeldung korrekt weiter durch. Wenn ich damit zu lange warte, hängt sich der Rechner auf.
Das passiert wie gesagt nur mit eingelegter Daten CD und nicht mit leerem Laufwerk, oder einer Audio CD!!

Dies ist ein neuer Rechner (Elitegroup K7S5A+LAN mit SIS Chipsatz). Ich habe in der Registry schon mal den Autorun für die CD deaktiviert - bringt aber nichts.

Kann mir jemand helfen?
 
  • #2
Moin,

soviel ich weiss müsste das ein ATAPI Laufwerk sein, weiss zwar nicht was genau dieses phänomen verursacht, aber falsche Konfi kann auch einige seltsame Fehler verursachen. Zunächst an welchem IDE Kabel hängt das Gerät, separat evtl. mit einen vorhandenen CD-Rom Laufwerk oder an der Platte? Unterstützt es DMA? Wenn ja benutzt du diesen? Auch im BIOS soweit korrekt aktiviert? Hast du irgendwelche Treiber installiert? Sind vielleicht auch irgendelsche Jumper vorhanden, wenn ja wie sind die gesteckt?
Mehr fällt mir im Mom. ned ein ;)

Gruss
 
Thema:

Win2K bootet nicht mit AOPEN DVD ROM

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben