Win2k: Kein Zugriff mehr auf Laufwerke...?!

  • #1
F

Frank_R

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.07.2003
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Ich habe plötzlich keinen Zugriff mehr auf Disketten- und CD-Rom Laufwerk. Fehlermeldung: Auf A:\ kann nicht zugegriffen werden. Unzulässige Funktion. Das gleiche bei CD-Rom und Brenner. Beim Booten klappt alles einwandfrei, habe auch schon das Diskettenlaufwerk gewechselt: der gleiche Fehler. Wenn ich die Diskette im Laufwerk formatieren will, fängt das System an, zu formatieren! Nur am Ende kommt auch hier eine Fehlermeldung.
Bin wohl nicht der einzige, bei dem das Probleme auftritt: www.nibbleguru.com/probs/136/40 :-/
Wer kann mir helfen?!
Danke schon mal...
F.
 
  • #2
Nibble Guru .... Ein Schelm ist, wer Böses (Unanständiges) dabei denkt *grins*

Welches Service Pack hast du laufen ?
Einzelplatz-Rechner oder im Netzwerk (Domäne?) ?
Admin-Rechte vorhanden ?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
1. SP 2, frisch runtergeladen (war gerade dabei, mein System neu zu installieren...)
2. Einzelplatzrechner (hängt nur zeitweise am Router, zwecks Internet)
3. denke schon... Habe nichts abgestellt *g* (Sorry, Anfänger...)
 
  • #4
Frank_R schrieb:
1. SP 2, frisch runtergeladen (war gerade dabei, mein System neu zu installieren...)
2. Einzelplatzrechner (hängt nur zeitweise am Router, zwecks Internet)
3. denke schon... Habe nichts abgestellt *g* (Sorry, Anfänger...)
Gleich mal SP4 runterladen und installieren, evtl. ist der Fehler dann schon weg (glaub ich zwar nicht, ist aber sinnvoll, das SP zu installieren.....)

Ok, bei nem Einzelplatzrechner können Domänen-Richtlinien ausgeschlossen werden - allerdings könnte es auch an den Lokalen Sicherheitsrichtlinien liegen, das du keinen Zugriff bekommst. Schau mal unter Systemsteuerung => Verwaltung => Lokale Sicherheitsrichtlinien nach....

Prüfe mal anhand der Computerverwaltung => Lokale Benutzer und Gruppen ob du wirklich Admin-Rechte hast - ohne die wirst du auch keinen Zugriff auf dein System bekommen, um diesen Fehler abzsutellen.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
SP4: Hab ich jetzt, ändert nichts.
Systemsteuerung => Verwaltung => Lokale Sicherheitsrichtlinien: Fällt mir nichts auf... !?
Habe Admin-Rechte...
 
  • #6
Frank_R schrieb:
SP4: Hab ich jetzt, ändert nichts.
Systemsteuerung => Verwaltung => Lokale Sicherheitsrichtlinien: Fällt mir nichts auf... !?
Habe Admin-Rechte...
Lokale Sicherheitsrichtlinie => Lokale Richtlinien => Sicherheitsoptionen => Geräte: Zugriff auf CD-ROM..... bzw. Geräte: Zugriff auf Diskettenlaufwerk

Was steht dort, deaktiviert ?

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Dort steht bei:
Zugriff auf CD-ROM-Laufwerke (bzw. Diskettenlaufwerke) auf lokal angemeldete Benutzer beschränken: deaktiviert.
 
  • #8
Hmmm....
Geh mal über START => Ausführen
Gib dort gpedit.msc ein und drücke Enter.

Im erscheinenden Dialog guckst du unter Computerkonfiguration => Windows-Einstellungen => Sicherheitsoptionen => Lokale Richtlinien => Sicherheitsoptionen auch noch mal nach Geräte: Zugriff.....

Poste mal, was da drin steht....

Cheers,
Joshua
 
  • #9
Dort steht exakt das, was ich gerade schon gepostet haeb:
Zugriff auf CD-ROM-Laufwerke auf lokal angemeldete Benutzer beschränken: deaktiviert (bei Spalte Lokale Einstellungen, als auch Effektive Einstellungen). Das gleiche bei Diskettenlaufwerken.
 
  • #10
Bin sprach- und ratlos.... sorry, ich passe :(

Cheers,
Joshua
 
  • #11
Danke trotzdem!

Kann mir sonst jemand helfen?! Wäre supi...

F.
 
  • #13
Danke.
Hat alles nicht genutzt.
ABER: Ich habe jetzt die zuletzt installierten Programme wieder deinstalliert. U.A. Norton Internet Security, Acrobat Reader 6.0, InCD und anderes. Jetzt plötzlich geht wieder alles mit den Laufwerken. :)
Werde jetzt Schritt für Schritt alle Programme wieder aufspielen, bis der Fehler wieder auftritt. Norton ist schon wieder drauf, hier keine Probleme...
Wenn ich die Lösung finde, werde ich's hier posten.
 
  • #14
InCD.............
 
  • #15
Ja, genau!

Als ich InCD jetzt wieder installiert habe, ist Windows hochgefahren und dann komplett abgestützt, hat direkt wiederholt von alleine neu gebootet. :(
InCD wieder deinstalliert: Alles läuft super.

Wie kommt das mit InCD? Kann man den Fehler abstellen?! Habe meine Daten alle mit InCD gesichert... :mad:

Evtl. weil meine Partitionen NFTS formatiert sind?
 
  • #16
Hi, die UDF-Programme sind bekannt für Probleme.
Du brauchst das InCD nur, wenn Du CDRWs formatieren möchtest - CDRWs kannst Du aber auch wie normale CDRs benutzen - formatieren musst Du nur, wenn Du die CDRW wie eine Diskette oder Festplatte benutzen willst.
Ich habe aus eigenen Erfahrungen und den Berichten von andren geschlossen, dass es besonders mit neuen schnellen Brennern unter W2000/XP Probleme mit UDF-Programmen auftreten.......
Alternativ empfiehlt sich ein USB-Stick!
 
  • #17
Hallo!

Ich habe heute alle Patches ausser SP4 heruntergeladen. Ich kann heute Computerverwaltung nicht mehr zugreifen. Gestern hat es geklappt.
Woran liegt es?
 
Thema:

Win2k: Kein Zugriff mehr auf Laufwerke...?!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben