Win2k: Kein Zugriff mehr auf Laufwerke...?!

Dieses Thema Win2k: Kein Zugriff mehr auf Laufwerke...?! im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von Frank_R, 7. Juli 2003.

Thema: Win2k: Kein Zugriff mehr auf Laufwerke...?! Hallo. Ich habe plötzlich keinen Zugriff mehr auf Disketten- und CD-Rom Laufwerk. Fehlermeldung: Auf A:\ kann nicht...

  1. Hallo.
    Ich habe plötzlich keinen Zugriff mehr auf Disketten- und CD-Rom Laufwerk. Fehlermeldung: Auf A:\ kann nicht zugegriffen werden. Unzulässige Funktion. Das gleiche bei CD-Rom und Brenner. Beim Booten klappt alles einwandfrei, habe auch schon das Diskettenlaufwerk gewechselt: der gleiche Fehler. Wenn ich die Diskette im Laufwerk formatieren will, fängt das System an, zu formatieren! Nur am Ende kommt auch hier eine Fehlermeldung.
    Bin wohl nicht der einzige, bei dem das Probleme auftritt: www.nibbleguru.com/probs/136/40 :-/
    Wer kann mir helfen?!
    Danke schon mal...
    F.
     
  2. Nibble Guru .... Ein Schelm ist, wer Böses (Unanständiges) dabei denkt *grins*

    Welches Service Pack hast du laufen ?
    Einzelplatz-Rechner oder im Netzwerk (Domäne?) ?
    Admin-Rechte vorhanden ?

    Cheers,
    Joshua
     
  3. 1. SP 2, frisch runtergeladen (war gerade dabei, mein System neu zu installieren...)
    2. Einzelplatzrechner (hängt nur zeitweise am Router, zwecks Internet)
    3. denke schon... Habe nichts abgestellt *g* (Sorry, Anfänger...)
     
  4. Gleich mal SP4 runterladen und installieren, evtl. ist der Fehler dann schon weg (glaub ich zwar nicht, ist aber sinnvoll, das SP zu installieren.....)

    Ok, bei nem Einzelplatzrechner können Domänen-Richtlinien ausgeschlossen werden - allerdings könnte es auch an den Lokalen Sicherheitsrichtlinien liegen, das du keinen Zugriff bekommst. Schau mal unter Systemsteuerung => Verwaltung => Lokale Sicherheitsrichtlinien nach....

    Prüfe mal anhand der Computerverwaltung => Lokale Benutzer und Gruppen ob du wirklich Admin-Rechte hast - ohne die wirst du auch keinen Zugriff auf dein System bekommen, um diesen Fehler abzsutellen.

    Cheers,
    Joshua
     
  5. SP4: Hab ich jetzt, ändert nichts.
    Systemsteuerung => Verwaltung => Lokale Sicherheitsrichtlinien: Fällt mir nichts auf... !?
    Habe Admin-Rechte...
     
  6. Lokale Sicherheitsrichtlinie => Lokale Richtlinien => Sicherheitsoptionen => Geräte: Zugriff auf CD-ROM..... bzw. Geräte: Zugriff auf Diskettenlaufwerk

    Was steht dort, deaktiviert ?

    Cheers,
    Joshua
     
  7. Dort steht bei:
    Zugriff auf CD-ROM-Laufwerke (bzw. Diskettenlaufwerke) auf lokal angemeldete Benutzer beschränken: deaktiviert.
     
  8. Hmmm....
    Geh mal über START => Ausführen
    Gib dort gpedit.msc ein und drücke Enter.

    Im erscheinenden Dialog guckst du unter Computerkonfiguration => Windows-Einstellungen => Sicherheitsoptionen => Lokale Richtlinien => Sicherheitsoptionen auch noch mal nach Geräte: Zugriff.....

    Poste mal, was da drin steht....

    Cheers,
    Joshua
     
  9. Dort steht exakt das, was ich gerade schon gepostet haeb:
    Zugriff auf CD-ROM-Laufwerke auf lokal angemeldete Benutzer beschränken: deaktiviert (bei Spalte Lokale Einstellungen, als auch Effektive Einstellungen). Das gleiche bei Diskettenlaufwerken.
     
  10. Bin sprach- und ratlos.... sorry, ich passe :(

    Cheers,
    Joshua
     
Die Seite wird geladen...

Win2k: Kein Zugriff mehr auf Laufwerke...?! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Kein Ton mit ESS-Chip und Win2k beim Notebook Windows XP Forum 1. März 2007
Win2k3 Server/Nt.40 Server; kein Zugriff trotz Freigabe Netzwerk 12. Mai 2006
Kein Zugriff von Win2k auf XP aber umgekehrt ok Netzwerk 24. März 2006
Win2k Adv. Server: Keine Änderung von Verknüpfungen mit Dateitypen möglich Windows XP Forum 19. Sep. 2005
Win2k -> keine einfache Dateifreigabe möglich Windows Server-Systeme 30. Juni 2005