win2k n00b braucht hilfe

  • #1
N

n00b

Guest
hi,
ich bin kürzlich von win98se auf win2ksp4 umgestiegen. komme prinzipiell auch ganz gut klar, nur mit den sicherheitseinstellung der ordner komme ich nicht klar. das sieht bei jedem ordner anders aus, und ich würd gerne mal wissen, wie das denn optimalerweise aussehen sollte. ausserdem haben wir im netzwerk ein problem, dass niemand auf meine freigegebenen ordner zugriff hat.

- n00b
 
  • #2
ausserdem haben wir im netzwerk ein problem, dass niemand auf meine freigegebenen ordner zugriff hat.

Der Zugriff wird über Benutzerkonten geregelt, Du müsstest also die Benutzer der anderen Rechner auch auf deinem anlegen, (identische Schreibweise und Passwort), einfache Benutzerrechte reichen.
W2k gestattet den Zugriff nur für authentifizierte Benutzer.
Oder Gastkonto, aber davon rate ich ab.
Dann gibst Du den Benutzern die Zugriffsrechte auf deine Freigaben, entweder einzeln, wenn sie unterschiedlich sind oder gruppenweise oder für jeden.

komme prinzipiell auch ganz gut klar, nur mit den sicherheitseinstellung der ordner komme ich nicht klar. das sieht bei jedem ordner anders aus, und ich würd gerne mal wissen, wie das denn optimalerweise aussehen sollte.

Das soll so sein. Da sind einmal die Systemdateien, die für einfache Benutzer gesperrt sind, z.T auch für den Admin. Dann die persönlichen Dateien, die für den jeweils angelegten Benutzer sind. Und dann sind da noch die öffentlichen Dateien, die für alle angemeldeten Benutzer zugänglich sind.

Hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden
 
  • #3
Verzeichnisse können freigegeben und Benutzern oder Gruppen Berechtigungen für den Zugriff über das Netzwerk erteilt werden. Diese Benutzer/Gruppen müssen authentifizierbar sein. Dazu wird auf dem zuzugreifenden Rechner ein Benutzerkonto benötigt, dessen Name und Passwort dem Zugreifer bekannt ist.
In kleinen Netzwerken hat es sich als praktikabel erwiesen, für diesen Zweck identische Benutzerkonten auf allen Rechnern zu pflegen. In größeren Netzwerken ist solch ein Aufwand nicht dürchführbar. Die Authentifizierung erfolgt durch den Sicherheitsdienstanbieter der Domäne.
 
Thema:

win2k n00b braucht hilfe

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben