win2k n00b braucht hilfe

Dieses Thema win2k n00b braucht hilfe im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von n00b, 6. Juni 2004.

Thema: win2k n00b braucht hilfe hi, ich bin kürzlich von win98se auf win2ksp4 umgestiegen. komme prinzipiell auch ganz gut klar, nur mit den...

  1. hi,
    ich bin kürzlich von win98se auf win2ksp4 umgestiegen. komme prinzipiell auch ganz gut klar, nur mit den sicherheitseinstellung der ordner komme ich nicht klar. das sieht bei jedem ordner anders aus, und ich würd gerne mal wissen, wie das denn optimalerweise aussehen sollte. ausserdem haben wir im netzwerk ein problem, dass niemand auf meine freigegebenen ordner zugriff hat.

    - n00b
     
  2. Der Zugriff wird über Benutzerkonten geregelt, Du müsstest also die Benutzer der anderen Rechner auch auf deinem anlegen, (identische Schreibweise und Passwort), einfache Benutzerrechte reichen.
    W2k gestattet den Zugriff nur für authentifizierte Benutzer.
    Oder Gastkonto, aber davon rate ich ab.
    Dann gibst Du den Benutzern die Zugriffsrechte auf deine Freigaben, entweder einzeln, wenn sie unterschiedlich sind oder gruppenweise oder für jeden.

    Das soll so sein. Da sind einmal die Systemdateien, die für einfache Benutzer gesperrt sind, z.T auch für den Admin. Dann die persönlichen Dateien, die für den jeweils angelegten Benutzer sind. Und dann sind da noch die öffentlichen Dateien, die für alle angemeldeten Benutzer zugänglich sind.

    Hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden
     
  3. Verzeichnisse können freigegeben und Benutzern oder Gruppen Berechtigungen für den Zugriff über das Netzwerk erteilt werden. Diese Benutzer/Gruppen müssen authentifizierbar sein. Dazu wird auf dem zuzugreifenden Rechner ein Benutzerkonto benötigt, dessen Name und Passwort dem Zugreifer bekannt ist.
    In kleinen Netzwerken hat es sich als praktikabel erwiesen, für diesen Zweck identische Benutzerkonten auf allen Rechnern zu pflegen. In größeren Netzwerken ist solch ein Aufwand nicht dürchführbar. Die Authentifizierung erfolgt durch den Sicherheitsdienstanbieter der Domäne.
     
Die Seite wird geladen...

win2k n00b braucht hilfe - Ähnliche Themen

Forum Datum
Spider.exe für WIn2k?? Windows XP Forum 24. März 2010
Win2k8 als DC in VirtualBox mit 2 NIC und einem Win7-client Virtualisierung & Emulatoren 16. Nov. 2009
Win2k Reperaturfunktion Windows 95-2000 23. Apr. 2009
Win2k3 R2 Rollen übertragen - offline? Windows Server-Systeme 24. Okt. 2008
Softwareladefehler Win2K Windows 95-2000 28. Juni 2008