Win2k-Newbie sucht Hilfe!

  • #1
E

Eagle3386

Guest
Hallo alle zusammen!

Seit genau 72 Stunden bin ich auch stolzer Benutzer des besten OS der Welt - ich hatte Win98SE und auch XP, aber nur 2k kann mich wirklich beeindrucken - und das ohne grafische Überladung und RAM-Aufzehrung... :D

Allerdings ist mein Win2k irgendwie nicht ganz richtig konfiguriert, weshalb ich mich an euch wende, in der Hoffnung, endlich Hilfe zu bekommen, denn bisher konnte mir niemand helfen...

Meine Fragen:

1. Wenn Win2k hochfährt und die Auto-Anmeldung fertig ist, zeigt er mir an, dass er die Benutzereinstellungen lädt und sobald er fertig ist und ich meinen Desktop zu Gesicht bekomme, meldet er mir einen Fehler in dem steht, dass ich entweder keine oder eine zu kleine Auslagerungsdatei haben würde.
Die Größe ist auf 512 MB eingestellt (bei Minimal- und Maximal-Wert).

2. Wenn ich in die Systemsteuerung gehe und Software öffnen will, tut sich nichts - auch im Taskmanager wird kein weiterer Prozess angezeigt...

3. Wenn ich etwas installiere (z. B. Office XP) steht da immer so etwa 20 Sekunden lang Windows Installer wird gestartet - als ich noch 98 SE genutzt habe, stand das 3-5 Sekunden da - wieso dauert das jetzt so lange?!?

Meine Konfiguration:

AMD Athlon XP 2000+ (@ 1683 MHz)
256 MB Infineon DDR-RAM (CL 2)
Western Digital WD800JB 80 GB Festplatte
Windows 2000 Professional (@ Service Pack 2)
 
  • #2
Schau mal nach ob System volle Zugriffsrechte auf die Root der Platte hat in der die Auslagerungsdatei (pagefile.sys) eingestellt ist.
 
  • #3
das klingt nach update.....

hast du 2k neu installiert?????


----schnipp!------------------------
 
  • #4
Also unter dem Registerreiter Sicherheitseinstellungen ist nur Martin (mein Account-Name) zu lesen.

Nein, ich habe eine ganz frische 80 GB Festplatte von Western Digital mit Win2k bespielt und als Dateisystem NTFS eingestellt.
Service Pack 1 & 2 sind installiert...
 
  • #5
Hannes, du bist ein intergalaktisches Genie!!! ;D 8) ;)
Es funktioniert, ich kriege die Fehlermeldung nicht mehr!!! *thermonuklearfreu*

Kannst du bzw. könnt ihr mir noch bei den beiden anderen Problemen helfen:

2. Wenn ich in die Systemsteuerung gehe und Software öffnen will, tut sich nichts - auch im Taskmanager wird kein weiterer Prozess angezeigt...

3. Wenn ich etwas installiere (z. B. Office XP) steht da immer so etwa 20 Sekunden lang Windows Installer wird gestartet - als ich noch 98 SE genutzt habe, stand das 3-5 Sekunden da - wieso dauert das jetzt so lange?!?

Ich danke dir bzw. euch schon mal riesig für deine bzw. eure Hilfe!

MfG, Martin
 
  • #6
Eagle3386 schrieb:
Hannes, du bist ein intergalaktisches Genie!!! ;D 8) ;)

Vielen Dank! Ich ermutige dich ausdrücklich so etwas öfters zu schreiben. Wußtest du eigentlich, daß man Teile eines Beitrages durch die Attribute Fett und die Farbe Rot hervorheben kann? :) :) :)


Eagle3386 schrieb:
2. Wenn ich in die Systemsteuerung gehe und Software öffnen will, tut sich nichts - auch im Taskmanager wird kein weiterer Prozess angezeigt...

Ich vermute ma, du hast an deinen Rechten ein wenig rumgebastelt. Was war das denn genau?
 
  • #7
*löl* ;D
Wusste ich, bin schließlich selbst Forum-Admin... ;D

Das du mich zu mehr Lob für dich ermutigst, freut mich... ;D

Ähm, dass ist jetzt lustig - seit ich den Account SYSTEM bei der 80 GB-Festplatte (= da ist Win2k drauf) eingetragen habe, funktioniert nicht nur die Swap-File wieder, nein, auch in das Software-Menü der Systemsteuerung komme ich wieder rein und auch Die Windows-Installer-Meldung ist wieder nur so kurz wie bei Win98SE zu sehen...

Win2k ist wirklich das Beste, was ich jemals benutzen durfte...
 
  • #8
Das mit den Rechten vermute ich dann auch einmal. Gib doch mal dem System den Vollzugriff für deine gesamte Systempartition zurück. Könnte beispielsweise sein, dass dein System die einzelnen Optionen für die Systemsteuerung im system32-Verzeichnis weggenommen hast. Dann bleibt die natürlich leer.
 
  • #9
Ja, das ist doch schon geklärt, der Account war nicht (mehr) da und seit ich ihn hinzu gefügt habe, läuft alles ohne Tadel... :D

Trotzdem danke für deine Hilfe... :) ;)

BtW: Wie kann ich meinem Brenner und meinem CD-ROM einen anderen Laufwerksbuchstaben zuweisen - weil mein Brenner soll von D: auf E: und mein CD-ROM genau anders rum, von E: auf D: ... :)
 
  • #10
Hi, geh mal mit Rechtsklick auf Arbeitsplatz/Verwalten/Datenträgerverwaltung - dort rechts Rechtsklick auf das betreffende Laufwerk - Rest selbsterklärend
 
  • #11
Hi, danke dir tausend Mal!
Das raus zu finden, war zwar eigentlich nicht schwer, aber habt halt mit einem Win2k-Neuling etwas Mitleid... ;D
Aber die Datenträgerübersicht ist (genau wie der ganze Rest von Win2k ;D) wesentlich besser als wie ich es von Win98SE her gewohnt bin bzw. war...

BtW: Gibt's in Win2k sowas wie MS Config bei Win98SE oder muss ich dieses StartupCPL installieren, weil mit [Start] => [Ausführen...] => [msconfig] wird nix... ::)
 
  • #13
Genial! :)

Hab' aber doch StartupCPL genommen... ;D 8) ;) :)
 
Thema:

Win2k-Newbie sucht Hilfe!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben