Win2k Server --> Bekomme DHCP und AD nicht hin

  • #1
D

DH_Insane

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.12.2004
Beiträge
678
Reaktionspunkte
0
Ort
Kulmbach
Moin!

Habe heute meinen Experimentierserver neu aufgesetzt und komme jetzt nicht weiter:

Will ihn als DHCP laufen lassen, habe also den Dienst installiert. Leider kann ich keinen neuen Bereich erstellen, da der Server nicht gefunden wird.

Habe jetzt noch WINS und DNS drauf und ein AD aufgemacht mit heimnetz.local.dns

Was muss ich jetzt tun um den DHCP zum laufen zu bringen und die Domain zu konfigurieren?
 
  • #2
dem server hast du schon eine feste ip verpasst, oder?

greetz

hugo
 
  • #3
hp schrieb:
dem server hast du schon eine feste ip verpasst, oder?

greetz

hugo

Jupp

Ich bin grade dabei alle Netzwerkdienste zu deinstallieren und werde sie dann nocheinmal von vorne konfigurieren.

btw.: Andere DHCP Server im Netz sind definitiv AUS!
 
  • #4
Andere Frage. Muss für den DHCP Dienst immer ein AD mitlaufen?
 
  • #5
ne, der dhcp server ist ad unabhängig ...

greetz

hugo
 
  • #6
Jo, aber wenn er im AD läuft, muss er VOR dem Festlegen eines Bereichs autorisiert werden !

Cheers,
Joshua
 
  • #7
PCDJoshua schrieb:
Jo, aber wenn er im AD läuft, muss er VOR dem Festlegen eines Bereichs autorisiert werden !

Cheers,
Joshua

Problem war aber: Ich habe nur den DHCP Dienst installiert und er konnte dann den Server nicht finden. Fehlermeldung war, dass er angelbich auf das AD (logischerweise, weil nicht da) nicht zugrifen konnte.

Deswegen die Frage
 
  • #8
WER konnte WELCHEN Server nicht finden ?!?
Btw, das mit der statischen IP-Adresse hast du aber beachtet, ja - d.h. der Server MUSS ne statische IP haben, sonst laufen weder DHCP noch WINS.

Cheers,
Joshua
 
  • #9
PCDJoshua schrieb:
WER konnte WELCHEN Server nicht finden ?!?
Btw, das mit der statischen IP-Adresse hast du aber beachtet, ja - d.h. der Server MUSS ne statische IP haben, sonst laufen weder DHCP noch WINS.

Cheers,
Joshua

Das mit den statischen IPs mache ich eh automatisch bei diesem Rechner.

Die DHCP Konsole konnte den Server 192.168.2.2, also den Rechner selber nicht finden und zeigte mir rechts nur ein schönes rotes Kreuz an
 
  • #10
Das liegt dann aber wohl daran, das a) der Dienst nicht richtig läuft und/oder b) deine DNS-Auflösung nicht passt. Reverse-Lookup Zone schon angelegt bzw. läuft überhaupt schon ein DNS-Server ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #11
PCDJoshua schrieb:
Das liegt dann aber wohl daran, das a) der Dienst nicht richtig läuft und/oder b) deine DNS-Auflösung nicht passt. Reverse-Lookup Zone schon angelegt bzw. läuft überhaupt schon ein DNS-Server ?!?

Cheers,
Joshua

Jetzt kommt ja das komische: Keiner der Dienste läuft oder lässt sich starten. Naja ich setze jetzt mal neu auf und melde mich dann nochmal wenn ich beim DHCP bin ;)
 
  • #12
Ok es geht nicht....gleicher Fehler wie vorhin!

Kann es an der Outpost Firewall liegen???
 
  • #13
DH_Insane schrieb:
Kann es an der Outpost Firewall liegen???
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ja - hättest du ja eingangs mal in nem Nebensatz erwähnen können ;D

Cheers,
Joshua
 
  • #14
PCDJoshua schrieb:
DH_Insane schrieb:
Kann es an der Outpost Firewall liegen???
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ja - hättest du ja eingangs mal in nem Nebensatz erwähnen können ;D

Cheers,
Joshua

Ok, also mittlerweile bin ich mir SICHER dass es OUTPOST ist!

Zu 100% ;-)

Nur wie Abhilfe schaffen?
 
  • #15
Outpost de-installieren wäre zu einfach ?!? ;D
Dann versuche es mit der richtigen Konfig für Outpost....

Cheers,
Joshua
 
  • #16
PCDJoshua schrieb:
Outpost de-installieren wäre zu einfach ?!? ;D
Dann versuche es mit der richtigen Konfig für Outpost....

Cheers,
Joshua

Ja allerdings, weil der Server in der DMZ steht ;)

Was ist die richtige Konfig? Das letzte mal habe ich auch einfach installiert und es ging
 
  • #17
Wäre net wenn mir jemand wenigstens ne andere Firewall empfehlen könnte ;)
 
  • #18
Wie wärs denn erstmal ohne Firewall ?!?
Desktop-Firewalls haben auf nem Server imho eh nix zu suchen.....

Cheers,
Joshua
 
  • #19
Ok, ich habe jetzt mal die entsprechenden Ports geforwarded. HTTP ist 80 oder irre ich?

Danke trotzdem, es funktioniert immerhin 8)
 
Thema:

Win2k Server --> Bekomme DHCP und AD nicht hin

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben