Win2K servergespeicherte Profile

  • #1
6

6sic6

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.03.2003
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Neuruppin
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen Win2k-Domaincontroller mit Active Directory. Auf den die Benutzerprofile gespeichert werden sollen. Habe alles nach Anleitung eingerichtet. Es funktioniert auch nur mit einer einschränkung. Das Benutzerprofil ist immer noch auf den Arbeitsstationen angelegt. Ich habe es dann auf der arbeitstatiton gelöscht und mich wieder als User angemeldet. Das Profil hat er vom Server gezogen nur legt er es auch wieder lokal an. Auch nach dem Abmelden des User ist das Verzeichnis von ihm noch vorhanden. ???

:-\
MfG
Kristian
 
  • #2
;D Also das ist so mit den Profilen.

Wenn du dich mit einem Benutzer anmeldest, den du logischerweise vorher auf dem Server eingerichtet hast, wird dieses Profil vom Server auf deine Workstation, also lokal, geschriben. Das ist normal so!

Sobald du den Computer (die Workstation) herunterfährst, wird das lokale Profil auf den Server zurückgeschrieben und somit auf dem neusten Stand gehalten!

Das ist absolut normal so! Du hast es richtig gemacht!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Gruss Erika :)
 
  • #3
ERstmal danke für die schnelle Hilfe,
ick glaube wir haben an einander vorbei geredet oder auch nicht.
Werden die lokalen Profile nur bei Runterfahren gelöscht oda auch beim abmelden.
Denn wenn ich mich als Domainuser abmelde und danach als lokaler Admin ist das Domainuserkonto immer noch da. Auch nach den herrunterfahren des Rechner ist immer noch das Profil unter Dokumente und Einstellungen vorhanden.
MfG
Kristian
 
  • #4
Genau! So ist es, und das ist auch durchaus Absicht.

Das hat nämlich den Vorteil, das das Profil auch dann verfügbar ist, wenn der Server bei der Anmeldung mal nicht verfügbar ist, oder falls das Profil bei der Abmeldung nicht zurückgeschrieben werden kann. (Gilt natürlich nur, wenn man immer an dem selben Rechner arbeitet).

Also, alles i.O. so.....
 
  • #5
Das Profill auf der lokalen Festplatte wird überhaupt nicht gelöscht.
Es wird nur auf den Server zurückgeschrieben, bleibt aber ansonsten auf der lokalen Platte stehen.
 
  • #6
Das Profil soll ja auf verscheidenen Rechner laufen.
Also is ees doch nicht gewollt das das Profil auf jedem Rechner in der Domäne gespeichert bleibt.
 
  • #7
Doch, das ist so gewollt und auch gut so. Stelle Dir einfach folgendes Szenario vor:
Du bist auf einer Sitzung und brauchst dringend auf Deinem Notebook ein bestimmtes Dokument. Hast aber keine Möglichkeit, Dich in das Firmennetz einzuwählen. Ohne die lokale Speicherung des Profils würde es jetzt ganz schlecht aussehen, Dein Chef würde vermutlich toben. Oder Du müßtest trotzdem doch wieder alles von Hand noch lokal kopieren, damit die Daten verfügbar sind.

MfG
 
  • #8
Gibt es nicht eine Gruppenrichtlinie die, beim Abmelden, das löschen der lokalen Kopie veranlaßt?
 
  • #9
Okay danke erstmal dafür. Kannst du mir mal sagen wie das geht bitte. bei microsoft finde ich nichts direkt dazu habe auch so im Internet geguckt und das haben sie mir ne artikelnummer für die MS Knowlegdebase aber den gibt es dort nich. :-\

MfG
kristian
 
  • #10
In der Gruppenrichtlinie:
Computerkonfiguration-Administrative Vorlagen-System-Anmeldung:
gibts die Richtlinie:
Zwischengespeicherte Kopien von servergespeicherten Profilen löschen.
Einfach aktivieren.
(Verlangsamt aber die Anmeldung extrem.)
Grüße,
Sven
 
  • #11
Kann das von Sven nur bestätigen!!! 8)
Es wird wirklich extrem langsam da alle D-User ihr Profil jeden Tag aufs neue laden und abspeichern müssen.
Und der Zeitausfall bei 1000 Mitarbeitern beträgt evtl pro MA nur 2 Minuten macht aber 2000 Min die dein Boss umsonst bezahlt (2 Min ist knapp gerechnet) :mad: :mad: :mad:.
ich würde die Richtlinie nicht benutzen, aber jedem das seine!!! ;D

mfg Pfeili
;D
 
  • #12
Ich benutze die Richtline auch und es geht.
Man muß aber auf jedenfall zusehen das man für diverse Geschichten mit Ordnerumleitungen arbeitet (z.b. für die Eigenen Dateien).
Dann sind die Profile nicht mehr so groß.

Ich weis aber nicht wie das in einer Umgebung mit 50+ Leuten aussieht ...
 
  • #13
Hallo
bzgl servergespeicherter Profile gibt es aber verschiedene Ordner welche immer verteckt sind. Darunter befindet sich auch der Anwendungsordner in welchem sich bei uns die Emails des jeweiligen Benutzers stehen
Nun werden aber alle lokalen Ordner welche versteckt sind, nicht auf den Server zurückgeschrieben.
Welche Lösung gibt es, damit auch wirklich alles incl. Emails gesichert wird.
(alle Ordner Attribut nicht verstekct setzen???).

Was ist, wenn das Profil durch Sicherung aller Daten dann immens groß wird (zB 2GB). Werden dann jedesmal alle Daten erst hin und hergeschaufelt oder nur die wirklich aktualisierten.

Wer kann dazu sinnvolle Hinweise geben.
Bitte an meine Email schreiben.

Werner
 
Thema:

Win2K servergespeicherte Profile

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben