Win2k startet - aber ohne Startleiste und Desktop

  • #21
Hallo,

stimmt, der Neustart hat keine Änderung gebracht - Beide Dateien sind da, also muss diese nette Datei entfernt werden => nur wie?

Jetzt besitzt Du die alte dll die Du in old umbenannt hast und die dll die Windows aus dem dll-cache wiederhergestellt hat,
Einen Versuch könnte man da noch unternehmen, da es nicht unbedingt diese Datei sein muss.
Erst die Datei shdocvw.old löschen mit del shdocvw.old,
dann noch mal die Datei shdocvw.dll im Verzeichnis %SystemRoot%\system32 umbennnen, anschließend die gleiche Datei im Verzeichnis %SystemRoot%\system32\dllcache ebenfalls umbennen.
Vorher Dir eine aktuellere Version aus dem Netz ziehen, z.B. von http://www.dll-files.com/dllindex/dll-files.shtml?shdocvw

Diese auf Diskette kopieren und dann von dieser Diskette in das Verzeichnis %SystemRoot%\system32 kopieren.
Dies geht mit dem Befehl copy a:\shdocvw.dll %SystemRoot%\system32

Anschließend würde ich die dll noch registrieren dies geht mit
Regsvr32.exe shdocvw.dll
Dann ein Neustart und hoffen.
Da ja alle dll's nur umbenannt wurden kann man diesen Zustand ja wieder herstellen.

Es gibt zu deiner Fehlermeldung noch einen weiteren Hinweis von Microsoft.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;162031

Wie man in der Konsole die Berechtigungen editiert entzieht sich zur Zeit meines Wissens.

Viel Erfolg ;)
 
  • #22
Hallo bla bla,

hat leider nicht geklappt
Erst die Datei shdocvw.old löschen mit del shdocvw.old,
dann noch mal die Datei shdocvw.dll im Verzeichnis %SystemRoot%\system32 umbennnen, anschließend die gleiche Datei im Verzeichnis %SystemRoot%\system32\dllcache ebenfalls umbennen.
Vorher Dir eine aktuellere Version aus dem Netz ziehen, z.B. von http://www.dll-files.com/dllindex/dll-files.shtml?shdocvw

Diese auf Diskette kopieren und dann von dieser Diskette in das Verzeichnis %SystemRoot%\system32 kopieren.
Dies geht mit dem Befehl copy a:\shdocvw.dll %SystemRoot%\system32

Anschließend würde ich die dll noch registrieren dies geht mit
Regsvr32.exe shdocvw.dll
Das Kopieren war erfolgreich (habe das Überschreiben mit Ja bestätigt) aber leider hat er die alte Datei beibehalten, denn die neue war ca 924 kB groß und nach dem Neustart war zu sehen, dass die vorhandene Datei wieder 1.107.728 Bytes groß war - also die alte.

del shdocvw.dll hat kein Ergebnis gebracht - die Datei ist vorhanden und lässt sich nicht entfernen ?!?.
Alles andere ging ja - Bin ich nur zu blöd für den PC?

viele Grüße
Christine
 
  • #23
unter %systemroot%\system32 gibts noch den ordner dllcache, da stehen alle originalen dll-dateien drin, d.h. wenn du eine dll im system32 ordner löschst oder umbenennst, holt sich windows die original-dll aus dem dllcache-ordner. wenn du also eine neu version einer dll einspielen willst, dann mußt du diese sowohl im dllcache-verzeichnis als auch im system32 verzeichnis löschen oder überschreiben ...

greetz

hugo
 
  • #24
Hallo hp,

ich habe in System32 und dllcache die neue Datei reinkopiert, danach mir dir sh* nachgeschaut und es war die neue Datei mit 924 KB verzeichnet - ich habe neu gestartet aber danach war wieder die alte da - ich habe allerdings die Registrierung nicht gemacht, in beiden Dateien?

Ansonsten keine Änderung

viele Grüße
Christine
 
  • #25
was mir noch zu dem thema einfällt: die dll könnte auch noch unter %systemroot%\ServicePackFiles\I386 vorhanden sein, da natürlich auch löschen oder ersetzten. registrieren kannst du mit regsvr32 %systemroot%\system32\shdocvw.dll

greetz

hugo
 
  • #26
Hallo Hugo,

also registsrieren nur die eine?

viele grüße
christine
 
  • #27
Hallo noch mal

in %systemroot%\ServicePackFiles\I386 war dieses nette Miststück auch noch und jetzt läuft auch die aktuelle aus dem->Net - aber NIX

Eure Hilfe ist echt super
DANKE

Aber wenn Win2000 nicht mit mir reden will dann eben nicht. Es tut mir zwar leid für ein paar Sachen, aber es reicht mir :'(
Ich gebe auf
Ich bin zwar kein Freak, was Linux angeht - aber ich steige jetzt komplett um.

Trotzdem Danke für Eure Hilfe

viele Grüße
Christine
 
  • #28
hihi.......

nun mal bitte nicht sooo schnell aufgeben...
habe nämlich das gleiche problem...
und wär für eine lösung dankbar...

BITTE BITTE !!!

:eek: :eek:

KOMA
 
  • #29
:eek: 8) ??? ::) :p :-[ :-X :-\ :-* :'( ;D :mad: :( :eek:
cool wen du was net weißt
wie dumm von dir , dumm heit dummheit
 
Thema:

Win2k startet - aber ohne Startleiste und Desktop

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben