Win2k Terminalserver

  • #1
G

GambaJo

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.10.2001
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ist es möglich die IP oder den Rechnernamen der sich an einen Terminalserver per Terminalclient auszulesen und an ein anderes Programm weiter zu geben?
 
  • #2
vielleicht irgend n programm programmieren was eben genau das tut wenn ne tcp connection auf m port 3389 läuft...
die frage ist nur wie...
 
  • #3
also ich würde es mit netstat -n versuchen, dann nach port 3389 mit dem programm grep.exe suchen und die ausgabe in eine datai umleiten, netstat -n | grep.exe 3389 > tc_port.txt, jetzt kann st du mit gawk.exe die datei bearbeiten und nür die ip adresse, oder den hostname rausgreifen. so würde ich es auf linux lösen, geht wie gesagt auch auf nt/w2k, installier dir mal die cygwin-tools für windows, zu beziehen auf



mit
 
  • #4
Sobald sich ein User anmeldet, wird seine Sitzung mit allen Daten (Benutzername, PCname usw.) im Taskmanager angezeigt.

Man müsste einen weg finden das dort auszulesen.


Das cygwin finde ich auf einem server eher fehl am platz....
 
  • #5
@sleepwalker#1

was spricht gegen cygwin? die tools haben ihre eigene librarys und kollidieren dadurch nicht mit ms software, hab die dinger auf mehrern kisten im einsatz, ohne probs, und in einem heterogenen umfeld mit unix/linux/ms servern birgts vorteile, da man viel über sripte bzw. bat/cmd dateien erledigen kann, man kennt ja die syntax und die funktion von linux/unix her. bei meinem ex-arbeitgeber hatten wir die win services for unix 2.0 von ms !!! im einsatz, nur für die muß man löhnen, cygwin hingegen ist free...

greetz

hugo
 
  • #6
Ich finde die Cygwin-tools einfach net so passend für einen server.....bei mir in der bank dürfen wir sie au garnet auf server neinsetzten....only auf testgeräten...aber niemals produktiv....
 
  • #7
das sind die bekannten vorurteile gegenüber freier software. ich hab mit meinen chefs auch immer im clinch gelegen, doch wenn ich eine unerwartet elegannte lösung mit freeware gefunden hatte, waren immer alle begeistert und hatten, ist doch logisch, das ja schon immer gewusst und unterstützt. also ich werde solche tools immer wieder einsetzten, wenn sie mir dienlich sind.

greetz

hugo
 
Thema:

Win2k Terminalserver

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben