Win2K und WinXP

  • #1
C

Cobol

Guest
Ich wollte gerne Windows 2000 + Windows XP zusammen auf meinem Rechner installieren. Da ich eine 60 GB Festplatte habe, habe ich diese Partitioniert. Nach der installation von Windows 2000, habe ich mich daran gemacht Windows XP zu installieren. Nach einem Neustart wollte ich nun Windows XP starten. Jedoch kam dann eine Fehlermeldung das Windows XP nicht gestartet werden konnte. Als ich bei diesem Standard Bootmanager von Windows, Windows 2000 ausgewählt habe startet er Win2K ohne Problem. Wie gesagt wenn ich WinXP auswähle kommt eine fehlermeldung. Was kann ich tun, damit ich beides ohne Probs zum laufen kriege?
 
  • #2
die boot.ini unter w2k so anpassen, daß xp auch gestartet wird ...

greetz

hugo
 
  • #3
Finde keine boot.ini!? :-[
 
  • #4
Extras - Ordneroptionen - Ansicht - Alle Dateien und Ordner Anzeigen.
In diesem Zuge gleich noch vor Dateinamenerweiterungen bei bekannten Dateitypen ... das Häkchen entfernen ;)

Edit: Die Boot.ini liegt direkt unter c:\
 
  • #5
Grüß Gott,

Nach der installation von Windows 2000, habe ich mich daran gemacht Windows XP zu installieren
War das auch wirklich so? Wenn Du zuerst WXP installierst und dann W2K - dann gibt es kleinere aber lösbare Probleme.
 
  • #6
Ja habe genau in der Reihenfolge installiert... Dann Probiere ich es anders rum. Was gibt es denn da für Probs? Wie kann ich die lösen?

Finde übrigens immer noch keine boot.ini trotz der Einstellungen. :-\
 
  • #7
Grüß Gott,

Dann Probiere ich es anders rum
Bloss nicht. W2K und dann WXP ist unbedingt richtig. Macht man es umgekehrt startet WXP nicht mehr da die neuen Startdateien von WXP durch die älteren von W2K überschrieben werden.
Aber du hasts ja richtig gemacht, wenn ichs richtig verstanden habe.

Nun zur boot.ini.
Sie muß da sein. Schau doch was bla geschrieben hat. Exakt so.
 
  • #8
Wie hattest Du es genau gemacht bei Installation?
W2000 auf C und XP auf D? Primäre Partitionen?
 
  • #9
Habe Win2K auf D installiert und WinXP auf C...
 
  • #10
...und welche fehlermeldung?
 
  • #11
Da Du erst XP installiert hast und anschließend W2k, musst Du die ntldr und ntdetect.com ersetzen, da die von W2k überschrieben wurden.
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=586

Edit: Das Du keine boot.ini hast wundert mich doch sehr
Extras - Ordneroptionen - Ansicht - Alle Dateien und Ordner Anzeigen.
In diesem Zuge gleich noch vor Dateinamenerweiterungen bei bekannten Dateitypen ... das Häkchen entfernen

Edit: Die Boot.ini liegt direkt unter c:\

Dies hast Du getan?
 
  • #12
Habe die Einstellungen genau so übernommen. Es taucht keine boot.ini auf...

Verstehe ich auch nicht. Kann ich zur Not selbst eine erstellen?
 
  • #13
Es muss eine Boot.ini dasein - sonst würde der PC gar nicht booten.............
 
  • #14
start/ausführen/cmd

dan im cmd fenster auf c: wechseln so daß c:> als standort angezeigt wird, jetzt gibs du mal den befehl

attrib -h boot.ini

ein und machst ein dir, dann sollte sie auftauchen. jetzt noch den schreibschutz weg

attrib -r boot.ini

und du solltest sie auch schreiben können. wenn du die anpassungen gemacht hast und alles richtig startet, dann die attribute wieder zurücksetzten

attrib +r boot.ini und attrib +h boot.ini

greetz

hugo
 
Thema:

Win2K und WinXP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben