Win2k3 R2 Rollen übertragen - offline?

  • #1
L

lumpi_

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.06.2004
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberösterreich
hallo leute,

ich möchte meinen alten DC durch einen neuen ersetzen.
beim neuen, sollen aber die IP, der Servername, die Freigaben und einfach alles genau wie beim alten sein....

ist das überhaupt möglich?
ich hab mir auch schon die anleitung von den wintotal artikeln besorgt - da steht aber nur, daß eine offline anleitung noch kommt, die kann ich aber nirgends finden.....

grüsse
lumpi_
 
  • #2
Das Übertragen der Rollen ist dann doch eher der letzte Schritt. Inzwischen kannst du ja einen DC umbenennnen - das wäre Punkt eins. Dann die IP ändern, dann...
Aus meiner Sicht aber alles Unsinn, denn wenn du das machst, dann werden dir all die kleinen Fehler zu spät auffallen.

Was spricht denn dagegen, demn Server mit einem neuen Namen auf eine neue IP zu legen ??!!
 
  • #3
hallo,

Druckerfreigaben, Ordnerfreigaben, Profileinstellungen im Userkonto....

grüsse
lumpi_
 
  • #4
STOP!
Das erzwungene Übernehmen der FSMO mittels ntdsutil sollte immer nur der allerletzte Strohhalm sein, wenn sonst gar nichts mehr geht - in deinem Fall kann man das aber doch ganz sauber migrieren:
- Neuen Rechner zum DC promoten
- FSMO online übertragen
- Alten DC demoten und nach Abschluss der Replikation abschalten
- AD prüfen, ob alter alter DC vollständig entfernt
- Neuen DC umbenennen
- DNS, WINS, etc. aufräumen|anpassen
 
  • #5
achja... offline ja auch noch.... hatte ich ganz überlesen.... da liegt wirklich kein Segen drin...

Trotzdem - ich würde niemals versuchen meinem Netzwerk einen neuen Server als alten unterzuschieben. Wenn das vorher vernünftig installiert worfen ist, dann reicht es aus ein paar Scripte etc. anzupassen um den neuen Server fehlerfrei einzubinden.
 
Thema:

Win2k3 R2 Rollen übertragen - offline?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben