Win2k3 SBS - Problem bei Domänenanmeldung

Dieses Thema Win2k3 SBS - Problem bei Domänenanmeldung im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von Roman, 22. Mai 2006.

Thema: Win2k3 SBS - Problem bei Domänenanmeldung Hallo :) Ich habe ein großes Problem in unserer Win2003SBS-Domäne. Erstmal kurz zum Aufbau: 1 Router (Gateway) 1...

  1. Hallo :)

    Ich habe ein großes Problem in unserer Win2003SBS-Domäne.
    Erstmal kurz zum Aufbau:

    1 Router (Gateway)
    1 Server (AD/DNS/DHCP/Exchange/SQL)
    5-12 Win2000/XP Clients (laufen nie alle gleichzeitig)

    Eigentlich hat alles lange Zeit wunderbar funktioniert, bis auf einem einzigen Rechner (WinXP Pro) ein Problem auftrat:

    Nachdem man seine Benutzerdaten zur Anmeldung an der Domäne eingegeben und diese bestätigt hat, dauert es etwa 10-20 Minuten, bis letztendlich der Desktop zu sehen ist. Es ist allerdings nicht das servergespeicherte, sondern ein lokales temporäres Profil geöffnet und ein arbeiten ist absolut unmöglich (langsam, Systemsteuerung hängt sich beim Starten auf usw.). Der DHCP funktioniert aber, d.h. richtige IP/DNS-Server/Gateway werden zugewiesen und Zugriff aufs Internet ist auch möglich.

    Also hab ich den Client mal aus der AD geworfen, mich an dem Client lokal angemeldet und wollte ihn in eine Workgroup und anschliessend wieder in die Domäne setzen. Beides hat extrem lange gedauert (~5-7min), wurde aber ausgeführt. Beim nächsten Booten dann wieder die gleichen Probleme wie oben geschrieben...

    Inzwischen hatte ich ersteinmal aufgegeben und am Server einige GPOs umkonfiguriert (die damit nichts zu tun hatten), sowie den Server neu gestartet.
    Anschliessend bin ich nochmal an den Problemclient und siehe da, er funktionierte auf einmal problemlos - und das auch noch nach mehrmaligem testen.
    Ich verlasse also das Büro, freue mich teils, dass das Problem weg ist, ärgere mich andererseits, dass ich nicht weiß, an was es gelegen hat.
    Einen Tag später soll der PC morgens genutzt werden. Die Mitarbeiterin will sich anmelden - und es ist wieder genau das alte Problem - ewiges Warten, dann Anmeldung mit lokalem Profil.

    Leider kann ich momentan mit keinem EventLog dienen, ich hoffe irgendjemand kann mir trotzdem helfen, ich bin hier schon ziemlich am verzweifeln, habe ich doch keine Ahnung an was es liegen könnte :(
     
  2. Hallo,

    dabei wäre das Eventlog seeeeeehr nützlich. Wenn die anderen Clients wirklich funktionieren, dann kann es IMHO eigentlich nur noch ein lokales Problem sein. Interesant wären auch das Debug-Logs (zu finden unter: C:\WINDOWS\Debug - speziell das Netlogon.log)

    Gruß
    Sven
     
  3. Im Server-Eventlog steht keine (!) Warnung/kein Error welcher im Zusammenhang mit dem Problem steht.

    Beim Client gibt's schon interessanteres:

    Anwendungslog
    Systemlog
    An die Debug-Logs komme ich im Moment leider nicht ran :-(
     
  4. Hi,

    der Rechner ist nicht richtig in der Domäne. Zumindest kann er keinen Securechannel aufbauen.
    Bitte den Rechner aus der Domäne entfernen UND (wichtig) das Computerkonto löschen. Danach wieder in die Domäne aufnehmen.

    Gruß
    Sven
     
  5. Das hab ich auch schon versucht :-( Also das Computerkonto in der AD gelöscht und den Client aus der Domäne genommen und dann wieder reingesetzt.
     
  6. So, ich hab nochmal einiges probiert, leider nach wie vor ohne Erfolg.

    Ich hab den Computer aus der Domäne genommen (in eine Workgroup gesteckt).
    Dann das Computerkonto in der AD gelöscht und neu erstellt.
    Dann hab ich's mal über den browser-basierten ConnectComputer-Wizard probiert.
    Nachdem ich da alles ausgewählt hatte, startet der PC neu, meledet sich autmomatisch an,
    konfiguriert den IE und ein paar andere Programme, meldet sich automatisch wieder ab und startet neu.
    Dann könnte ich mich anmelden - hab aber wieder das gleiche Problem wie vorher :-(

    nslookup bzw.pings vom Client zum Server funktionieren übrigens.

    Das Netlogon.log ist komplett leer :-\
    Nur im Netsetup.log ist was drin (Achtung, lang):

     
  7. Hi,

    mach' die Kiste platt und installiere sie mit einem Hostnamen.

    Gruß
    Sven
     
Die Seite wird geladen...

Win2k3 SBS - Problem bei Domänenanmeldung - Ähnliche Themen

Forum Datum
LDAP-Problem; Zusammenarbeit Webfilter-Win2k3 nur eingeschränkt möglich Windows Server-Systeme 19. Aug. 2004
Win2k3 R2 Rollen übertragen - offline? Windows Server-Systeme 24. Okt. 2008
Win2k3 Clients kommen nicht ins Netz Windows Server-Systeme 22. Aug. 2006
Win2k3 Server/Nt.40 Server; kein Zugriff trotz Freigabe Netzwerk 12. Mai 2006
Temperatur Tool für Win2k3 Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 29. Okt. 2005