win2ks+DSLRouter DNS Internetprobleme

Dieses Thema win2ks+DSLRouter DNS Internetprobleme im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von TobiasArmbruster, 1. Apr. 2004.

Thema: win2ks+DSLRouter DNS Internetprobleme Hi, ich hoffe, ich bin mit meiner Frage im richtigen Forum: folgendes Problem: ich betreue ein Firmennetzwerk mit...

  1. Hi,
    ich hoffe, ich bin mit meiner Frage im richtigen Forum:
    folgendes Problem: ich betreue ein Firmennetzwerk mit win2k Server und 5 Clients, die über einen Teledat 830 DSL-Router mit t-online ins Internet gehen. MANCHMAL tritt aber das Problem auf, dass im Internet-Explorer die Fehlermeldung ?Server oder DNS kann nicht gefunden werden? erscheint.
    Daten zum Netzwerk:
    Server 192.168.1.1
    Router 192.168.1.9
    Clients 192.168.1.10 , .11 usw.
    Einstellungen Router :
    PPPoE Einwahl aktiviert
    DHCP deaktiviert
    DNS Server werden automatisch von t-online bezogen

    Einstellungen Lan-Verbindung von Clients UND Server:
    Standardgateway: 192.168.1.9
    Bevorzugter DNS-Server: 192.168.1.9
    Alternativer DNS-Server: 192.68.1.1

    Wie muß ich die Netzwerkverbindungen von Server und Clients einrichten, dass die Verbindungsprobleme nicht mehr auftreten?
     
  2. hast du schon mal kontrolliert, wenn diese meldung kommt, ob der router überhaupt eine wan verbindung hat?
    zumindest ist es bei mir so, dass die verbindung autom. nach 8 Stunden getrennt wird.
    dann kann es manchmal passieren, dass dei verbindung nicht sofort wieder hergestellt wird. liegt aber bei mir an der telekom.
     
  3. danke für die schnelle Antwort.
    WAN Verbindung hab ich als überprüft, die ist als vorhanden.
    Das seltsame ist: Wenn ich bei einem Rechner die Fehlermeldung kommt, kann ich aber bei einem anderen Client auf die gleiche Internetadresse zugreifen. Das Problem liegt aber auch nicht an einem bestimmten Rechner.

    Ich denk, dass die Einstellungen der LAN-Verbindungen nicht korrekt sind (Gateway und DNS Server) und ich beim Server etwas einstellen muss, damit dieser erkennt, welches interne IP-Adressen sind und welche er über den Router leiten muss.
    Leider weiß ich nicht, wie???
     
  4. Dein Server wird gar nicht gefragt, dein prim. DNS-Server ist dein Router.....
    Anhand der Konfig und des Fehlers kann ich leider auch nicht schliessen, wo es klemmen könnte, nur soviel: Ich habe T-DSL flat von T-Online und in letzter Zeit regelmässig das gleiche Problem. Liegt imho an T-Online und deren DNS-Servern, nicht an deiner oder meiner Konfig.....


    Cheers,
    Joshua
     
  5. du hast ja als ersten dns den router eingetragen... sollte also mit dem inet funzen.
     
  6. da hast du recht, ursprünglich war der server als primäre DNS eingetragen Als ich den Router installiert habe, bekam ich keine Internetverbindung mit der Router IP als alt. DNS. Deshalb habe ich die DNS Einträge vertauscht.
     
  7. meine rede... wie bei uns bei der österreichischen telekom..
     
  8. habt ihr schon einmal ausprobiert, dem router dns-server zuzuweisen, statt dass er sie automatisch von der telekom zugeiwesen bekommt. Falls das hilft, würd ich den router übers we umstellen.
    Zu was für Problemen kann es führen, wenn ich den Server nur als alt. DNS Server eingetragen habe?
     
  9. Wenn du in der Router-Konfig die Möglichkeit dazu hast, trage mal diese beiden DNS-Server ein:
    194.25.0.60
    194.25.0.68

    Das sind offizielle Server der Telekom, nicht von T-Online.

    Das du deinen Server als sekund. DNS-Server eingetragen hast, macht generell keine Probleme: Reagiert der primäre nicht, wird der sekundäre gefragt.
    Allerdings ist mir schleierhaft, wie dein Server bspw. die Adresse www.t-online.de auflösen sollte....

    Cheers,
    Joshua
     
  10. ich hab als dns überall (auch auf dem server selbst) die ip des servers eingetragen... funzt tadellos.
    wie ist den die richtige einstellung? auf den clients wohl sicherlich die server-ip, und auf dem server?
    ???
     
Die Seite wird geladen...

win2ks+DSLRouter DNS Internetprobleme - Ähnliche Themen

Forum Datum
Feste IP - Internetprobleme Netzwerk 13. Okt. 2013
Internetprobleme mit XP und Vista Netzwerk 5. Okt. 2008
Grafik + Netzwerk/Internetprobleme Windows XP Forum 18. Jan. 2008
Internetprobleme Windows XP Forum 6. Jan. 2007
Internetprobleme, Verbindung bricht ab!!! Sonstiges rund ums Internet 26. Sep. 2005