win2ks+DSLRouter DNS Internetprobleme

  • #1
T

TobiasArmbruster

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich hoffe, ich bin mit meiner Frage im richtigen Forum:
folgendes Problem: ich betreue ein Firmennetzwerk mit win2k Server und 5 Clients, die über einen Teledat 830 DSL-Router mit t-online ins Internet gehen. MANCHMAL tritt aber das Problem auf, dass im Internet-Explorer die Fehlermeldung ?Server oder DNS kann nicht gefunden werden? erscheint.
Daten zum Netzwerk:
Server 192.168.1.1
Router 192.168.1.9
Clients 192.168.1.10 , .11 usw.
Einstellungen Router :
PPPoE Einwahl aktiviert
DHCP deaktiviert
DNS Server werden automatisch von t-online bezogen

Einstellungen Lan-Verbindung von Clients UND Server:
Standardgateway: 192.168.1.9
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.1.9
Alternativer DNS-Server: 192.68.1.1

Wie muß ich die Netzwerkverbindungen von Server und Clients einrichten, dass die Verbindungsprobleme nicht mehr auftreten?
 
  • #2
hast du schon mal kontrolliert, wenn diese meldung kommt, ob der router überhaupt eine wan verbindung hat?
zumindest ist es bei mir so, dass die verbindung autom. nach 8 Stunden getrennt wird.
dann kann es manchmal passieren, dass dei verbindung nicht sofort wieder hergestellt wird. liegt aber bei mir an der telekom.
 
  • #3
danke für die schnelle Antwort.
WAN Verbindung hab ich als überprüft, die ist als vorhanden.
Das seltsame ist: Wenn ich bei einem Rechner die Fehlermeldung kommt, kann ich aber bei einem anderen Client auf die gleiche Internetadresse zugreifen. Das Problem liegt aber auch nicht an einem bestimmten Rechner.

Ich denk, dass die Einstellungen der LAN-Verbindungen nicht korrekt sind (Gateway und DNS Server) und ich beim Server etwas einstellen muss, damit dieser erkennt, welches interne IP-Adressen sind und welche er über den Router leiten muss.
Leider weiß ich nicht, wie???
 
  • #4
Dein Server wird gar nicht gefragt, dein prim. DNS-Server ist dein Router.....
Anhand der Konfig und des Fehlers kann ich leider auch nicht schliessen, wo es klemmen könnte, nur soviel: Ich habe T-DSL flat von T-Online und in letzter Zeit regelmässig das gleiche Problem. Liegt imho an T-Online und deren DNS-Servern, nicht an deiner oder meiner Konfig.....


Cheers,
Joshua
 
  • #5
Tobi_A schrieb:
Ich denk, dass die Einstellungen der LAN-Verbindungen nicht korrekt sind (Gateway und DNS Server) und ich beim Server etwas einstellen muss, damit dieser erkennt, welches interne IP-Adressen sind und welche er über den Router leiten muss.
Leider weiß ich nicht, wie???

du hast ja als ersten dns den router eingetragen... sollte also mit dem inet funzen.
 
  • #6
da hast du recht, ursprünglich war der server als primäre DNS eingetragen Als ich den Router installiert habe, bekam ich keine Internetverbindung mit der Router IP als alt. DNS. Deshalb habe ich die DNS Einträge vertauscht.
 
  • #7
Joshua schrieb:
Dein Server wird gar nicht gefragt, dein prim. DNS-Server ist dein Router.....
Anhand der Konfig und des Fehlers kann ich leider auch nicht schliessen, wo es klemmen könnte, nur soviel: Ich habe T-DSL flat von T-Online und in letzter Zeit regelmässig das gleiche Problem. Liegt imho an T-Online und deren DNS-Servern, nicht an deiner oder meiner Konfig.....


Cheers,
Joshua

meine rede... wie bei uns bei der österreichischen telekom..
 
  • #8
habt ihr schon einmal ausprobiert, dem router dns-server zuzuweisen, statt dass er sie automatisch von der telekom zugeiwesen bekommt. Falls das hilft, würd ich den router übers we umstellen.
Zu was für Problemen kann es führen, wenn ich den Server nur als alt. DNS Server eingetragen habe?
 
  • #9
Wenn du in der Router-Konfig die Möglichkeit dazu hast, trage mal diese beiden DNS-Server ein:
194.25.0.60
194.25.0.68

Das sind offizielle Server der Telekom, nicht von T-Online.

Das du deinen Server als sekund. DNS-Server eingetragen hast, macht generell keine Probleme: Reagiert der primäre nicht, wird der sekundäre gefragt.
Allerdings ist mir schleierhaft, wie dein Server bspw. die Adresse auflösen sollte....

Cheers,
Joshua
 
  • #10
Joshua schrieb:
Das du deinen Server als sekund. DNS-Server eingetragen hast, macht generell keine Probleme: Reagiert der primäre nicht, wird der sekundäre gefragt.
Allerdings ist mir schleierhaft, wie dein Server bspw. die Adresse auflösen sollte....

ich hab als dns überall (auch auf dem server selbst) die ip des servers eingetragen... funzt tadellos.
wie ist den die richtige einstellung? auf den clients wohl sicherlich die server-ip, und auf dem server?
???
 
  • #11
Wenn der lokale Server als prim. DNS-Server eingetragen ist, muss er über Zugang zum Internet verfügen und die DNS-Weiterleitung muss eingerichtet sein - wenn ich micht recht entsinne, hatten wir das in einem anderen Thread mal durchgekaspert ;-)

Ist die DNS-Weiterleitung auf dem Server nicht aktiv funktioniert die DNS-Auflösung nur lokal, nicht aber für Internet-Zugriff.

Cheers,
Joshua
 
  • #12
Einstellungen Lan-Verbindung von Clients UND Server:
Standardgateway: 192.168.1.9
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.1.9
Alternativer DNS-Server: 192.68.1.1

Hab auf dem Server getestet, funktioniert!

@Joshua
hab den thread zwecks DNS Weiterleitung und den thread von Luigi_Tirol gefunden.
Ich hab das so verstanden, dass ich bei den Clients las prim. DNS den Server angeb und auf dem Server bei der Weiterleitung eine DNS IP der Telekom.
Auf dem Server steht aber unter dem DNS-Snap-In in der Registerkarte Weiterleitungen:
Weiterleitungen sind nicht verfügbar, weil dies ein Stammserver ist.
Kann deshalb kein Häkchen bei Weiterleitung aktivieren setzen.
 
  • #13
Tobi_A schrieb:
....Weiterleitungen sind nicht verfügbar, weil dies ein Stammserver ist.
Kann deshalb kein Häkchen bei Weiterleitung aktivieren setzen.....
Dann entferne mal die root-Zone aus dem DNS-Stamm (das ist die mit .) und starte den DNS-Serverdienst neu - danach kannst du die Weiterleitung aktivieren und konfigurieren.

Cheers,
Joshua
 
  • #14
@Joshua
hab die . Zone im DNS Server gelöscht, danach die Weiterleitung aktiviert und als IP für die Weiterleitung die IP des DSL-Routers eingegeben.
bei den Clients steht beim primären DNS-Server die IP des Servers alt. DNS-Server ist leer.
Ich hoff, dass ich alles richtig eingestellt habe.
Die Internetverbindung funktioniert auf jeden Fall! ;D

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe!
 
  • #15
Tobi_A schrieb:
....Die Internetverbindung funktioniert auf jeden Fall! ;D....
Das ist ein sehr gutes Indiz dafür, das du alles richtig gemacht hast ;-)

Cheers,
Joshua
 
Thema:

win2ks+DSLRouter DNS Internetprobleme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben