Win3.11 Programm läuft nicht unter WinXP

Dieses Thema Win3.11 Programm läuft nicht unter WinXP im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von MasterQ, 6. März 2006.

Thema: Win3.11 Programm läuft nicht unter WinXP Hallo, ich habe eine uraltes kleines Progrämmchen (für Win3.1) , das leider nicht unter WinXP laufen will. Nach...

  1. Hallo,

    ich habe eine uraltes kleines Progrämmchen (für Win3.1) , das leider nicht unter WinXP laufen will.

    Nach der Installation von einer einzigen Floppy muss das Programm aktiviert werden. Dabei liest es irgendwas von der Diskette. Bis Win2000 war das kein Problem. Doch jetzt unter WinXP läuft zwar die Diskette an aber danach bleibt das Programm nicht aktiviert. Für das normale Arbeiten ist die Diskette nach der Aktivierung nicht mehr notwendig.

    Ich würde gerne herausfinden, was genau auf der Diskette passiert, damit ich evtl ein Workaround basteln kann. Gibt es Tools, mit denen man an laufenden Programmen feststellen kann, was das Bertiebssystem macht? Was genau sucht es wo auf der Diskette oder in einem File? Ein Sektor auf der Diskette kann es nicht sein, da man bisher die Dateien beliebig kopieren konnte und es weiterhin funktioniert hat. Es handelt sich daher nicht um einen Kopierschutz, wie man vielleicht vermuten könnte. Man braucht auch keinen Freischaltecode oder sowas. Keine Ahnung, warum die Installationsroutine auf der Diskette rumnödelt aber es muss wohl sein, damit es funktioniert.

    Ideen / Fragen ??

    Joachim
     
  2. Fragen ja *g*
    - Festplatte in NTFS? - läuft nicht
    - was passiert, wenn du unter Eigenschaften das Prog im W95-Kombatibilitätsmodus bei einem FAT32-LW ausführst?

    Evt. mal googeln nach einem DOS-Emulator unter XP und dort ein W3.11-System einrichten.

    Und falls es lebensnotwendig ist und obiges keinen Erfolg zeitigt, mal über eine Multiboot-Umgebung nachdenken. Unbedingt die Bootgrenze von DOS einhalten = am Anfang des Datenträgers!!
    http://www.wintotal.de/Artikel/multiboot/multiboot.php
     
  3. Also wenn mich nicht alles täuscht, waren es 16 Bit-Programme zu Win 3.1-Zeiten, da nützt dann auch kein Kompatibilitätsmodus mehr was.
     
  4. hp
    hp
    16 bit programme laufen auch unter nt/w2k/xp ... dazu wurde die sogenannte virtual dos machine (vdm) implemmentiert ...

    @MasterQ

    vielleicht mußt du erst die win.ini, die system.ini, die autoexec.nt und die config.nt anpassen, so daß die virtual dos machine (vdm) weis, was sie mit dem programm tun soll ...

    greetz

    hugo
     
  5. Hallo an alle,

    an solche Sachen wie Emulatoren aufzusetzen oder ähnliches hatte ich bisher garnicht gedacht. Aber ein Win3.11 System in einer virtuellen Maschine aufzusetzen wäre wohl etwas überkandidelt.

    Multiboot und andere Sachen dürften ausscheiden, da ich das Progrämmchen am Arbeitsplatz verwenden will und der Admin sowie so schon etwas angesäuert ist, da ich meinen PC individuell einstelle und keine Lust auf Standardvonallem habe.


    Inzwischen hat sich auch eine Lösung ergeben, mit der ich gut leben kann.

    Seit zwei Jahren versuche ich immer mal wieder dieses Programm zum Laufen zu bewegen. Seit ich von Win2000 auf WinXP umgestiegen bin hat es nie hingehauen. Nun, gestern dachte ich, probiers nocheinmal und habe auch den Eintrag hier abgesetzt.

    Ich hab später einfach mal versucht, das Setup unter dem Windowsdebugger laufen zu lassen, um vielleicht daraus was zu lernen. Und siehe da, das Verhalten war plötzlich ein anderes. Die virtuelle 16-bit-Maschine brach mit Zugriffsfehlern ab. Ich habe dann das Setup bis zu der Stelle laufen lassen, wo ich aufgefordert werde, die Installationsdiskette wieder einzulegen und habe erst dann der Prozess mit dem Debugger angezapft. Das Setup lief zu Ende, sprach die Diskette an und verabschiedete sich mit einem Laufzeitfehler. Ich habe dann das Programm gestartet und ...
    es lief !!

    Ich habe keine Ahnung, was abging, da der Debugger mit der virtuellen Maschine  und der fehlenden Symboltabelle des Programmes nicht wirklich hilfreich war, aber das Setup lief durch und das zählt.

    Man darf auch mal Glück haben!

    MQ
     
Die Seite wird geladen...

Win3.11 Programm läuft nicht unter WinXP - Ähnliche Themen

Forum Datum
Dateien mit bestimmten Programmen öffnen, z.B. pdf oder jpg Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
KB 958559 / Eigenständiges Windows Update-Installationsprogramm Windows 7 Forum 30. Okt. 2016
Downloads und Programme installieren verbieten Windows 10 Forum 28. Sep. 2016
Dateien mit bestimmten Programm öffnen Windows 10 Forum 27. Sep. 2016
Startpartition und Programme auf unterschiedlichen Platten Windows 10 Forum 23. Sep. 2016