Win7 32-Bit/64-Bit: Erfahrungen mit Treiberkompatibilität/Treiberverfügbarkeit

  • #1
T

TobiasUnsleber

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.09.2003
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Ort
Lower Frankonia
Hallo zusammen,

ich möchte gerade für eine Bekannte einen Rechner kaufen. Dabei kann ich mich jetzt also für ein 32-Bit oder 64-Bit Windows entscheiden. Nun hab' ich in der MS-Knowledgebase gelesen, daß ich bei einem 64-Bit Windows auch einen 64-Bit Treiber benötige. Ich befürchte, daß vor allem für schon ältere Geräte maximal noch für 32-Bit Win7 ein Treiber da ist.(Z. B. für den vorhandenen Scanner)

Nun frage ich Euch wie sieht's denn mit der Treiberverfügbarkeit für 64-Bit Win7 aus?
Was sind Eure Erfahrungen dazu?
Gibt's da irgendwelche Möglichkeiten trotz nicht vorhandener 64-Bit Treiber die Hardware nutzen zu können?

Viele Grüße,
Tobias

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows 7"*[/blue]
 
  • #2
TobiasUnsleber schrieb:
Nun frage ich Euch wie sieht's denn mit der Treiberverfügbarkeit für 64-Bit Win7 aus?
Was sind Eure Erfahrungen dazu?
Gibt's da irgendwelche Möglichkeiten trotz nicht vorhandener 64-Bit Treiber die Hardware nutzen zu können?

Die Treiberverfügbarkeit fürs 64-Bit-Windows sieht eigentlich sehr, sehr gut aus - wenn man einigermaßen aktuelle Hardware einsetzt (möglichst nicht älter als 3 Jahre, vielleicht auch 5).

Bei allen anderen Komponenten oder älterer Peripherie wie Scannern etc. muss man (leider) explizit gucken, ob Treiber verfügbar sind. Erste Anlaufadresse sollte dann die Herstellerhomepage sein, danach hilft manchmal noch Google weiter. Einen kleinen Hinweis gibt es auch: wenn Vista-Treiber verfügbar sind, dann ist die Chance gegeben und gut, dass eventuell auch 64-Bit-Treiber verfügbar sind.

Sind keine Treiber entsprechenden 64-Bit-Treiber zu finden, sind die Chancen aus meiner Erfahrung gleich Null, die Hardware trotzdem zum Laufen zu bekommen. Zumindest sind mir keine Praktikten oder Tipps bekannt, aber probieren geht hier über studieren. Im Zweifelsfall heißt es also: testen. Eine Garantie gibt es nicht und wie gesagt, die Chancen sind bei derart alter Hardware sehr gering...

Allerdings: es müssen nicht zwangsweise 64-Bit-Treiber für Windows 7 sein, es reicht in der Regel, wenn sie nur explizit für Vista ausgewiesen sind. Aber eben 64-Bit.

Gruß
Elchi
 
  • #3
Problemgeräte waren bei mir Scanner, UMTS-Stick und WebCam und mussten durch neue ersetzt werden.

Wie Elchi schon geschrieben hat, vorher beim Hersteller nach 64bit-Treibern suchen und auch daran denken, dass Windows teilweise schon (generische) Treiber mitbringt.
 
  • #5
Hallo,

vielen Dank erstmal an Euch. Das mit der Kompatibilitätsprüfung hilft vielleicht noch ab und an. So insgesamt habe ich aber den Eindruck, daß hier ab Win7 wegen der zusätzlichen 64-Bit Plattform ein erheblicher Teil an alter Hardware zusätzlich nicht mehr verwendbar ist.

Viele Grüße,
Tobias
 
  • #6
TobiasUnsleber schrieb:
So insgesamt habe ich aber den Eindruck, daß hier ab Win7 wegen der zusätzlichen 64-Bit Plattform ein erheblicher Teil an alter Hardware zusätzlich nicht mehr verwendbar ist.

Und der Eindruck ist - rein bezogen auf die 64-Bit-Version - auch korrekt.
 
Thema:

Win7 32-Bit/64-Bit: Erfahrungen mit Treiberkompatibilität/Treiberverfügbarkeit

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben