Win7 fertig aufgesetzt und durchgewühlt - eine Punkte noch offen

Dieses Thema Win7 fertig aufgesetzt und durchgewühlt - eine Punkte noch offen im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von brucho, 8. Nov. 2012.

Thema: Win7 fertig aufgesetzt und durchgewühlt - eine Punkte noch offen Moin Community ! Soooooo, habe Win7 jetzt aufgesetzt und soweit eingestellt. Ich stelle fest, dass es doch...

  1. Moin Community !

    Soooooo, habe Win7 jetzt aufgesetzt und soweit eingestellt. Ich stelle fest, dass es doch zahreiche Unterschiede in der Tiefe der Einstellungen und Verwaltung zu WinXP gibt. Diese Unterschiede betreffen sowohl diverse Ort, wo man eine Einstellung findet als auch die Bezeichungen, teilweise sind Funktion nd Einstellungen sogar völlig anders/nicht mehr vorhanden - naja,ich erzähle euch da sicherlich nix Neues....

    Wie dem auch sei, das Meiste habe ich gefunden und angepasst (hat schon lange gedauert, musste mich erstmal orientieren), allerdings sind einige Punkte/Fragen/Verwunderungen offen geblieben, zu denen ich gerne eure Meinung hören würde:
    (Manche dieser->'Probleme'' mögen banal klingen, doch ich würde gerne einmal alles durchackern und das System zu 100% zufriedenstellend eingestellt und fertig haben, damit ich ein Image erstellen kann, was jeder Zeit sofort wieder verwendet werden kann - mache ich immer, wenn ich ein neues System aufsetze)

    --- Ich benutze auf jedem meiner System Everest, da ich das Prog sehr praktisch finde. Nun hat sich bei ersten Start von Everest etwas seltsames zugetragen: Das Programm gibt die Meldung raus, dass es mein Motherboard nicht kennt / nicht identifizieren kann. Dem entsprechend wird es auch nicht angezeigt:

    [​IMG]

    Im Gerätemanager ist jewoch alles ok und auch sonst funktioniert alles - wie erklärt sich also diese seltsame Meldung und soll ich ihr irgendeine Bedeutung beimessen ?
    (Zusatzinfo: mein MB ist http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p745932/pid/geizhals)

    Weiterhin wird mein Prozessor in Everest und in Windows etws->'seltsam'' angezeigt. Habe diesen 4Kerner: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p745932/pid/geizhals
    Nun steht bei der Bezeichung in Everest und Windows nix von 4 Kernen, unter der genaueren Ausführung und im Gerätemanager sind jedoch 4 Kerne zu finden. Klar, dass hat keine Bedeutung und die Kerne werden dann wohl auch alle 4 angesprochen und funken, aber es wundert mich schon etwas...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    --- Taskleiste verschwindet immer: Jedes mal, wenn der PC in den Energiesparmodus gesprungen ist - sprich den Monitor ausgeschlatet hat - und ich ihn wieder aktiviere ist die Taskleiste weg, man sieht lediglich noch den Windowsstart-Button unten links.
    Ich habe mal gegoogelt und dieses Problem scheint verbreitet zu sein:

    http://www.borncity.com/blog/2010/02/18/die-taskleiste-verschwindet-immer-wieder/

    http://www.windows-7-forum.net/windows-7-allgemeines/3477-taskleiste-verschwindet.html

    Allerdings wird nirgendwo eien Lösung genannt. Defintiv liegt es NICHT - wie im ersten Link geschrieben - an einem Bildschirmschoner, denn wie gesagt: die Taskleiste verschwindet, wenn der Monitor ausgeschaltet wird, nach Einsetzen des gewählten Bildschirmschoner ist sie jedoch noch sichtbar. Man die Taskleiste zwar recht einfach wieder sichtbar machen (z.b. durch Ab- und Anmeldung oder durch Aktivierung des Bildschirmschoners), aber es nervt schon ziemlich !

    --- Design von Taskleiste, FEnster etc anpassen: Unter XP habe ich die Optik von Windows immer sehr individualisiert und angepasst (Styles für Farben, FEnster, Schrift, Symbole etc). Dazu habe ich meist Programme wie TuneUp benutzt und herunterladbare Styles kombiniert verwendet. Diese Styles sind laut TuneUp mit Win7 nicht mehr kompatibel, da lle für XP entworfen. Zumindest die Farbe der Fensterrahmen und der Taskleiste würde ich aber gerne anpassen. Momentan verwende ich eine angepasste Form des Aero, welches mir auch ganz gut gefällt (diese Transzparenzt hat schon was), allerdings stören mich die Farbverläufe und Schatten in den Fensterecken und der Taskleiste:

    am Beispiel von Antivirus:

    [​IMG]

    Auch in der Mitte der Taskleiste sind so 3 hellere Schattenstreifen...

    Ich hätte den Look gerne gleichbleibend schwarz-transparent, ist dass irgendwie machbar ?
    Die Farbeinstellunge unter Anpassen/Fensterfarbe geben jetzt ja nicht soooooo viel her, hab es aktuell so eingestellt:

    [​IMG]

    --- Kontextmenü aufräumen: Der running Gag schlecht hin ich, ich weiss.... Unter XP habe ich dieses Problem immer mit ShellMenuView gelöst und die übrigen Punkte aus dem Kopf aus der registry gelöscht, bei Win7 verhält es sich jedoch anders. Zum einen werden bei ShellMenuView deutlich weniger Einträge angezeigt und teilweise kann man diese dort auch nicht verändern (wie diverse MediaPlayer-Einträge z.b.), zum anderen kenn ich mich in der Registry von Win7 logischerweise noch gar nicht aus und möchte deshalb ungern dort rumprobieren...
    Gibt es ein Programm für Win7, welches mir da helfen könnte oder könnte ihr mir Anwiesungen geben ?
    Ich möchte zahlreiche Einträge entfernen:

    bei Audiodateien und videodateien:
    - zu windows media player - wiedergabeliste hinzufügen
    - mit windows media player wiedergeben
    bei bilddateien:
    - als desktophintergrund festlegen
    - drucken
    bei textdateien:
    - drucken
    bei ordnern mit musikdateien:
    - zu windows media player - wiedergabeliste hinzufügen
    - mit windows media player wiedergeben
    - musik online kaufen
    bei ordnern generell:
    - in bibliothek aufnehmen

    --- Detailansicht bei Ordnern mit Musikdateien: Wählt man hier die Ansicht->'Details'' so sind die Kategorien nicht wie bei anderne Detailisten Name, Datum, Typ, Größe etc sondern Name, Titelnummer, Titel, Interpret, etc - bringt mir nix, da meine Lieder keien Tags haben - kann man das irgendwie ändern ?


    So, mehr Punkte habe ich erstmal nicht (reicht ja auch ;D ), schon mal vor ab vielen Dank für eure Tipps !
     
  2. Schau mal im Taskmanager unter Leistung, da werden alle Kerne angezeigt! :)
     
  3. haha ja, ich sage ja, dass die CPUs wohl vernünftig arbeiten, mich hat nur die anzeige etwas gewundert...

    die anderen punkte wäre mir wesentlich wichtiger !
     
  4. so, habe nun schon einige dinge selbst gelöst.

    der punkt mit dem designen der windowsoptik ist erledigt eben so sind die mediplayer einträge aus dem konterxtmenü entfernt so wie der'' in bibliothek aufnehmen'' - eintrag . mehr noch, ich habe die gesamte bibi direkt gelöscht. auch die ordneransichten habe ich angepasst.

    in diesem sinne kann ich allen nur folgenden artikel von pc welt empfehlen:
    http://www.pcwelt.de/ratgeber/Wenn-Windows-nervt-5771559.html

    dort wird neben einem netten commando-paket zum download auch noch der ein oder andere gute tipp gegeben für die feineinstellungen von windows.

    was ich jetzt noch gerne loswerden würde sind diese kontextmenü einträge :

    bei bilddateien:
    - als desktophintergrund festlegen
    - drucken
    bei textdateien:
    - drucken

    und vllt hat ja jemand ne erklärung dafür, warum Everest mein motherboard nicht erkennt...
     
  5. mhm, auf dem ersten link wird ja Everest 5.50 (welches ich inklusive lizenskey habe) empfohlen, aber du meinst ja wohl AIDA.
    ist das prog der offizielle nachfolger ? ich ziehe es mal und schmeisse Everest dafür runter, schade nur, dass ich dann nur die shareware nutzen kann....

    edit: super prog, MB wird angezeigt. THX !
     
  6. was ich bei Problemmen immer tu. Aber diesmal vielleicht nicht so einfach mml
     
Die Seite wird geladen...

Win7 fertig aufgesetzt und durchgewühlt - eine Punkte noch offen - Ähnliche Themen

Forum Datum
WIN7 Service Pack geht nicht zu Installieren und deshalb auch kein WIN10 Update Windows 7 Forum 13. Okt. 2016
WIN 10 Installion geht nicht da WIN7 Service Pack 1 fehlt Windows 10 Forum 13. Okt. 2016
Win7 entfernen ohne Neuinstallation? Windows 7 Forum 12. Okt. 2016
Win7-64, Neue CPU eingebaut und kaum eine Steigerung...? Windows 7 Forum 22. Sep. 2016
Nach Win7 auf Win10 upgrade Rechner defekt. Kann ich wieder kostenlos Upgraden? Windows 10 Forum 17. Aug. 2016