Win7-Partitionen klonen unter NTFS

Dieses Thema Win7-Partitionen klonen unter NTFS im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von Scarlet Pimpernel, 3. Okt. 2011.

Thema: Win7-Partitionen klonen unter NTFS Hallo Spezialisten, es will mir nicht gelingen mit div. Programmen (HDClone, EasesUS) eine NTFS Partition, primär,...

  1. Hallo Spezialisten,
    es will mir nicht gelingen mit div. Programmen (HDClone, EasesUS) eine NTFS Partition, primär, aktiv bootfähig, auf eine leere Platte
    zu klonen bzw. hier heisst es Partition -> Partition zu kopieren. Natürlich soll die genauso wieder bootfähig sein , wie die Quellpartition. Es ist also kein Festplatten-Klon ! Das würde funktionieren. Aber manchmal will man eben NUR EINE Partition übertragen. Es wird angeboten, funktioniert aber unter Win7 nicht. :|
    Das Ergebnis ist beim Bootversuch: Ein schwarzer Schirm mit einem blinkenden Unterstrich-Cursor in der linken oberen Ecke.
    Das wars. Windows Rettungsvesuche mit Rettungs-CD findet keinen Fehler. Keinerlei Hinweis was der Fehler sein könnte.
    Wer hat sowas schon mal erlebt bzw. gemacht ?
    Für nützliche weiterführende Ratschläge danke im Voraus.
    Gruß Scarlet
     
  2. Stell mal einen Screen von der zu klonenden HD rein. Ich nehme an, dass es vor der primären Partition noch eine kleinere gibt.

    Ansonsten klone die HD und lösche die überflüssigen Partitionen.
     
  3. daikgd

    es gibt KEINE andere oder kleinere Partition davor noch dahinter. Von was einen Screen machen ?
    Das Ergebnis gleicht in Größe und Aussehen im Partition-Manager wie ein Ei dem anderen. Nur eben nicht bootbar.

    Der Vorschlag die HD zu klonen und die anderen zu löschen geht nicht. Weil das hier nur ein extra angefertigtes simples Beispiel war mit eben nur einer Partition.

    In Wirklichkeit habe ich ein div. Wechselplattensystem mit bis zu drei Partionen drauf unter Verwendung des BootUS-Manager mit echt versteckten Partitionen, die natürlich vorher sichtbar gemacht werden müssen, damit überhaupt ein Klonen funktioniert.
    Aber es funktioniert eben nicht mal das simpelste Beispiel. Da ist guter Rat echt teuer.
     
  4. Screen innerhalb der Datenträgerverwaltung o.ä. von der HD... von was denn sonst? Typenschild und Co. sind mir egal.

    Der Hinweis auf den speziellen Bootmanager hätte gleich kommen müssen und da selbiger wohl die Ursache ist - ich den nicht kenne, kann gerne jemand anderes weitermachen, insbes. da du beschreibst, dass das nachträgliche Initialisieren via Rettungs-CD wohl nicht funktioniert.

    Bei letzterem hast du folgende Befehle ausgeführt?

    * bootrec /FixMbr
    * bootrec /FixBoot
    * bootrec /RebuildBcd

    Trotzdem nehme ich an, dass der Bootmanager fehlt. Eventuell hilft folgendes weiter http://www.its05.de/windows-7/windows_7_bootmanager_fehlt_fe.php
     
  5. [size=10pt]Problem selber gelöst:[/size] (wen es interessiert)

    Ursache war: Beim Klonen einer Partition nach Partition (andere Platte) wird der Urloader im MBR nicht mitkopiert, weil er sich
    ausserhalb der gewählten Partition befindet. ;)

    Lösung: Mit Win -Rep.-CD hochfahren -> bis in die DOS Eingabekonsole vorarbeiten -> X:\ ändern in C:\ -> cd boot ->
    dann C:\boot\bootsect.exe /NT60 All -> eintippen -> Enter. Das war's.

    Alles wieder bootbar. :1
     
  6. BTW: Das aktuelle XXCLONE soll neben klonen & auch W7 bootfähig machen können :B

    XXCLONE (c) Pixelab, Inc. @ USA http://www.xxclone.com/betatest/iaboutpl.htm

    [​IMG]

    BETA: http://www.xxclone.com/betatest
    HOWTO: http://www.xxclone.com/betatest/ixcman00.htm
    DP: http://www.xxclone.com/betatest/idwnload.htm
    DL: Direktdownloadlink entfernt (Freeware Package for personal use only)

    Bitte keine Direktlinks - Siehe Forumsregeln:
    http://www.wintotal-forum.de/index.php?action=globalAnnouncements;id=2
    (Punkt 5)
     
Die Seite wird geladen...

Win7-Partitionen klonen unter NTFS - Ähnliche Themen

Forum Datum
SSD Platte auf neue SSD Platte klonen Hardware 13. Feb. 2016
SSD klonen Hardware 28. Okt. 2015
Windows 7 auf kleinere SSD klonen - 3 gescheiterte Versuche, Hilfe! Windows 7 Forum 7. Dez. 2013
32-bit bootet, 64-bit bootet nicht nach FP klonen Windows XP Forum 20. Jan. 2012
Sysprep, Klonen von Festplatten Windows 7 Forum 21. Nov. 2011