Win7-Partitionen klonen unter NTFS

  • #1
S

Scarlet Pimpernel

Guest
Hallo Spezialisten,
es will mir nicht gelingen mit div. Programmen (HDClone, EasesUS) eine NTFS Partition, primär, aktiv bootfähig, auf eine leere Platte
zu klonen bzw. hier heisst es Partition -> Partition zu kopieren. Natürlich soll die genauso wieder bootfähig sein , wie die Quellpartition. Es ist also kein Festplatten-Klon ! Das würde funktionieren. Aber manchmal will man eben NUR EINE Partition übertragen. Es wird angeboten, funktioniert aber unter Win7 nicht. :|
Das Ergebnis ist beim Bootversuch: Ein schwarzer Schirm mit einem blinkenden Unterstrich-Cursor in der linken oberen Ecke.
Das wars. Windows Rettungsvesuche mit Rettungs-CD findet keinen Fehler. Keinerlei Hinweis was der Fehler sein könnte.
Wer hat sowas schon mal erlebt bzw. gemacht ?
Für nützliche weiterführende Ratschläge danke im Voraus.
Gruß Scarlet
 
  • #2
Stell mal einen Screen von der zu klonenden HD rein. Ich nehme an, dass es vor der primären Partition noch eine kleinere gibt.

Ansonsten klone die HD und lösche die überflüssigen Partitionen.
 
  • #3
daikgd

es gibt KEINE andere oder kleinere Partition davor noch dahinter. Von was einen Screen machen ?
Das Ergebnis gleicht in Größe und Aussehen im Partition-Manager wie ein Ei dem anderen. Nur eben nicht bootbar.

Der Vorschlag die HD zu klonen und die anderen zu löschen geht nicht. Weil das hier nur ein extra angefertigtes simples Beispiel war mit eben nur einer Partition.

In Wirklichkeit habe ich ein div. Wechselplattensystem mit bis zu drei Partionen drauf unter Verwendung des BootUS-Manager mit echt versteckten Partitionen, die natürlich vorher sichtbar gemacht werden müssen, damit überhaupt ein Klonen funktioniert.
Aber es funktioniert eben nicht mal das simpelste Beispiel. Da ist guter Rat echt teuer.
 
  • #4
Screen innerhalb der Datenträgerverwaltung o.ä. von der HD... von was denn sonst? Typenschild und Co. sind mir egal.

Der Hinweis auf den speziellen Bootmanager hätte gleich kommen müssen und da selbiger wohl die Ursache ist - ich den nicht kenne, kann gerne jemand anderes weitermachen, insbes. da du beschreibst, dass das nachträgliche Initialisieren via Rettungs-CD wohl nicht funktioniert.

Bei letzterem hast du folgende Befehle ausgeführt?

* bootrec /FixMbr
* bootrec /FixBoot
* bootrec /RebuildBcd

Trotzdem nehme ich an, dass der Bootmanager fehlt. Eventuell hilft folgendes weiter
 
  • #5
[size=10pt]Problem selber gelöst:[/size] (wen es interessiert)

Ursache war: Beim Klonen einer Partition nach Partition (andere Platte) wird der Urloader im MBR nicht mitkopiert, weil er sich
ausserhalb der gewählten Partition befindet. ;)

Lösung: Mit Win -Rep.-CD hochfahren -> bis in die DOS Eingabekonsole vorarbeiten -> X:\ ändern in C:\ -> cd boot ->
dann C:\boot\bootsect.exe /NT60 All -> eintippen -> Enter. Das war's.

Alles wieder bootbar. :1
 
  • #6
BTW: Das aktuelle XXCLONE soll neben klonen & auch W7 bootfähig machen können :B

XXCLONE (c) Pixelab, Inc. @ USA

xxclone.jpg


BETA:
HOWTO:
DP:
DL: Direktdownloadlink entfernt (Freeware Package for personal use only)

Bitte keine Direktlinks - Siehe Forumsregeln:

(Punkt 5)
 
Thema:

Win7-Partitionen klonen unter NTFS

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben