Win7 Pro OEM 64 bit 'sicher' machen für online banking Laptop - worauf achten?

  • #1
T

Tasmania

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.06.2005
Beiträge
143
Reaktionspunkte
0
Ort
Lausanne
Hallo,

Ich möchte ein dediziertes Laptop ausschliesslich für Online-Banking aufsetzen.

Gesetzt ist: Win7 Pro OEM 64 bit, frisch aufgesetzt.

Ich habe aber ein paar Fragen dazu:

-Welchen Browser nutze ich?
-Welche Settings muss ich vornehmen?
-Wie oft mache ich Windows Updates? Jedesmal vor dem Nutzen des Online Bankings?
-Reicht die Windows Firewall aus?
-Reicht Microsoft Security Essentials aus?

Der Rechner soll so sicher wie möglich werden und wird nur für Online Banking genutzt (kein e-mail, browsen etc. und auch keine weitere Software).

Sinn der Sache ist natürlich, das Teils so sicher wie möglich zu betreiben (soweit das mit Windows eben möglich ist).

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Und ja, wenn jemand findet, ich sei total paranoid, dann bitte nur her mit Meinungen ;-)
 
  • #2
Tasmania schrieb:
-Welchen Browser nutze ich?
Opera, Chrome, Firefox

-Welche Settings muss ich vornehmen?
Kein Java installieren, JavaScript nur bei Bedarf ausführen. Wenn du eh nur die OnlineBanking Seite aufrufst, ist letzteres allerdings nicht total relevant.

-Wie oft mache ich Windows Updates? Jedesmal vor dem Nutzen des Online Bankings?
Stell auf Updates utomatisch installieren, das reicht.

-Reicht die Windows Firewall aus?
Ja

-Reicht Microsoft Security Essentials aus?
Ja

Und ja, wenn jemand findet, ich sei total paranoid, dann bitte nur her mit Meinungen ;-)
Ja ;)
Warum einen eigenen Rechner dafür benutzen? Eine virtuelle Maschine könnte den gleichen Zweck bei geringeren Kosten erfüllen. :)
 
  • #3
hallo,
für sicherheitsbewusste Leute empfiehlt sich Banking Software wie Starmoney, sofern die eigene(n) Bank(en) unterstützt werden.
 
  • #4
Ich nutze Starmoney Pocket von einer kleinen externen SSD ( oder HDD), die nur bei Bedarf angeschlossen wird.
Alternativ kann man auch Sticks nehmen - die sind aber weniger ausfallsicher.
Das Hauptgerät sollte natürlich immer auf neuestem Sicherheitsstand sein und auch dazu helfen die Tipps von PCDFlocke.......
 
  • #5
ich nutze zusätzlich zum firefox, den ich im privaten modus starte, noch das tool hier http://www.secure-banking.net/ ...

ist für alle gängigen browser geeignet ...

gruß

hugo
 
  • #6
Hallo tasmania,

statt mTAN, chipTAN u.s.w., wenn Möglich, HBCI- Chipkarte und StarMoney oder Ähnliche nutzen.
Nutze selbst schon über viele Jahre HBCI- Chipkarte und StarMoney, seit Version 4, ohne Probleme.
Das einzige was du zusätzlich Benötigst, ist ein sicheres Kartenlesegerät, auf welchem du immer den gleichen Sicherheitscode ein gibst.
 
  • #7
HBCI mit einem Chipkartenleser z.B. Kobil oder Reiner mit eigener Ziffernblock Tastatur, und einem Programm entweder von der Bank (die meisten bieten so was an),
oder einem freien Programm wie Jameica http://www.willuhn.de/products/jameica/
und dem Plugin Hibiscus http://www.willuhn.de/products/hibiscus/

Ist Plattformübergreifend Windows, Linux, Mac!

Auch ein Linux in der VM wäre eine Idee, oder beides!

Und die Platte vom Läppi mit Truecrypt verschlüssen (Prebootverschlüsselung)!
 
  • #8
Da nach Meinungen gefragt wird, melde ich mich auch noch einmal zu Wort.
Grundsätzlich sehe ich es wie Flocke. Dafür extra einen separaten Rechner vorzuhalten, der nur dafür genutzt wird, ist zwar fast Narrensicher, aber wie schon von ihm vorgeschlagen: eine virtuelle Umgebung tut es ebenfalls.

HBCI mit Chipkartenleser ist über (fast) jeden Zweifel erhaben, aber smsTAN ist auch ein sicheres System, wenn man einige Dinge beherzigt. Hier kommt es nämlich darauf an, die Medientrennung auch wirklich ernst zu nehmen - in diesem Fall PC und Mobiltelefon. Idealerweise handelt es sich dabei auch um ein reines Mobiltelefon und nicht um ein Smartphone. Ich nutze beispielsweise smsTAN und habe mir dafür einfach eine Prepaid-Nummer besorgt und lasse das ganze über ein altes Nokia-Mobiltelefon laufen. Diese Mobiltelefonnummer wird also tatsächlich nur zum SMS-Empfang benutzt.

Es gibt also durchaus auch andere Wege, die - richtig angewendet - sicher sind.
 
Thema:

Win7 Pro OEM 64 bit 'sicher' machen für online banking Laptop - worauf achten?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben