Win7-Profil beschädigt, aber keine Fehlermeldung?

Dieses Thema Win7-Profil beschädigt, aber keine Fehlermeldung? im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von ellen, 22. März 2013.

Thema: Win7-Profil beschädigt, aber keine Fehlermeldung? Hallo zusammen, ich glaube, mein Benutzerprofil ist beschädigt. Beim googeln, was man da machen könnte, bin ich...

  1. Hallo zusammen,

    ich glaube, mein Benutzerprofil ist beschädigt. Beim googeln, was man da machen könnte, bin ich allerdings nur auf Beiträge gestoßen, wo dann auch tatsächlich eine Fehlermedung erscheint (wie z.B. Profil konnte nicht geladen werden oder so). Bei mir ist es so, dass der PC normal startet bis zur Auswahl des Benutzerprofils. Dort gibt es drei Stück. Zwei funktionieren einwandfrei. Wenn ich meins jedoch anwähle, dauert es 5-10 Minuten, bis der Desktop einsatzbereit zur Verfügung steht. Dann funktionieren die Programme (Thunderbird, Open Office usw.) jedoch relativ normal, lediglich Systemprogramme wie die Systemsteuerung, Explorersuche usw. starten ebenfalls sehr, sehr langsam.

    Erste Selbstdiagnose: Profil beschädigt.
    Ich habe irgendwo den Tipp gefunden, ein neues Profil anzulegen und die Daten aus dem alten rüber zu kopieren.
    Habe ich gemacht.
    Wenn ich den Download-Ordner und die Favoriten kopiere, läuft das neue Profil auch noch tadellos. Als ich die Dateien und Ordner aus C:/Benutzer/Ellen/AppData bzw C:/Benutzer/Ellen/ApplicationData kopiere, zeigt das neue Profil hinterher die gleichen Symptome wie das alte. Hier muss also irgendwas beschädigt sein, vermute ich mal.

    Das Zurücksetzen per Systemwiederherstellung hat übrigens nicht funktioniert. Der PC hat eine Nacht lang gerechnet und sich dabei offensichtlich aufgehängt.

    Ach ja: Ich habe kurz vorher (ich weiß nicht mehr, ob unmittelbar oder doch schon etwas länger vorher) über die Windowsfunktion Updates gemacht, u.a. auch ein Grafikkartenupdate (Nvidia).
    Die Software (dieses Controlcenter, das dabei installiert wurde) habe ich wieder deinstalliert, die Treiber, falls sie auch erneuert wurden, nicht. Aber wenn es das wäre, wären ja die anderen Profile davon auch betroffen, oder?


    Hat jemand eine Idee, wie ich rauskriegen könnte, welche (beschädigte) Datei den Ärger verursachen könnte, oder was ich noch tun könnte, um das Profil zu reparieren?
    Ich möchte mir damit ersparen, die Programme im neuen Profil neu einrichten zu müssen usw.


    Besten Dank im voraus & liebe Grüße
    Ellen
     
  2. Keiner hat->ne Antwort?

    Tja, dann muss ich sie mir selbst geben - aber schreib sie auch mal hier rein, falls mal jemand vor dem gleichen Problem stehen sollte...

    Also: Die Datei UsrClass.dat war beschädigt/nicht mehr lesbar/funktionierte nicht mehr/was auch immer.

    Herausbekommen habe ich das, weil ich ein neues Profil angelegt habe und dann die Nutzerdaten aus dem alten (also c:/Benutzer/Name/...) drüberkopieren wollte. Irgendwann blieb der Rechner hängen.
    Also habe ich Ordner für Ordner kopiert, um die Fehlerhafte Datei einzukreisen.
    Fündig geworden bin ich in C://Benutzer/Name/AppData/Local/Microsoft/Windows - dort liegt nämlich die oben genannte Datei.

    Danach habe ich einfach die UsrClass.dat des neuen Profils ins alte kopiert - das wars!

    Keine Ahnung, ob die Symptome wie oben in der Frage von mir beschrieben immer so behoben werden können, aber wenn jemand das Problem hat, dass ein Profil extrem langsam startet, Anwendungen zwar starten und auch benutzbar sind, Systemprogramme aber ebenfalls extrem langsam sind und sich meistens dann irgendwann aufhängen... einen Versuch ist es wert ;-)


    Beste Grüße an alle Ratsuchenden
    Ellen
     
  3. danke. auf die idee wäre ich nicht gekommen.
     
  4. D.h. du konntest damit dein Problem lösen?
    Cool - bislang habe ich hier immer Hilfe bekommen, nun konnte ich zum 1. Mal selbst für jemanden was tun.
    Ick freu mir... mml
     
  5. weiß ich noch nicht. habe keine zeit das mal zu testen. bei mir läuft die systemsteuerung als eingeschränkter user nicht.
    brauche ich auch nicht unbedingt. wollte da eigentlich nur was nachschauen und das ging nicht.

    werde deinen tipp aber mal probieren.
     
Die Seite wird geladen...

Win7-Profil beschädigt, aber keine Fehlermeldung? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Aufgabenabbild ist beschädigt Windows 7 Forum 16. Juni 2016
\WINDOWS\SYSTEM beschädigt Windows XP Forum 13. Juli 2015
Papierkorb beschädigt Windows 8 Forum 28. Mai 2015
cbslog Dateien beschädigt Windows 7 Forum 10. Mai 2015
Daten nach verschieben beschädigt Audio, Video und Brennen 6. Dez. 2014