Win7-Programme auf anderes Laufwerk installieren

  • #1
M

martl28

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
222
Reaktionspunkte
0
Hi,
mich würde interessieren, ob es sinnvoll ist; falls ja wie man Win7-Programme auf anderes Laufwerk installieren kann, um die ursprüngliche Wiin7-Grund-Installation „zu entlasten“ .Gibts dann beim Sichern eines Images Probleme u. welche Rolle spielt dabei noch diese 100 MB System-reservierte extra Partition von Win 7 ?
Danke
martl
 
  • #3
Meine Erfahrungen dazu sind auch nicht unbedingt positiv. Zum Einen gibt es Programme, die trotz geändertem Installationspfad auf einer alternativen Partition noch Dateien auf das Win-Laufwerk legen, zum Anderen legen viele Programme ihre Konfigurationsdateien weiterhin in dem Benutzerverzeichnis von Windows ab, was normalerweise auf der Windows-Partition liegt. Bei einer Neuinstallation wirst Du damit trotzdem viele Programme neu installieren dürfen, weil einfach benötigte Dateien aus dem Windows-Laufwerk weg sind und Programmeinstellungen musst Du eh separat speichern.

Außerdem haben viele eine SSD für das Betriebssystem im Rechner und bei einer Standardinstallation auf dem Windowslaufwerk würden auch die Programme von der erhöhten Performance der SSD profitieren. Den Vorteil würdest Du mit einer Auslagerung zum Teil dann wieder vernichten.

Sinnvoller finde ich es, die persönlichen Daten wie den Dokumenten-, Bilder-, Musik- und sonstige, persönliche Ordner auf eine eigene Partition zu sichern.

Was noch sinnvoll wäre, ist eventuell die Installation von Spielen auf einem separaten Laufwerk, einfach weil die aktuellen Spiele häufig mehrere GB an Daten abspeichern, die eventuell auf einer eigenen Partition besser aufgehoben sind.

Gruß
Elchi
 
  • #4
martl28 schrieb:
mich würde interessieren, ob es sinnvoll ist; falls ja wie man Win7-Programme auf anderes Laufwerk installieren kann,

Noch einer der Dir sagt, dies besser nicht zu tun.

Manche Programme funktionieren unter W7 nicht 100% richtig, wenn diese nicht in Programme installiert sind.
Ausserdem ist so die in W7 integrierte Sicherheit fuer Programm-Modifikationen ueber Malware ausgehebelt.
Ausserdem ist eine Sicherung von W7 und allen Programmen aufwaendiger und fehlertraechtig.

syntoh
 
  • #5
Und hier ist einer, der seit Jahren eine Unmenge von PCs installiert hat, XP und Win7 - und grundsätzlich das System und die statischen Daten trennt.
Jedenfalls dann, wenn die Programmierer die Wahl des Installationspfades erlauben.
Den Installationspfad generell (zB mit einem Registry- Eintrag) festzulegen, ist allerdings gefährlich.
Ich habe das alles hier aufgeschrieben - auch warum ich diese Trennung bevorzuge:


Edit: Dieser Aufsatz ist noch für XP geschrieben - trifft aber in seinen Grundzügen für Win7 genau so zu.

Es laufen da seit 2002, als ich diese Methode das erste Mal anwendete viele, sehr viele PCs damit stabil - allein in meinem Wartungsbereich auch die kommerziell genutzten PCs zweier Firmen.
Manche Programme funktionieren unter W7 nicht 100% richtig, wenn diese nicht in Programme installiert sind
Welche?
Ich habe von Spielen, über Buchhaltung bis zu Fotobearbeitung, CAD/CAM und reinen Spaß-PC alles, hunderte verschiedene Programme installiert.
Kein einziges, bei dem ich die Wahl des Zielpfades hatte, arbeitete da nicht oder schlechter.
Da ich mich gerne überzeugen lassen möchte (in meinem Aufsatz sagte ich das bereits) würde ich Dich bitten, mir solche Programme zwecks Überprüfung zu benennen.

Jürgen

 
Thema:

Win7-Programme auf anderes Laufwerk installieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben