Win7-Programme auf anderes Laufwerk installieren

Dieses Thema Win7-Programme auf anderes Laufwerk installieren im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von martl28, 3. Feb. 2011.

Thema: Win7-Programme auf anderes Laufwerk installieren Hi, mich würde interessieren, ob es sinnvoll ist; falls ja wie man Win7-Programme auf anderes Laufwerk installieren...

  1. Hi,
    mich würde interessieren, ob es sinnvoll ist; falls ja wie man Win7-Programme auf anderes Laufwerk installieren kann, um die ursprüngliche Wiin7-Grund-Installation „zu entlasten“ .Gibts dann beim Sichern eines Images Probleme u. welche Rolle spielt dabei noch diese 100 MB System-reservierte extra Partition von Win 7 ?
    Danke
    martl
     
  2. eos
    eos
  3. Meine Erfahrungen dazu sind auch nicht unbedingt positiv. Zum Einen gibt es Programme, die trotz geändertem Installationspfad auf einer alternativen Partition noch Dateien auf das Win-Laufwerk legen, zum Anderen legen viele Programme ihre Konfigurationsdateien weiterhin in dem Benutzerverzeichnis von Windows ab, was normalerweise auf der Windows-Partition liegt. Bei einer Neuinstallation wirst Du damit trotzdem viele Programme neu installieren dürfen, weil einfach benötigte Dateien aus dem Windows-Laufwerk weg sind und Programmeinstellungen musst Du eh separat speichern.

    Außerdem haben viele eine SSD für das Betriebssystem im Rechner und bei einer Standardinstallation auf dem Windowslaufwerk würden auch die Programme von der erhöhten Performance der SSD profitieren. Den Vorteil würdest Du mit einer Auslagerung zum Teil dann wieder vernichten.

    Sinnvoller finde ich es, die persönlichen Daten wie den Dokumenten-, Bilder-, Musik- und sonstige, persönliche Ordner auf eine eigene Partition zu sichern.

    Was noch sinnvoll wäre, ist eventuell die Installation von Spielen auf einem separaten Laufwerk, einfach weil die aktuellen Spiele häufig mehrere GB an Daten abspeichern, die eventuell auf einer eigenen Partition besser aufgehoben sind.

    Gruß
    Elchi
     
  4. Noch einer der Dir sagt, dies besser nicht zu tun.

    Manche Programme funktionieren unter W7 nicht 100% richtig, wenn diese nicht in Programme installiert sind.
    Ausserdem ist so die in W7 integrierte Sicherheit fuer Programm-Modifikationen ueber Malware ausgehebelt.
    Ausserdem ist eine Sicherung von W7 und allen Programmen aufwaendiger und fehlertraechtig.

    syntoh
     
  5. Und hier ist einer, der seit Jahren eine Unmenge von PCs installiert hat, XP und Win7 - und grundsätzlich das System und die statischen Daten trennt.
    Jedenfalls dann, wenn die Programmierer die Wahl des Installationspfades erlauben.
    Den Installationspfad generell (zB mit einem Registry- Eintrag) festzulegen, ist allerdings gefährlich.
    Ich habe das alles hier aufgeschrieben - auch warum ich diese Trennung bevorzuge:

    http://www.computerhilfen.de/jueki/Installation.pdf
    Edit: Dieser Aufsatz ist noch für XP geschrieben - trifft aber in seinen Grundzügen für Win7 genau so zu.

    Es laufen da seit 2002, als ich diese Methode das erste Mal anwendete viele, sehr viele PCs damit stabil - allein in meinem Wartungsbereich auch die kommerziell genutzten PCs zweier Firmen.
    Welche?
    Ich habe von Spielen, über Buchhaltung bis zu Fotobearbeitung, CAD/CAM und reinen Spaß-PC alles, hunderte verschiedene Programme installiert.
    Kein einziges, bei dem ich die Wahl des Zielpfades hatte, arbeitete da nicht oder schlechter.
    Da ich mich gerne überzeugen lassen möchte (in meinem Aufsatz sagte ich das bereits) würde ich Dich bitten, mir solche Programme zwecks Überprüfung zu benennen.

    Jürgen

    http://www.computerhilfen.de/jueki/Aufsaetze.html
     
Die Seite wird geladen...

Win7-Programme auf anderes Laufwerk installieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Zum Wechseln in ein anderes aktives Fenster muss ich über die Taskleiste gehen Windows 8 Forum 13. Nov. 2014
Kontakte in anderes Benutzerkonto Windows XP Forum 3. Aug. 2013
Fehlermeldung beim Öffnen von Mozilla Firefox über ein anderes Programm Windows XP Forum 8. März 2012
Benutzer von Betriebssystem in ein anderes kopieren Windows XP Forum 20. Jan. 2011
Entwarnung für Thema http://www.windows-seven-forum.de/anderes-f15/yout ube-tonausfall-t3269.html#pos Windows 7 Forum 14. Apr. 2010