Win7-Updates führen zum Absturz

  • #1
P

petrus

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
236
Reaktionspunkte
0
Laptop HP Compaq nx7400 mit 4 GB RAM und SSHD 500GB-Festplatte neu. Prozessor alt: Intel Core Solo T1300, 166,7 MHz

Installation von W7Ultimate einwandfrei.

Installation der ca. 170 Updates nicht möglich. Laptop startet nicht mehr und will sich selbst reparieren. Das gelingt nicht. Details siehe unten.

Nach Formatieren der Festplatte erneute W7-Installation. Installation der Updates -s.Anlage- EINZELN. Alle aufgeführten Updates werden als erfolgreich bezeichnet. Dennoch nach der Pause wieder das Problem des Nichtstartens.

Hat jemand von Euch eine Idee, was die Ursache sein könnte?


Einzeln heruntergeladen und einzeln installiert:

Def Update f. WinDefender


915597
Update f W7

2533552
#

2552343
Neustart (N)
#

2718704
#

2786081
N
#

2798162
N
#

2868116
N
#

2904266
Sicherheitsupdates für W7

2479943
#

2491683
#

2503665
N
#

2506212
#

2509553
N
#

2510531
#

2511455
N
#

2536275
N
#

2536276
N
#

2544893
#

2560656
#

2564958
N
#

2570947
#

2579686
2584146


Nach Installation des 2584146 habe ich das MSE Sicherheitsprogramm installiert und den Computer
heruntergefahren und drei Stunden Pause gemacht. Es stehen jedoch noch ca.80
Sicherheitsupdates für Win7 bereit.
Danach Versuch, den PC wieder hochzufahren. Es tritt das Problem auf:
Der Computer (HP Compaq nx 7400) will sich selbst reparieren: Erfolglos.
Meldung nach dem Versuch der Selbstreparatur:
Ein Patch verhindert den Systemstart. Reparaturaktion: Systemwiederherstellung.
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0.
Neustart: Möchten Sie den Computer mit der Systemwiederherstellung wieder herstellen? Ja.
Ergebnis: Starthilfe überprüft, ob im System Probleme vorliegen. Ergebnis:
Die Starthilfe kann diesen Computer nicht automatisch reparieren.
Mehrere Versuche führen stets zum gleichen Ergebnis: Nicht vom Computer reparierbare
Startprobleme. MSE ist definitiv nicht am Problem schuld!

2584146

 
  • #2
Erst mal das aktuelle Vorbereitungstool und anschließend das SP1 - sofern nicht schon drauf - installieren. Sonst halt nur das Tool.
Sollte soweit helfen
 
  • #3
Dank für die Antwort. Hier treffen wir uns also wieder :smile:

Ich habe von Microsoft ein W7-Image erhalten. Von einem Vorbereitungstool habe ich noch nie gehört. Würdest Du das bitte erläutern und die evtl. Bezugsquellle nennen?

Danach müsste ich die Festplatte wohl noch einmnal formatieren (bei W7-Installation anklickbar) und W7 noch einmal aufspielen und danach die Updates laden. Alle 170 auf einmal?
 
  • #4
  • #5
@Renee
Es wird Windows7 installiert, der Schlepptop hat 4 GB RAM. Danke für ihre Aufmerksamkeit.

@petrus
Das Image von Win7 hat schon das SP1 integriert?
 
  • #6
@daikgd

Sorry, habe ich übersehen.
Trotzdem, der Rechner ist ja nicht gerade geeignet für Win 7.
Es gibt genügend negative Berichte darüber im Netz.
 
  • #7
Zuletzt bearbeitet:
  • #8
ja, SP1-Version ist installiert.

Da ich den Rechner - stimmt nicht: W7 nicht starten kann, muss ich wohl wieder ganz von vorne anfangen? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Ich habe übrigens vor dem Kauf von W7 den MS-Upgrade-Advisor installiert und ausgeführt. W7 ist also möglich!
 
  • #9
Wenn du magst kannst du dich durch die Milliarden an Threads zu deinem Problem durcharbeiten.

Imho wäre eine wiederholte Neuinstallation von Win7 sinnvoller, mit einhergehender Löschung der Festplatte. Danach Installation der Hardwaretreiber, wie dem 'rapid storage-driver' usw. -> es sind nicht automatisch die sinnvollsten Treiber auf der Win7-DVD vorhanden. Deshalb bitte unter Systemsteuerung/System nachschauen, ob es unbekannte Geräte gibt. Du kannst dir dann mal bei Seagate die 'Sea-Tools' runterladen und mal die Tests durchlaufen, evtl. hat ja deine SSHD ein Problem.

Falls du wieder beim Installieren der Updates angekommen bist, nimm immer nur 30 Stück auf einmal und lass für's Erste MSE und Windows Defender einfach mal weg.

Achso, die Festplatte ist siehe BIOS über AHCI eingebunden? Hast du nach deinen Upgrades mal auf 'safe-defaults' im BIOS umgestellt? Welche BIOS-Version wird verwendet?
 
  • #10
so mach ich es. Mal sehen, wie´s läuft.

Ich berichte danach.
 
  • #12
So, nach vielen Versuchen aller möglichen (natürlich sehr überlegten) Art findet sich folgender Stand:

Da letztlich selten noch einmal eine DVD vom Rechner akzeptiert wurde bzw. nach kurzem Einspielen von W7 gleich wieder ein Neustart ausgelöst wurde, also nach ca. 2 bis 4 Minuten, habe ich die Festplatte mit der dBan...iso in 7 Stunden Laufzeit formatiert.

Win7 konnte fehlerfrei aufgespielt werden. Ebenso das Vorbereitungstool von MS vom November 2013. Danach 10 Updates für W7 in zeitlich gelieferter Reihenfolge geladen und installiert und nach dem Herunterfahren (wegen eines notwendigen Neustarts) vor erneutem Hochfahren den Rechner ausgeschaltet.

Rechner eingeschaltet mit der oben mehrfach beschriebenen Meldung "Die Starthilfe kann diesen Computer nicht automatisch reparieren.". Diesmal der Hinweis auf einen Fehler der Registry.

Also: W7 kann installaiert werden und nach Ausschalten neu gestartet werden.

Sobald Updates aufgespielt sind, kann der Rechner nicht mehr gestartet werden.
 
  • #13
petrus schrieb:
Da letztlich selten noch einmal eine DVD vom Rechner akzeptiert wurde
Das solltest du mal bitte genauer erläutern.

Du könntest probehalber die alte Festplatte mal einbauen und dann eine Win7-Installation vornehmen. Ich nehme an, dass die für dich wichtigen Daten gesichert wurden. Alternativ mal einen Memtest der RAM-Riegel vornehmen, um einen Defekt der neu eingebauten Hardware auszuschließen.

Meine Fragen bzgl. BIOS und AHCI bitte noch beantworten.

Wieso formatierst du die Festplatte 7 Stunden lang? Das kannst du viel einfacher direkt bei der Installation von Win7 machen.

Eine weitere Variante wäre die Installation eines kleinen Linux-Systems und das kurzfristige Arbeiten mit diesem. Falls es da auch Schwierigkeiten gibt, hast du ein Hardwareprob.

Kann die SSHD gejumpert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Liebe Mitstreiter


Ich habe soeben mit HP telefoniert. Entgegen der Aussage des 1. Mitarbeiters vor ca. 2 Wochen ist das nx7400 für W7 nicht geeignet. Schade. Wir haben soviel geistige Energie und soviel Zeit investiert. Habt vielen Dank dafür.

Nur zur Ergänzung: Die AHCI-Option(ich habe darüber im Heise-Forum gelesen) bietet das BIOS nicht an. Bios habe ich nur bzgl. der Startreihenfolge geändert und später wieder auf Standard gebracht. Die Riegel habe ich gleich am Anfang prüfen lassen.

Lasst es Euch gut gehen.
 
  • #15
Wie du meinst. Die Aussage des HP-Supports widerspricht diversen Nutzern, die besagtes Notebook mit Windows 7 am Laufen haben. Der Mitarbeiter wird nur nach den vorhandenen Win7-Treibern geschaut und diese nicht inerhalb der HP-Datenbank entdeckt haben.

Du wirst Windows XP installieren wollen? Sag Bescheid, ob zumindest das geklappt hat.
 
  • #16
daikgd, Du hast Recht. Ich habe als letzten Versuch auf Grund Deiner Bemerkung einen "Divermax" geladen (kostenlos!!). Der hat 20 Treiberupdats angezeigt, die total veraltet seien. Nur das Erneuern der Treiber ist - dachte ich mir fast - nicht kostenlos.
Ich muss zwafr jetzt mal zwei Std. aus dem Haus. Aber danach werde ich es noch einmal versuchen:
Neue Festplatte rein, Win7 installieren und sofort nach Treibern suchen.

Evtl. weiß einer von Euch eine kostenlose Quelle. Das würde mich sehr freuen. Vielleicht krieg ich das Ding doch noch zum Laufen.
 
  • #18
Sachstand:

Win7 geladen, Treiber aktualisiert. 2 Updates geladen. Rechner lässt sich nicht starten :sad:

Aus Spaß nach dem Rückbau auf die alten RAMs und die kleine alte Festplatte Win7 geladen - > ok -> 149 Updates automatisch runtergeladen und installiert während ich weg war -> Win7 startet :bahnhof:

Eben hab ich den Festplattenlieferanten angerufen. Er meint, dass könne durchaus an der Festplatte liegen. Ich solle die alte zum Austausch zurücksenden.

Ich werde weiter berichten. Ist ja auch für andere User interessant, wo evtl. Macken beim Installieren von Betriebssystemen liegen können.
 
  • #19
petrus schrieb:
Sachstand:
Eben hab ich den Festplattenlieferanten angerufen. Er meint, dass könne durchaus an der Festplatte liegen.
Meine bereits obig erwähnte Vermutung geht in die Richtung, dass der SATA3-Standard der SSHD Probleme mit dem älteren SATA1-Controller des Notebooks verursacht. Deshalb auch meine Frage, ob man die SSHD via Jumper auf SATA1-Standard zurücksetzen kann. Du wärest nicht der Erste mit genau diesem Problem.

Bau mal probehalber den neuen RAM wieder ein ;)
 
  • #20
Nun hab ich es amtlich von HP: Eine größere Festplatte als die eingebaute akzeptiert die Konfiguration des nx7400 nicht.

Ich habe leider (und zum Glück) alle Kaufaktivitäten rückgängig machen können.

Das Notebook werde ich für kleines Geld zum Kauf anbieten. Vielleicht kann ich damit jemandem eine Freude bereiten und der Ressourcenschonung ein wenig gerecht werden.

Bis zum nächsten Problem.......

Euch noch einmal recht herzlichen Dank bei dem Bemühen, das Problem zu lösen.
 
Thema:

Win7-Updates führen zum Absturz

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben