Win7Starter-Netbook in XP-Netzwerk integrieren

Dieses Thema Win7Starter-Netbook in XP-Netzwerk integrieren im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von Manfredus, 16. Juni 2010.

Thema: Win7Starter-Netbook in XP-Netzwerk integrieren Servus alle zusammen, ich habe seit ein paar Tagen ein Packard-Bell-Netbook mit Win7Starter. Nun habe ich zu hause...

  1. Servus alle zusammen,

    ich habe seit ein paar Tagen ein Packard-Bell-Netbook mit Win7Starter. Nun habe ich zu hause ein XP-Heimnetzwerk das soweit meinen Bedürfnissen entsprechend läuft.

    Das Netbook erkennt das Netzwerk (und die Namen der darin befindlichen PCs) und geht auch über den Router ins Netz. Ebenso ist der Zugriff auf die freigegebenen Ordner meiner PCs möglich. Also auch kein Problem!

    ABER: Wie kann ich den Arbeitsgruppennamen des Heimnetzwerks unter Win7Starter ändern, damit das Netbook für mein Heimnetz sichtbar wird? In den Win7-Netzwerkeinstellungen habe ich schon gelesen, daß ich kein eigenes Heimnetzwerk einrichten kann, aber es sollte doch eine Möglichkeit geben, den Arbeitsgruppenamen zu ändern, oder?

    Ich danke euch schon mal für eure wertvollen Tipps!
     
  2. Hi

    Rechtsklick auf Computer (steht im Startmenü) >> Eigenschaften >> Ziemlich in der Mitte bei Einstellungen für Computername, Domäne und Arbeitsgruppe dann rechts daneben auf Einstellungen ändern.
    Das nächste Fenster dürfte dann von XP bekannt sein

    Mfg Micha
     
  3. Danke Micha, für deinen Tipp.

    Leider hilft er mir nicht, denn das Eigenschaften-Menü hat genau drei Reiter:

    Taskleiste, Startmenü und Symbolleisten!

    Von Einstellungen für Computername, Domäne und Arbeitsgruppe ist da nichts zu lesen! :(

    Das 7-Starter ist schon extrem eingeschränkt...... :|

    Bin gespannt, ob ich da ein Upgrade auf Home oder so machen muß und ob das mein Netbook überhaupt schafft.... :'(
     
  4. Dann hast du irgendwo falsch hingeklickt – so wie es Strauss beschrieben hat, habe ich es jedenfalls gefunden – auch in der Starter Version.

    Aber mach es dir doch ganz einfach:
    Tippe im Suchfeld des Startmenüs Arbeitsgruppe ein und klicke dann auf Arbeitsgruppennamen ändern.
     
  5. Danke unawave,

    manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!

    Auf der Seite, auf der der Gruppenname und er Computername angezeigt wird, ist auch unter der Arbeitsgruppe eine Taste ändern zum anklicken.

    Da dachte ich immer, nach dem nur das Eingabefeld für den Computernamen änderbar war, daß sich diese Taste darauf bezieht, die Änderungen im Computernamen-Feld zu übernehmen! :|

    Jetzt hat es jedenfalls geklappt - mein Netbook und die freigegebenen Verzeichnisse sind jetzt auch für meine XP-Rechner zu sehen!

    Danke noch mal euch allen und noch einen schönen Tag!
     
Die Seite wird geladen...

Win7Starter-Netbook in XP-Netzwerk integrieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
XP-Netzwerk nur sporadisch verfügbar? Firewalls & Virenscanner 25. Jan. 2010
XP-Netzwerkproblem Netzwerk 30. Sep. 2005
Passwortabfrage bei XP-Netzwerk!! Windows XP Forum 24. Okt. 2004
Finde keine anderen PCs im XP-Netzwerk Netzwerk 20. Dez. 2003
Schon wieder ME/XP-Netzwerkproblem Windows XP Forum 4. Dez. 2003