Win95 Backup unter w2k restoren???

  • #1
S

sernie73

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.10.2003
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo UserInnen

Hab da ein Problem: Ich besitze eine alte Win95 Backup Datei, aus der ich einzelne Daten-Dateien benötige, die ich damals geschrieben habe. Inzwischen bin ich aber (stolzer) User von Win2k. Von Win95 und 98 habe ich rein gar nichts mehr, weder Disketten noch CDs.

Besteht eine Möglichkeit, diese (ur)alte Sicherung zu restaurieren und unter Win2k lesbar zu machen?

Wenn nicht, dann finde ich es sehr interessant, dass man bei jedem Versionswechsel vom Windows sämtliche alte Sicherungsdateien einfach wegschmeißen kann :mad:

Euer Ernie
 
  • #2
Womit hast du die Sicherung damals angelegt ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Hi Joshua

Die Sicherung wurde von mir mit Win95 angelegt, es könnte aber auch Win98 gewesen sein, ich habe damals ein bisschen rumexperimentiert, das war so um 1998/99. Aber Win95 ist sehr wahrscheinlich :-\. Auf jeden Fall handelt es sich um eine *.QIC Datei, die ich damals noch auf 3 Disketten aufgeteilt hatte. Und diese Disketten habe ich eben noch (war->n Zufallsfund) und möchte die Daten rekonstruieren.

Ernie
 
  • #5
.qic dateien werden mit msbackup von w95/w98 erstellt, unter nt/w2k/xp gibts aber nur ntbackup, das dateine mit .qic nicht lesen kann, sondern nur .bkf dateien, also bleibt nur der weg auf eine w95 oder w98 kiste.

greetz

hugo
 
  • #7
also entweder kann ich nicht lesen oder dein link ist falsch<.

zitat:

Das Problem kommt daher, weil das Dienstprogramm Ntbackup (unter Windows2000/XP) mit Msbackup (unter Windows95/98/ME) erstellte Sicherungskopie nur dann erkennt, wenn man während der Erstellung der Sicherungskopie nicht die Softwarekomprimierung verwendet hat. Dies liegt daran, dass Ntbackup das von Msbackup verwendete Format für die Softwarekomprimierung nicht erkennt.


Ntbackup kann mit Msbackup erstellten *.qic-Dateien auch dann nicht erkennen, wenn die Dateien ohne Softwarekomprimierung erstellt wurden. Ntbackup erkennt nur das *.bkf-Dateiformat, nicht aber das *.qic-Format, das Msbackup verwendet.





Abhilfe schafft man, wenn man die Sicherungskopie wiederherstellen möchte, in dem man Msbackup


wie soll das gehn, wenn ntbackup das .qic format nicht kann?

greetz

hugo
 
  • #8
Hallo Ernie,

zieh dir mal die Trialversion von

Ich denke das ist was du suchst ! ;)
 
  • #9
Hallo

Es sieht so aus, als müsste ich tatsächlich auf einen 95/98 Rechner zurückgreifen müssen (Danke, Joshua). Ich habe zwar versucht, dieses msbackup von meines Daddys CD in w2k einzubauen, ich habe auch alle DLL-Dateien dazu entpackt, aber alle Mühe war vergebens. Das Programm streikt aber trotzdem, weil es die Sprachführung(?) nicht findet.

Also gut, ich bin eben dabei Backup My PC zu laden (Danke, Master-Obi-Wan), vielleicht klappt es damit.

Danke an euch alle. Ich schreibe auf jeden Fall, ob ich Erfolg damit habe.

Ernie
 
  • #10
Hallo zusammen

Also, ich kann euch sagen, es HAT FUNKTIONIERT!!!!!!!!!!!!! ;D ;D ;D

Master-Obi-Wan, dein Tipp war goldrichtig. Ich versuche ja schon seit einem Jahr, an diese alten Daten zu kommen, mich wundert's selber, dass ich noch nicht auf dieses Programm gestoßen bin.

Auf jeden Fall habe ich damit Datensicherungen von Win95 retten können, und das sogar ohne viel Aufwand. Und es waren sogar Texte dabei, die ich damals mit Word 2.0 :eek: erstellt habe. Jetzt habe ich sie zum Glück wieder.

Ein ganz herzliches Danke noch mal an alle, dass mir hier noch nicht mal innerhalb eines halben Tages so gut geholfen wurde.

Euer Ernie
 
Thema:

Win95 Backup unter w2k restoren???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben