Win95 hängt bei 1. Hardwareinstallation

  • #1
B

BifimanCS

Guest
Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines großes Problem mit der Installation von Win95.

Ich habe hier einen alten Rechner. Packard Bell Model A940 4x4E520R, Pentium 60Mhz, 8MB RAM, OnBoard-Grafik, kein Sound, 8x CD-ROM, 1.2GB HD. Wie gesagt, ALT. Für einen Bekannten sollte ich den für Übungszwecke (für jemanden, der noch nie mit PCs gearbeitet hat) von DOS 6.2 auf Windows 95 aufrüsten. Da ich sogar meinen ersten PC (486er mit 8MB RAM) mit Win95 ausrüsten konnte dachte ich, das müsste hier ja auch klappen.

Die Installation klappte dann auch wunderbar, Hardwareerkennung, Kopieren der Daten etc., kein Problem. Aber dann beim ersten Start von Win95 hängt er, bei dem Fenster Hardware und evtl. Plug&Play-Komponenten werden jetzt installiert. Erst rödelt er eine weile, dann hört es sich so an als würde er was installieren (Maus wird zur Sanduhr), dann geht es normal weiter und dann bewegt sich gar nichts mehr außer der Mauszeiger.
Ich kann Windows jetzt in den abgesicherten Modus starten (das funktioniert!) und in den DOS-Modus natürlich, aber auf dem normalen Weg ist nichts zu machen.

Bisher hab ich die Installation noch einmal komplett neu gemacht, hat nichts geändert. Habe dann alle nicht gebrauchten Schnittstellen etc. im BIOS abgeschaltet, kein Erfolg. Außer das CD-ROM kann man in dem Rechner nichts testweise abbauen, da keine PCI oder ISA-Karten vorhanden sind.

Vielleicht kann mit ja jemand helfen und mir einen Tipp geben wie ich zumindest erkennen kann, woran es denn GENAU liegt. Kann man die automatische Hardware-Installation vielleicht irgendwie umgehen?

Ich danke für jede Hilfe!
Bif
 
  • #2
Ich nehme an Windows 95 kommt höchstwahrscheinlich nicht mit den Onboard-Komponenten klar. Probiere es doch mal mit Windows 98, ob das funktioniert.

Um Windows98 schneller zu machen, gibt es eine Software names 98lite, die allen überflüssigen Ballast vom BS entfernt, sowie den IEradicator, ein kostenloses Tool zum Entfernen des Internet Explorers.

http://www.litepc.com/index.html
 
  • #3
Ich weiss gar nicht mehr genau wie Win95 im einzelnen aufgebaut war (ist schon ziemlich lange her :-[), aber wenn du über den abgesicherten Modus reinkommst schau doch mal ob eine Fehlerquelle über die Systemsteuerung bei den Hardwarekomponenten vorhanden ist (gelbes Ausrufezeichen) ...

Gruss :)
 
Thema:

Win95 hängt bei 1. Hardwareinstallation

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben