Win95 InstallationsProbleme

  • #1
K

kamehan

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.09.2005
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
hallo,
hab für meine mom einen rechner besorgt: 133MHz, 16MB RAM, 2MB Grafik, 1GB HDD
hab auch (glaub ich) alle anschlüsse und jumper richtig gesetzt, bios bin ich 10mal durchgegangen...scheint auch dort alles zu stimmen.
zum problem: nach einschalten macht der rechner wie gewohnt seinen check, im nächsten bildschirm kommt dann überraschender weise die meldung 'Type a key to Reboot' :mad:
woran liegt das? hab alles mögliche getan, auch stecker wieder und wieder alle durchgegangen, jumper auch...bestenfalls kam die meldung 'Disk boot failure. ...'
ich komm also gar nicht dazu, das betriebssystem zu installieren wegen der meldungen...was kann man da machen?
 
  • #2
kamehan schrieb:
hallo,
hab für meine mom einen rechner besorgt: 133MHz, 16MB RAM, 2MB Grafik, 1GB HDD

Aber sag nicht du hast noch was dafür bezahlt ;D ;D
 
  • #3
Conny schrieb:
Aber sag nicht du hast noch was dafür bezahlt ;D ;D

was soll der mist? gib ne lösung zu dem problem anstatt son unfug zu schreiben...
natürlich hab ich nix bezahlt, hab die teile zusammengesammelt
und für solitär oder mahjongg reicht das allemal 8)

Zitat korrigiert
 
  • #4
Kannst Du mal erklären wie Du die Harddisk formatiert hast ?

Mfg. Walter

???
 
  • #5
Hast Du die Startreihenfolge mal auf Diskette umgestellt? Kommen die Fehler dann immer noch?
Dann wäre es mit Sicherheit ein Hardwarefehler. Mein erster Tipp wäre defekter Speicher...
Wenn bei Start von Startdiskette keine Fehler kommen, dann haben die Fehler was mit dem Erkennen der Festplatte zu tun. Wird die im BIOS einwandfrei und richtig erkannt?

Tipp am Rande: Wenn der Speicher Schuld ist, würde ich beim Ersatz gleich in etwas größere Riegel investieren. Win95 macht dann wesentlich mehr Spaß! FPM- oder EDO-RAM ist bei Ebay auch ziemlich günstig.
 
  • #6
Moin Kamehan,
Die Win95 CD ist nicht bootfähig, das Installieren mittels Disketten nicht einfach weil die Win95-Bootdisk keinen CD-Romtreiber mit dabei hat.
Du solltest also hier im Netz eine Win98 Bootdisk herunterladen weil die einen CD-Romtreiber integriert hat, von dieser Diskette booten (mit eingelegter Win95 CD), die Platte formatieren und anschließend ins Installverzeichnis auf der CD wechseln (cd d:\win95) und hier
setup
eingeben. So sollte es funktionieren. Du kannst aber auch auf mich hören und besser gleich Win98Se nehmen, das läuft auch auf 133MHz noch zufriedenstellend und ist hmmmmm. sagen wir mal weniger störanfällig.

Gruß Gonozal
 
  • #7
hmm, win98se hab ich nicht, die startdiskette auch nicht, muß mal danach schaun...
klappt es auch, wenn ich das die HDD in meinen jetzigen rechner einbau' und dann win95 installiere?
ansonsten werde ich euren tipps nachgehen und selber nach lösungen schaun...ist halt das erste mal das ich was mit oldskool-win95 zu tun habe (blutiger anfänger)
 
  • #8
Startdiskette kannst Du Dir hier runterladen:
Auch die Win95-Startdiskette auf dieser Seite hat einen CD-ROM-Treiber dabei...

Wenn Du blutiger Anfänger bist, dann ist es vielleicht doch kein Hardwarefehler sondern liegt vielleicht wirklich nur daran, dass noch kein Betriebssystem gefunden wird. Dann gemäß Gonozals Anweisung vorgehen. Vorher aber im BIOS die Startreihenfolge Überprüfen (es muss zuerst vom Disketten-Laufwerk gestartet werden).

Eine ausführliche Anleitung für die Benutzung der Befehle fdisk und format findest Du hier ab Kapitel V.-Festplatte vorbereiten:
Das dort beschriebene Einteilen der Platte in 2 Partitionen ist bei einer 1GB Festplatte nicht nötig, daher kannst Du evtl. direkt mit dem Formatieren beginnen. Aber wenn das nicht geht, musst Du evtl. doch die Platte erst mal mit fdisk vorbereiten.

Im übrigen bin ich nicht Gonozals Meinung, dass man bei dieser Rechnerausstattung mit Win98 besser fährt. Und dass Win98 weniger störungsanfällig ist, finde ich auch nicht! Jedes neuere BS benötigt mehr Rechner-Ressourcen ? das geht schon mit dem vom Windowsverzeichnis belegten Festplattenplatz los, betrifft aber auch Arbeitsgeschwindigkeit, benötigtes RAM, usw.
Einziger vernünftiger Grund für Win98 wäre, dass viele der neuen Programmversionen (z.B. Internet Explorer 6) eben nur noch ab Win98 laufen. Aber die neuesten Programme werden auf diesem Rechner eh keinen Platz finden...
 
  • #9
cool danke, das könnte sogar alles hilfreich sein...ich werde sicher trotzdem eine weile dafür brauchen, bei neuen problemen poste ich erst hier weiter. bis dahin:
don't close!
und danke für die hilfe (betrifft nicht den, der da an meinen posts herumpfuscht!)
 
  • #10
hab jetzt die festplatte mit fdisk partitioniert, eine partition die den ganzen speicher umfasst.
ich komm aber nicht dazu, diese partition zu formatieren :mad:
ich kann nämlich nicht mal das zeichen : finden, stattdessen bekomm ich ein >.
ich find die doppelpunkte auch auf anderen tasten nicht.
was muß ich da machen um die partition c:\ zu formatieren?
 
  • #11
Der deutsche Tastaturtreiber ist nicht geladen, daher hast Du im Moment die amerikanische Tastaturbelegung. Mit der von mir vorgestellten Bootdiskette wäre das nicht passiert...

Jetzt findest Du den Doppelpunkt hinter der Taste Ö (Großbuchstabe) und den Backslash \ hinter der Taste #.


Bei ordnungsgemäßen Startdateien würde die Zeile
keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys
in der AUTOEXEC.BAT die deutsche Tastaturbelegung erzeugen (bei einer Startdiskette wäre der Pfad natürlich A:\keyboard.sys)!
 
  • #12
hab nun geschafft eine partittion zu erstellen, die meine ganze festplatte umfasst (etwa 1,2GB) und formatiert ist sie jetzt auch...
wenn ich jetzt das Win95 installationsprogramm starte wird ganz normal der Setup-Assistent geladen, danach erscheint die lizenzvereinbarung die ich akzeptiere und im nächsten bild ist dann nur noch der hintergrund und ein schwarzer balken etwas höher als mitte des bildschirms zu sehen.
das bleibt dann so oder das bild wird schwarz und es ist dann nur noch dieses eingabezeichen _ zu sehen
wo liegt jetzt schon wieder das problem?
 
  • #13
An der Stelle sollte eigentlich die Systemprüfung kommen, glaube ich. Mach doch mal ein Scandisk, um die Festplatte auf Beschädigungen zu prüfen (nach Start von Startdiskette den Befehl scandisk eingeben).
Da Du auf der Platte ja nichts Wichtiges hast, kannst Du immer korrigieren lassen und musst nichts speichern lassen (also überspringen wählen).
Klappt das Setup danach?
 
  • #14
scandisk hab ich auch schon ausgeführt, bleibt aber derselbe fehler
 
  • #15
Wenn ich mal davon ausgehe, dass der Fehler nicht in den Startdateien liegt (weil Du von einer ordentlichen Startdiskette startest), dann hört sich das für mich immer noch nach einem Hardwarefehler an...

Probiere es doch mal mit dem einen oder anderen Setup-Parameter. Es gibt da einige:

   /c -  Ausführen von SMARTDrive wird umgangen.
   /d -  keine Verwendung der existierenden Windows-Konfiguration
          (wie die aktuellen Win.ini- und System.ini-Dateien).
   /id - Ignoriert die Prüfung des Festplattenspeicherplatzes
   /ig - Mit diesem Befehlszeilenparameter kann Setup auf einigen älteren Gateway- und
          Micron-Computern mit einem älteren BIOS ausgeführt werden.
   /ih - ScanDisk wird im Vordergrund ausgeführt.
   /im - konventionelle Speicherüberprüfung wird ignoriert.
   /in - Startet Setup ohne Netzwerk-Setup-Modus
   /iq - Wenn Sie den Befehlszeilenparameter /is verwenden, um ScanDisk zu umgehen,
          oder wenn ScanDisk fehlschlägt, überprüft Setup, ob querverbundene Dateien
          im Laufwerk vorhanden sind. Der Befehlszeilenparameter /iq verhindert diese Prüfung.
   /is - kein Scandisk
   /it - Keine Überprüfung auf laufende Hintergrundprogramme (TSRs)
   /iw - Lizenzabkommen muss nicht bestätigt werden
   /ix - Keine Überprüfung von unterschiedlichen Zeichensätzen
   /l -   wenn Sie eine Logitech-Maus haben und sie während Setup aktivieren möchten.                                                 
   /n -  Ausführen von Setup ohne Maus.

Als erstes würde ich mal setup /c probieren - und danach alle mit i (einzeln!). Vielleicht gibt das Aufschluss darüber, wo das Problem liegt...
 
  • #16
Hi,
kann sein dass sich das Setup an der Formatierung stößt.
Win95 a+b kannten noch kein FAT32. Wenn du also eine dieser beiden Versionen hast solltest du die Formatierung wiederholen mit dem Schalter FS, also
format c: /FS:FAT
damit wird die Platte definitiv im FAT-Format formatiert und nicht FAT32. Ein Versuch isses wert.

Gruß Gonozal
 
  • #17
Gute Idee!  :D  (wenn kamehan die erste, originale Win95 Version hat)

Diese Version (die nicht mit FAT32 zurechtkommen würde) erkennt man am Dateidatum 24.08.95 auf der CD.

Der von Gonozal genannte Format-Befehl ist mir unbekannt. Soweit ich weiß, wird FAT16 oder FAT32 über Fdisk eingestellt. Wenn nach Aufruf von Fdisk die Frage kommt, ob die Unterstützung für große Festplatten aktiviert werden soll, dann führt die Eingabe von Ja zu FAT32, Nein zu FAT16.

Einer späteren Win95-Version wäre das Dateisystem (also welches FAT) übrigens egal. Insofern checke mal das Datum der Dateien auf der CD!
 
  • #18
Gib mal am Prompt
format /?
ein, da gibt das Tool bereitwillig Auskunft über die meisten Schalteroptionen, unter anderem auch den Schalter /FS
Eine Bejahung der Fdiskfrage bedeutet nicht zwangsläufig dass die Partition FAT32 werden muss, das wird erst entgültig bei der Formatierung entschieden. Eine Verneinung begrenzt die Partitionsgröße allerdings auf 2GB.

Gruß Gonozal
 
  • #19
@Gonozal:
Mein format kennt den Parameter nicht!  :'(
Ist vielleicht ein Feature späterer Windows-Versionen (ich hab Win95a)?
 
  • #20
falls du es wissen mußt, die startdiskette, die ich die ganze zeit über benutze heißt Ultimate Bott Disk for Win95/98 oder so ähnlich, deswegen auch amerikanische keyboard konfiguration. die startdiskette, die du mir weiter oben empfohlen hast funktioniert nicht...es erscheint nur Datenträger wechseln - Taste drückendie parameter, die du geschickt hast, sehen interessant aus und machen mich neugierig...wo finde ich mehr davon? und danke für die vielen antworten bisher
 
Thema:

Win95 InstallationsProbleme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben