Win95 InstallationsProbleme

  • #21
Jolly schrieb:
Gute Idee! :D (wenn kamehan die erste, originale Win95 Version hat)

Diese Version (die nicht mit FAT32 zurechtkommen würde) erkennt man am Dateidatum 24.08.95 auf der CD.

Der von Gonozal genannte Format-Befehl ist mir unbekannt. Soweit ich weiß, wird FAT16 oder FAT32 über Fdisk eingestellt. Wenn nach Aufruf von Fdisk die Frage kommt, ob die Unterstützung für große Festplatten aktiviert werden soll, dann führt die Eingabe von Ja zu FAT32, Nein zu FAT16.

Einer späteren Win95-Version wäre das Dateisystem (also welches FAT) übrigens egal. Insofern checke mal das Datum der Dateien auf der CD!

also:
-originale cd (hab selbstverständlich auch eine sicherheitskopie weil die originale schon ein bissl zerkratzt ist...macht aber keinen unterschied)
-win 95 mit usb unterstützung
-alle dateien wurden geändert/erstellt am 02.05.1997
-hier die readme, kann vielleicht nützlich sein...ich finde da nix:

die unterstützung für große platten ausmachen sollte ich vielleicht auch mal probieren
 
  • #22
das formatieren der festplatte zu fat16 lief problemlos, allerdings glaub ich das diese neu formatierte festplatte weitere neue problem mit sich bringt, zum beispiel rennt scandisk innerhalb von 2 sekunden drüber... :eek:
die parameter (/c, /d, ...) von jolly funktionieren nicht oder ich mach was falsch...es erscheint immer die meldung->error in EXE file'

das mit dem format c: /FS:FAT befehl von gonozal klappt auch nicht (Invalid Switch), auch unter format /? finde ich keine informationen darüber

also bisher hats auch keine weiteren unterschiede gegeben zwischen FAT32 und FAT16
 
  • #23
Also: Wenn auf der CD mit USB-Unterstützung steht, dann ist es eine Version, die bereits mit FAT32 zurechtkommt. Beim nächsten Versuch kannst Du also wieder die Unterstützung für große Festplatten aktivieren. FAT32 geht platzsparender mit der Festplatte um — und das ist bei 1,2 GB ja nicht ganz unwichtig...

Die von Dir verwendete Bootdiskette sollte es auch tun (allerdings mit amerikanischer Tastatur). Die von mir empfohlene Diskette funktioniert sehr wohl (habe das gerade noch mal gecheckt). Aber Du downloadest zunächst ein selbstentpackendes Archiv (eine EXE-Datei)! Nach Doppelklick darauf wird gefragt, wohin die Dateien entpackt werden sollen. Vorgeschlagen wird C:\Windows\Temp. Wenn Du dieses Verzeichnis nehmen willst, dann stelle sicher, dass der Ordner vorher leer ist! Nach dem Entpacken findest Du in dem Ordner einen Haufen Dateien. Diese musst du nun auf eine Diskette kopieren. Und das ist dann die Startdiskette.

Wenn Du Englisch kannst, gibt diese Seite einen guten Überblick über das, was bei Setup-Prozess so abläuft:


Z.B. steht da, dass beim Setup-Prozess eine Datei namens SETUPLOG.TXT erstellt wird, in der man evtl. Probleme während des Setup-Prozesses nachvollziehen kann. Ist bei Dir eine solche Datei erstellt worden? Weißt Du, wie man sich unter DOS die Dateien ansehen kann?

Weitere Setup-Parameter kenne ich nicht. Eingabe wäre z.B. setup /id — und das funktioniert bei Dir nicht? Error in EXE-File? Das hört sich nicht gut an! Eine normale Meldung würde lauten: Invalid command line switch oder so ähnlich. Wenn die SETUP.EXE einen Error hat, dann kommen die Probleme vielleicht daher?
Also ist die CD vielleicht defekt? Du schreibst ja, Du hast eine Kopie gemacht, weil die originale schon ein bisschen zerkratzt war. Vielleicht kann also von der zerkratzten CD nicht mehr richtig gelesen werden, weshalb dann auch die Kopie nicht vollständig ist?
 
  • #24
Hallo Kamehan,
ein wieterer Versuch wert wäre es die Dateien der CD auf die Platte zu kopieren.
copy D:\win95\*.* C:\setup\*.*
danach
c:\setup\setup.exe
der Platz auf der Platte sollet soweit reichen. Wenn alles installiert ist kannst du das Verzeichnis ja wieder löschen.

Gruß Gonozal
 
  • #25
ich hätte das 95 schon 10mal installiert haben können, wenn da nicht diese fehler wären von wegen irgendwas mit schreibschutz und solche faxen...
bin all euren tipps nachgegangen, aber nix hat geholfen :'(
 
  • #26
Win-CD oder PC-Hardware (RAM, Festplatte, CL-LW) nicht in Ordnung, schätze ich. :-\
 
  • #27
hmm, was kann ich da machen?
 
  • #28
Andere Win95-CD probieren? Oder dieselbe CD an einem anderen Rechner?
Eine Testsoftware für das RAM einsetzen (oder andere Speicherriegel)?
Festplatte ist ja laut Scandisk in Ordnung, oder?
 
  • #29
hab die cd wegen der kratzer nochmal gebrannt und beide laufen auch auf anderen rechnern.
was für RAM-testsoftware oder speicherriegel? hab davon keine ahnung...
und die festplatte scheint auch nicht fehlerhaft zu sein
 
  • #30
Hi kamehan,
für den Speicher kannst memtest86 einsetzen, das Programm auf einem zweiten Rechner starten und eine Diskette erstellen lassen, mit dieser nun den Quertreiber booten. Der Test startet alleine und wird dir entweder bald Fehler anzeigen oder du musst dich mit dem Gedanken anfreunden dass der Fehler woanders liegt.

Gruß Gonozal
 
  • #31
hmm, leider war memtest nicht so der bringer...hilft mir keineswegs weiter
hab auch keine fehlermeldungen erhalten wegen defekten ram oder so...
 
  • #32
Hast Du schonmal daran gedacht, dass auch das CD-Laufwerk von dem Du das Betriebssystem installieren willst, der Übeltäter sein könnte ?
 
  • #33
Tja, was fällt mir sonst noch ein?


  • [li]Ist evtl. im BIOS der Virenschutz aktiviert (muss deaktiviert sein!)?[/li]


    [li]Ist die formatierte Partition evtl. nicht aktiviert (Fdisk Option 2 Aktive Startpartition festlegen)?[/li]

    [li]CD läuft also auf anderem Rechner? Hast Du dort auch das Setup-Programm gestartet, oder nur mal mit dem Explorer reingeguckt? Wenn auf einem anderen Rechner das Setup ohne Fehler läuft, ist es definitiv nicht die CD, sondern die Hardware des Rechners (CD-Laufwerk, Festplatte, Speicher, Steckerverbindungen...)[/li]

    [li]Was mich immer noch stört ist, dass beim Einsatz von Setup-Parametern ein Fehler in der SETUP.EXE angezeigt wurde. Mit dieser Sache (SETUP.EXE läuft nicht richtig) muss das Problem zu tun haben!
    Lege doch mal die CD ein, wechsle auf das CD-Laufwerk und gib mal setup /? ein. Dann sollten Dir die gebräuchlichsten Parameter angezeigt werden. Geht das bei Dir? Und jeder dieser Parameter führt dann bei Dir zu einer Fehlermeldung?[/li]
 
  • #34
-virenschutz im bios war deaktiviert, hab den aber auch eingeschalten gehabt...machte aber keinen unterschied
-die partition hab ich natürlich aktiviert
-die cd hatte ich nur mit explorer geöffnet, wollte das auch installieren aber bei XP soll es da probleme geben...kann ich win95 auf eine zweite festplatte in meinen xp-rechner risikolos installieren?
-setup/? muß ich dann gleich mal probieren aber ich weiß jetzt schon das bringt nix
 
  • #35
Nein, Du kannst Win95 nicht so einfach auf die 2. Platte installieren. Prinzipiell geht das natürlich schon, aber da muss dann auch ein Bootmanager aktiviert werden und evtl. sind noch weitere Vorarbeiten zu beachten, damit sich die beiden Betriebssysteme nicht gegenseitig stören. Ich habe das noch nie gemacht, daher kann ich es nicht genauer sagen. Vielleicht am besten mal im XP-Forum fragen, die wissen das sicher.
Wenn dann nämlich die CD auf dem anderen Rechner auch nicht läuft, dann weißt Du wenigstens, dass es an der CD liegt. Und wenn sie dort läuft, liegt es an Deinem Win95-Rechner — und da müsstest Du dann nacheinander alle Hardwarekomponenten prüfen...

Mit setup /? solltest Du nur herauskriegen, ob auch bei diesem Hilfe-Befehl ein Fehler kommt, oder nur bei Eingabe der tatsächlichen Parameter (z.B. /is). Und kommt dieselbe Fehlermeldung dann bei allen unter /? aufgeführten Parametern?
 
Thema:

Win95 InstallationsProbleme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben