Win95 ohne cd rom installieren

  • #1
M

mimei

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.12.2002
Beiträge
282
Reaktionspunkte
0
hi, hab ein problem (wie soviele die hier posten  ;D ;D)
hab ein laptop ohne cd rom (asbachuralt) und ne win 95 cd, auf dem laptop soll natürlich das win 95 rauf.
Frage: Wie kann ich daraus Disketten erstellen, oder geht das überhaupt nicht??
thx schon mal für die antworten

mfg
mimei
 
  • #2
Hi mimei link, da hast Du Dir aber richtig viel vorgenommen, auf der Win95 CD ist ein Ordner Win95 in dem alle Dateien sind, und so könnte es funktionieren:

1. auf dem Laptop ein DOS instalieren
2. Laptop booten
3. einen Ordner W_SETUP erstellen
4. ein Programm (nennen wir es XY) suchen welches mit DOS funktioniert und Dateien splitten kann
5. mit diesem XY die Dateien von der WIN95 CD auf Diskette speichern
6. Dateien von Diskette mit XY in den Ordner W_INST kopieren
7. wenn alle Dateien kopiert wurden im Ordner W_INST setup.exe starten

ist eine Menge Arbeit!

Kannst Du nicht die Festplatte vom Laptop in ein externes USB-Gehäuse einsetzen und dann den Ordner Win95 von CD auf externe Festplatte kopieren, so habe ich es gemacht auf meinem alten PC.

Welches Programm unter DOS Dateien splitten kann, keine Ahnung bin nicht auf dem Laufenden bei Windows.

Gruß, Hermann
 
  • #3
ja, letzteres was du du geschrieben hast ist mir auch noch eingefallen, werd es wohl so machen

thx

mfg
mimei
 
  • #4
Zumindest das mit dem Split-Programm kann man sich ersparen, wenn man die Disketten mit einem entsprechenden Tool auf 1,68 MB überformatiert. Dann passen die einzelnen CABs der CD drauf.
Ist aber immer noch viel Arbeit. Wenn man die Chance hat, ein externes CD-Laufwerk dranzuhängen, ist das sicher die bessere Lösung. Aber für alle Fälle hier die Anleitung zum Erstellen einer Win95-Diskettenversion:

http://www.as-elektroservice.de/download.htm (3. Artikel von oben)
 
Thema:

Win95 ohne cd rom installieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben